Hallo, seit mehr als 2 Wochen versuche ich irgendwie es zu schaffen, diese suchmaschinenfreundlichen URLs für unseren Shop zu erstellen. Ich habe die .htaccess Datei wie im Admin-Bereich und Handbuch beschrieben, in das Hauptverzeichnis geladen. Laut Gambio Support würde das auch vollkommen ausreichen. Doch bekomme ich ständig diese Fehlermeldung: Und durch das Lesen einiger Foren-Beiträge nehme ich an, dass man in die .htaccess Datei einige Code-Weiterleitungen eintragen muss. Diese habe ich noch nicht verstanden.. Ich finde es schade das der Gambio Support einen bei einem wahrscheinlich so alltäglichen Thema alleine lässt ...... Vielleicht könnt ihr uns ja helfen.
Wenn die htaccess wie sie von Gambio bereitgestellt wird zu einem SERVER Error führt, solltest du mal deinen Hoster fragen warum das so ist. Der kann das sehen und erklären warum diese Standard anweisungen nicht funktionieren. Sollte er das nicht können - schnellstens Hoster wechseln ! Dann ist der Support von denen schlecht. ABER zuerst versuchen wir es anders. 1. Inhalt deiner .htacesss im Hauptverzeichnis hier posten 2. Nachdem du die .htaccess ins Hauptverzeichnis geschoben hast - Caches leeren per FTP 2.1 - Ordner /cache /template_c alles ausser htaccess und index Dateien kann in die Tonne ! 3. Schau bei deinem Hoster nach ob ModRewrite per htaccess erlaubt ist und ggf. eine BaseURL angegeben werden muss, manche Hoster brauchen dieses Extra. Da das ganze ein Problem Software - Server ist, kann hier am besten der Server Hoster helfen wo der Fehler liegt, da die htaccess so wie sie ist in tausenden Shops funktioniert.
Hallo Jungs, traumhaft dass ihr so fix seid. Also Dennis: Unser Hoster hat mich schon damals darauf hingewiesen, das unser Server mod_rewrite unterstützt. Ich hab alles so gelöscht wie du geschrieben hast. Hier der Code (Ist der unveränderte htaccess-Code aus gm/seo_boost an): ## Gambio SEO Boost ## www.gambio.de <ifModule mod_headers.c> Header set X-Content-Type-Options: nosniff </ifModule> RewriteEngine on RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} ^(.*)\.(php|css|js|gif|jpg|jpeg|png)$ [NC] RewriteRule ^(.+) - [L] RewriteCond %{REQUEST_URI} (.*)?/admin/(.*) RewriteRule ^(.+) - [L] RewriteCond %{REQUEST_URI} (.*)?/images/(.*) RewriteRule ^(.+) - [L] RewriteCond %{REQUEST_URI} (.*)?/templates/(.*) RewriteRule ^(.+) - [L] RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} -d RewriteRule ^(.+) - [L] RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} -f RewriteRule ^(.+) - [L] RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} -l RewriteRule ^(.+) - [L] ##boosted CONTENT RewriteRule (^[a-z]{2})/(.*/)?info/([A-Za-z0-9_-]+)\.html.* shop_content.php?language=$1&gm_boosted_content=$3&%{QUERY_STRING} [PT,L] RewriteRule (.*/)?info/([A-Za-z0-9_-]+)\.html.* shop_content.php?gm_boosted_content=$2&%{QUERY_STRING} [PT,L] ##boosted PRODUCTS RewriteRule (^[a-z]{2})/(.*/)?([A-Za-z0-9_-]+)\.html product_info.php?language=$1&gm_boosted_product=$3&%{QUERY_STRING} [PT,L] RewriteRule (.*/)?([A-Za-z0-9_-]+)\.html product_info.php?gm_boosted_product=$2&%{QUERY_STRING} [PT,L] ##boosted CATEGORIES RewriteRule (^[a-z]{2})/(.*/)?([A-Za-z0-9_-]+)/?.* index.php?language=$1&gm_boosted_category=$3&%{QUERY_STRING} [L] RewriteRule (.*/)?([A-Za-z0-9_-]+)/?.* index.php?gm_boosted_category=$2&%{QUERY_STRING} [L] An Michael: Natürlich habe ich die Haken gesetzt, und heute habe ich auch mal "URLs reparieren" versucht. Kein Erfolg
und genau die htaccess ist auch im Shop-Root Verzeichnis also dem Shop Hauptordner? Code: RewriteEngine on RewriteBase / die 2. Zeile mal mit einfügen in die htaccess datei.
wie geil, es war anscheinend nur diese eine zeile die gefehlt hat ... schon komisch funktioniert DANKE
Das Hoster abhängig, daher ist das nciht bei Gambio mit im Standard. Ich vermute bist bei 1&1 oder Strato - die sind auch so sonderfälle.
Wodrann erkennt man egentlich hinterher das etwas bzw was geändert wurde... ?Ich hab das heute auch gemacht.... aber irgendwie ist alles gleich
Das Kategorie-URL Keyword und Artikel URL Keywords in der Browser-URL stehen und nicht irgendein zusammengewürfelter Dateinamen-URL Wenn du jedoch keine eigenen URL-Keywords bisher angelegt hast versucht der Shop das selbst zu machen, die sind nicht immer ganz optimal, aber einen unterschied in der URL solltest auf jedenfall sehen wenn du auf einer Produktseite bist.
Beim Einschalten des mod_rewrite wurden mir nur leere Unterseiten angezeigt. Nach einer Stunde herum probieren bin ich auf die Lösung gestoßen. Wenn der Shop in einem Unterverzeichnis installiert ist, reicht das Einfügen von Code: RewriteBase / nicht aus. Es muss dann richtig heißen: Code: RewriteBase /SHOPVERZEICHNIS/ Vielleicht hilft es ja Jemandem.