Hallo Forengemeinde, ich bin ein kompletter Neuling in Sache Gambio X2 und habe nun nach mehreren Stunden auf Google erkannt, dass es einfach kein einziges Tutorial gibt, in welchem beschrieben wird wie ein Template für Gambio Schritt für Schritt erstellt wird. Ich weiß das man bei etlichen anderen CMS quasi mit Tutorials überschüttet wird. Kann mir jemand sagen warum dies bei Gambio X2 überhaupt garnicht der Fall ist ? Und ob es noch doch irgendwo ein "Step by Step" Tutorial, Buch, Video oder sonstiges gibt? Desweiteren ist mir auch aufgefallen, dass es scheinbar kein einziges "Free Template" gibt, wie es bei anderen CMS ebenfalls der Fall ist. Kann mir auch an dieser Stelle jemand erklären, warum es auch dieses nicht gibt? Gruß Steffen
Als Tutorial gib es doch das Handbuch, mit dem Lesestoff kannst du alle Einstellungen erstmal vornehmen und als Free Template ist doch das eyecandy im GX2 dabei oder was meinst du?
Was willst da erklärt bekommen? Ein Template wird ja anhand eines Designs umgesetzt dazu sind dann Kentnisse in html und CSS notwendig. Und jedes Template ist anders. Daher, kein Schritt für Schritt den bei jedem ist der nächste Schritt anders.
Im neuem Handbuch ist doch fast alles erklärt. Wenn du ein Template erstellen willst so von Grund auf, hilft dir ein Step by Step auch nciht wirklich wenn von html und css keine Ahnung hast. Was Einstellungen und so angeht, ok, da könnte man sicher noch viel schreiben, aber vieles findet man auch schon im Forum. Aber ist nicht sehr übersichtlich, da geb ich dir recht.
Also im Grunde genommen ist es ja fast überall gleich. Es gibt eine Template Ordner oder auch mehrere In diesen Ordnern findet man alles was für das Template wichtig ist. Alles andere (USERMOD u. Weitere Funktionen) sind hier im Forum recht gut erklärt. Und ja, man sollte Ahnung von der Materie haben, das ist auch überall anders so.