Teaser-Slider, der Werte umsetzt

Thema wurde von Anonymous, 25. August 2016 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.349
    Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506
    Eine echte Innovation wäre, wenn der Teaser-Slider die eingegebenen Größen auch mal berücksichtigt und korrekt darstellt.
    Der macht noch immer, was er will und ignoriert die eingegebenen Größen. Die Höhe wird allein durch die Bildgröße beeinflusst.
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Januar 2015
    Beiträge:
    311
    Danke erhalten:
    37
    Danke vergeben:
    37
    Stimmt und haste unterschiedliche Bildgrößen sieht es unschön aus
     
  3. Torben Wark

    Torben Wark Gambio GmbH

    Registriert seit:
    15. Juli 2014
    Beiträge:
    2.581
    Danke erhalten:
    1.178
    Danke vergeben:
    399
    Die Größenangaben sind noch ein Relikt aus der Zeit vor Honeygrid. Wir arbeiten gerade an einer neuen Teaser-Sliderverwaltung, die Honeygrid-geeignet ist, sodass man für die unterschiedlichen Breakpoints unterschiedliche Bilder hochladen kann, etc.

    Das sollte dann mit der 3.3.1.0 kommen.
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.349
    Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506
    @Torben (Gambio)
    Für den Nicht-Fachmann. "Breakpoints" meint "unterschiedliche Bildschirmgrößen"?

    Smartphone Portät [Breakpoint] Smartphone Landscape [Breakpoint] Tablet Porträt [Breakpoint] Tablet Landscape [Breakpoint] Desktop?
    Und den unterschiedlichen Bildschirmgrößen könnte dann jeweils eine eigener Slider zugeordnet werden?
     
  5. Torben Wark

    Torben Wark Gambio GmbH

    Registriert seit:
    15. Juli 2014
    Beiträge:
    2.581
    Danke erhalten:
    1.178
    Danke vergeben:
    399
    Für den Landscape des Smartphones gibt es keinen extra Breakpoint, ansonsten ist das so richtig.

    Es soll dann so sein, dass du einen Slider definierst und dann die Möglichkeit hast für diesen, mehrere Bilder für die unterschiedlichen Breakpoints hochzuladen. Diese werden dann auch nur für die entsprechenden Breakpoints verwendet.
     
  6. sirtet

    sirtet Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Juli 2012
    Beiträge:
    1.120
    Danke erhalten:
    88
    Danke vergeben:
    89
    Tönt super...
    Wird man aber auch die Möglichkeit haben, das grösste Bild automatisch verkleinert zu bekommen, so wie bei Produktbildern?

    Und noch ein Wunsch:
    Wird man vorhandene Einträge auch deaktivieren statt löschen können?
    Etwa für ein Weihnachtsbild, das ich bisher jedes Mal mit Clickmap etc. neu erstellen muss...
     
  7. Torben Wark

    Torben Wark Gambio GmbH

    Registriert seit:
    15. Juli 2014
    Beiträge:
    2.581
    Danke erhalten:
    1.178
    Danke vergeben:
    399
    Ein automatisches skalieren ist bisher nicht angedacht, soweit ich weiß. Genaueres dazu weiß ich allerdings auch nicht.

    Wenn ich das richtig im Kopf habe, wird man einzelne Slides des Teaserslider auch deaktivieren können.
     
  8. sirtet

    sirtet Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Juli 2012
    Beiträge:
    1.120
    Danke erhalten:
    88
    Danke vergeben:
    89
    #8 sirtet, 26. August 2016
    Zuletzt bearbeitet: 26. August 2016
    Hmm, das würde dann ja heissen, dass ich zur Mehr-Arbeit gezwungen werde, für jeden Breakpoint (3? 4?) das Bild selbst zu skalieren :-(
    Ok, die verschieden gestaltbar ist ein super Feature, aber Featurezwang mag ich nicht.
    Ich nehme an, es geht dann in erster Linie um das unterschiedlich-Gestalten, und nur "nebenher" darum, dass man auf dem Handy nicht das 1800px Bild zeigen muss?
    Ich hätte gedacht, dass das Bildgrössen-Porblem allgemein mehr drückt als die ideale Gestaltung für jeden Breakpoint?
    Mit einer Skalier-Automatik wäre allen sofort geholfen, ohne dass sie etwas machen müssten.
    EDIT:
    Wie kann das überhaupt bei einem Update funktionieren? Wird das eine Bild einfach bei allen Feldern eingefügt? Ich wäre fast erstaunt, wenn da nicht doch auch ein Skalieren mit dabei wäre...
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    993
    Danke erhalten:
    208
    Danke vergeben:
    100
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    den haben wir jetzt für ein Kundenprojekt genutzt ...
     
  10. sirtet

    sirtet Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Juli 2012
    Beiträge:
    1.120
    Danke erhalten:
    88
    Danke vergeben:
    89
    @Rene , aber der wird dann extern verwaltet, oder?
    Glaube Dennis verwendet auch einen anderen Slider, der dann aber gelöst vom Shop verwaltet wird...
    Oder ersetzt er nur das was im frontend ist?
    Hier geht's ja um die Konfigurierbarkeit im Backend...
     
