Tabellen Formatierung wird überschrieben

Thema wurde von b_janiczak, 24. Juni 2017 erstellt.

1. b_janiczak
    b_janiczak Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Wir sind gerade dabei den Shop aufzubauen und haben Probleme mit der Formatierung der Tabelle. Die Tabelle ist in Dreamweaver entworfen und enthält kein CSS. Die Produkte sollen aus dem Shop später auch nach Ebay verschoben werden (mit Beschreibung). Aus dem Grund gibt es keine zusätzliche CSS.

Im Editor sieht man noch wie die Tabelle eigentlich aussehen sollte. Im Shop wird allerdings die Formatierung komplett überschrieben und die Tabelle sieht nur noch bescheiden aus.

http://shop.autoteile-zweitehand.de...p2_abs-pumpe-----bosch-0-273-004-141----.html

Jemand eine Idee wie man das umgehen kann?

Viele Grüße,
    Thorsten

2. Dennis (MotivMonster.de)
    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Du musst der Tabelle halt ne Formatierung geben. Gib ihr ne ID oder Class und dann im Style Editor die Werte so wie du sie willst.
    Musst ja nur schauen welche Werte der Shop setzt und diese anpassen.
    Da das dann ja im CSS des Shops ist hast keine Probleme mit dem export zu ebay da dort die ID / Class ja nicht genutzt wird.

3. b_janiczak
    b_janiczak Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    ID und Class, da fängt es schon wieder an. Aus dem Grund habe ich Fachinformatiker Systemintegration gelernt und bin nicht Anwendungsentwickler geworden o_O Mit dem Style Editor habe ich auch noch nichts angefangen, das gibt wieder einen haarigen Tag mehr, wegen einer Tabelle... Muss mir das nochmal in Ruhe anschauen. Danke für deinen Hinweis!

4. Dennis (MotivMonster.de)
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    CSS und html is Design und hat nix mit nformatik oder Entwickler zu tun.
    ID = einmalige identifikation
    CLASS = Mehrfach verwendbare Konfiguration für diverse Bereiche

CSS is zum ANpassen kein Hexenwerk - im Browser die rechte Taste auf deine Tabelle - Element untersuchen (je nach broser auch nur untersuchen) und schon siehst html und css der Seite und wie sie zusammenarbeiten. Kannst es live ändern und schauen was passiert. UND siehst das CSS der Tabelle.
    Damit das ändern kannst ohne alle anderen Tabellen auch zu ändern gibt man der ne ID, was eindeutiges halt. Und weißt der die Werte zu die sie haben soll.
    Dazu nimmst die vorhandenen aus dem Shop die da sind. Kopierst die für deine ID und passt sie an. fertig.

5. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Und darauf achten, dass die Tabelle responsive ist, sonst bekommst Du Probleme in der mobilen Ansicht.

6. b_janiczak
    b_janiczak Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Ich benötige nochmal Hilfe fürs Verständnis. Also ich erstelle eine CSS und hinterlege die Datei im Shop. Ich gebe der Tabelle eine ID in dieser CSS. Jetzt muss ich ja den Pfad zur CSS für die Tabelle angeben, soll das im Artikeleditor geschehen, dort wo html Tex für die Tabelle hinterlegt ist? Dort hatte ich schon die CSS-Daten der Tabelle eingegeben, wurde aber vom Shop überschrieben. Daraufhin habe ich CSS entfernt und die Tabelle nur in html formatiert, mit dem Ergebnis, dass auch diese Tabelle wieder vom Shop zerrupft wurde.

Außerdem, wenn ich die Tabelle dann nach Ebay übertrage, wie findet Ebay die CSS? Der Pfad müsste ja absolut angegeben werden und er muss mit Übertragung des Artikels nach Ebay ebenso als Information mitgesendet werden (Pfadangabe über den Header wäre sinnfrei)

Und noch eine Frage. Muss ich nicht mehr als eine CSS oder zumindest mehr als ein CSS-Design innerhalb einer CSS anlegen, wegen der responsiven Darstellung?

