Hallo Leute wie kann es sein, dass Google Artikel in meinem nicht aktiven Testshop auflistet und das auch noch vor meinem aktiven Shop??? Muss ich im Testshop in der htaccess oder irgendwo etwas angeben, dass Google sich da raus hält? ist ja nicht schön wenn Kunden auf den Link vom Testshop klicken, oder soll ich evtl. eine dauerhafte Umleitung auf den Hauptshop einrichten?
Du könntest den Shop auch in den Wartungsmodus (Shop online/offline) versetzen und Google ggf. zusätzlich per robots.txt aus dem Bereich aussperren. Ein Testshop sollte grundsätzlich im Wartungsmodus oder allgemein durch Dritte nicht zugänglich sein. Kommt nicht sonderlich gut, wenn der Kunde in einer Baustelle landet und sich den Namen merkt.
offline war er ja sowieso. Ich hatte bei Google inzwischen den Ordner vom Testshop komplett raus genommen (die Links gelöscht) und gleichzeitig in der robots Google aus dem Testshop ausgesperrt. Sollte jetzt reichen.............
Komisch, dass Google den dennoch crawlen konnte. War der evtl zwischendrin mal auf online? Kann natürlich dann auch bei anderen Suchmaschinen so gefunden werden (auch wenn die eher vernachlässigbar sind). Würde wohl trotzdem noch einen Schutz mit .htpasswd einrichten, falls du den Shop doch mal (aus Versehen) online stellst und der Crawler sich grad nix um eine robots.txt schert. Ist auch gar nicht so schwer, bei einigen Hostern wie all-inkl auch bequem übers Webinterface einstellbar.
Ich hab damals vor 1,5-2 Jahren mal ne andere Shop-SW testweise installiert als wir diverse getestet hatten. Die Seiten versucht google heute noch teilweise aufzurufen obwohl der nie verlinkt wurde und darunter auch seiten wie kontakt sind - er vergisst die einfach nicht.
Shop war wohl aus Versehen mal 1 Tag online , na jedenfalls habe ich jetzt erstmal den Verzeichnisschutz bei allinkl wieder raus genommen, weil es wohl zu viele Links bei Google (noch) gibt und da ist es besser der Kunde kommt auf den offline-testshop mit dem Link zum Hauptshop, als dass er auf die Password-Seite kommt, so habe ich noch eine Chance Hoffe dass Google die Links schnell löscht!!
Beachtet auch, dass die Google Toolbar viel Unsinn macht. Beispielweise werden Seiten über die Toolbar indexiert, obwohl dies eigentlich deaktiviert ist. Auch Screenshots werden zum Teil einfach von der Toolbar erzeugt und an Google übermittelt... MfG
da geb ich dir Recht!!! Und das ist nicht die einzigste Toolbar die solch Unsinn treibt! Auch andere Suchanbieter tun das!!!