  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    993
    Danke erhalten:
    208
    Danke vergeben:
    100
    naja wir haben das dementsprechend etwas erweitert ...
     
  12. Torben Wark

    Torben Wark Gambio GmbH

    Registriert seit:
    15. Juli 2014
    Beiträge:
    2.581
    Danke erhalten:
    1.178
    Danke vergeben:
    399
    Der alte Teaser-Slider wird weiter im System bleiben, genau wie wir es mit der alten Bestellübersicht gemacht haben. Die neue Slider-Verwaltung wird völlig losgelöst davon arbeiten und auch nur für Honeygridbasierte Templates funktionieren. Für EyeCandy bleibt die alte Verwaltung erhalten.

    Ein skalieren der Bilder ist auch nicht immer wirklich sinnvoll. Wenn du Teaser mit Text drauf verwendest (was meines wissens ziemlich viele da draußen tun) hättest du nichts gewonnen, wenn ein und das selbe Bild einfach nur kleiner skaliert wird. Dann ist der Text nämlich spätestens auf dem Smartphone nicht mehr lesbar, wahrscheinlich eher schon früher.

    Ich werde den Wunsch nach einer automatischen Skalierung auf passende Auflösung aber nochmal einwerfen. Ich kann allerdings nicht versprechen, dass das dann auch umgesetzt wird.
     
  13. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    993
    Danke erhalten:
    208
    Danke vergeben:
    100
    das lässt sich doch über die Breakpoints im css steuern ...
     
  14. Torben Wark

    Torben Wark Gambio GmbH

    Registriert seit:
    15. Juli 2014
    Beiträge:
    2.581
    Danke erhalten:
    1.178
    Danke vergeben:
    399
    Wenn ich @sirtet richtig verstanden habe gehts ihm darum, dass die Bilder ähnlich dem ImageProcessing vorher kleiner skaliert werden und nicht erst das große Bild einfach durch CSS kleiner dargestellt wird. Dass man das mit Breakpoints im CSS lösen kann ist mir bewusst. :)
     
  15. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    993
    Danke erhalten:
    208
    Danke vergeben:
    100
    Torben ich hab doch bei Dir auf etwas ganz anderes geantwortet ... Du hattest oben geschrieben das sich der Text in der Anzeige nicht steuern lässt. Das kannst Du doch via den Breakpoints beeinflussen.

    Bezgl. der Bilder die müssen entsprechend erzeugt werden und werden dann über erweiterten TeaserSlider Admin hochgeladen ... #nomagic
     
  16. Torben Wark

    Torben Wark Gambio GmbH

    Registriert seit:
    15. Juli 2014
    Beiträge:
    2.581
    Danke erhalten:
    1.178
    Danke vergeben:
    399
    Ich glaube da haben wir aneinander vorbei geschrieben :). Was ich meinte war, dass es Probleme gibt, wenn ein Bild Text enthält (z.B. wie in Demoshop1). Wenn der Text als HTML-Element verfügbar ist, hast du recht, dann kann man das über die Breakpoints entsprechend verändern.
     
  17. sirtet

    sirtet Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Juli 2012
    Beiträge:
    1.120
    Danke erhalten:
    88
    Danke vergeben:
    89
    @Torben (Gambio) Danke, alles klar, bin gespannt...

    Natürlich, text IN den Bildern sind ein Problem.
    Auch mit der Mehrsprachigkeit, wenn man das hat... mit SEO ...
    Haben trotzdem super viele, und wohl auch weiterhin, weil man sonst schlecht designen kann, wenn man nicht eine pixelgenaue Vorschau hat, wie es nachher aussehen wird.
    Dazu wäre wünschenswert, wenn man Bilder und/oder Texte (die das templatedann per css vielleicht darüberlegt) auch im Backend noch verschieben und croppen kann.
    Das habe ich auf der Startseite hier http://www.kanuschule.ch/ so, da kann ich bei jedem Slide Button, Titel und Tagline individuell platzieren. Und beim Bild den Ausschnitt nachträglich definieren.
    Nur so schaffe ich es, die Overlay-Elemente pro Bild ideal anzuordnen.
    Eine echte Vorschau habe ich zwar auch nicht, das wäre noch mehr Custom Code gewesen. Aber ich kann doch relativ schnell etwas ein paar PX schieben wenn ich sehe es stimmt noch nicht.

    Da nicht jeder so viel aufwand treiben können/wollen wird, wäre es eben gut, wenn automatisch skaliert würde, bei nur einem vorhandenen Bild. Dann wäre mindestens das Ladezeiten-Problem entschärft.
    Ich hab bei mir zB. einige Slider in Kategorien nur als Bilder, einfach so zur Stimmung...
    Und auf der Startseite dann aufwändiger, teilweise mit ImageMap und eben... Text IM Bild.