7. Developer
    Developer Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    718
    Danke vergeben:
    127
    Sehe es mal so: Das Verständnis, die Auffassungsgabe und die lösungsoriente Umsetzung für dein Problem in CSS sollte dir wesentich leichter fallen, als einem Fliesenleger oder Mechaniker. Bin mir sicher, dass Du wesentlicher schneller und somit weniger Zeit in die Einarbeitung benötigst. :)

Nachtrag: Mein Beitrag hat sich mit deinem letzten Beitrag überschnitten. :)

8. b_janiczak
    b_janiczak Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Stimmt schon. Allerdings sind nach wie vor viele Fragen offen :)

Lese gerade das Gambio Handbuch zum Style Editor und das Buch HTML und CSS3, alles wegen einer blöden Tabelle...

9. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Es geht vielleicht auch viel einfacher.
    Schau einmal in den Gambio Testshop:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    in den Tab Spezifikation.
    da ist eine Tabelle drinnen.
    Du kannst in den Adminbereich des Testshops gehen, den Quellcode für die Tabelle kopieren und für Deine Zwecke abändern.

Allerdings kann ich nicht sagen, wie die Tabelle bei Ebay ankommt. das müsstest Du bei einem Artikel testen.

10. b_janiczak
    b_janiczak Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Hallo Barbara, vielen Dank für deinen Hinweis. Dort gibt man der Tabelle eine Class, die in irgendeinem Stylesheet enthalten ist. Schicke ich jetzt meinen Artikel ohne dieses Stylesheet an Ebay, wird die Tabelle wieder anders formatiert. Ich weiß gerade nicht, wo ich anfangen soll. Mir ist auch gerade aufgefallen, wie werden die Informationen in den Tabs beim übertragen behandelt? Da wir mit dem Shop in den nächsten Tagen gern produktiv gehen möchten, sind das wichtige Informationen. Ich möchte ungern etliche Produkte wieder neu beschreiben und formatieren.

11. b_janiczak
    b_janiczak Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
  12. Dennis (MotivMonster.de)
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Man macht kein css in die html datei. und oben hast geschrieben das du die in DW gemacht hast un der Shop die ändert. Was ja daran liegt das sie nciht formatiert war von dir.
    Nun macht man das so das man CSS zentral ablegt im Style Editor bei eigenes CSS.
    Für ebay macht man sich ja eine Vorlage, die du mit Tool xyz überträgst. Dort kann man auch das nötige CSS hinterlegen, zumal man bei ebay ja vielleicht andere Formatierungen braucht als im Shop. Daher trennt man strickt CSS und html voneinander.

13. b_janiczak
    b_janiczak Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Wir möchten Magnalister nutzen. Der, wenn ich das richtig verstanden habe, eben die Artikelbeschreibung überträgt. Der Shop beinhaltet zum größten Teil nur einzelne Artikel, also keine Posten für die es sich lohnt Vorlagen anzulegen. Ich möchte nicht für jeden einzelnen gebrauchten Artikel noch Vorlagen einrichten. Aus dem Grund wird hier im Shop eine Vorlage für alle gebrauchten Autoteilen angelegt und dort in die Tabelle dann die relevanten Fahrzeugdaten hinterlegt. Das ist schon genug Arbeit.
    Lege ich das Stylesheet nicht inline ab, muss ich extra wieder etwas für Ebay überlegen. Was Magnalister da für Möglichkeiten bietet, weiß ich im Moment nicht, da ich mich damit erst nächste Woche beschäftige. Was ich aber weiß, ist, dass Ebay mit inline CSS weniger Probleme als Gambio macht. Ich nutze dort bereits Tabellen mit inline CSS in der Artikelbeschreibung.
    Optimal ist sicher anders, aber das übertrifft im Moment meine Kenntnisse des Shopsystems, CSS und der Übertragung mit Magnalister.

14. Dennis (MotivMonster.de)
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Bei Magnalister erstellst du EINMAL ein Template mit Platzhalter für Bilder und Texte usw. und das CSS und das wars schon. Dann passt das bei allen Artikeln die man überträgt.
    Nur so macht man es richtig und sauber.
    Stell dir mal vor du musst in 1-2 Jahren was an der Tabelle ändern weil Design sich ändert - DANN musst du ALLE Artikel manuell nachbearbeiten statt in einer Datei mal 3-4 Werete anzupassen und überall passt es.