Testshop-Klon statt Update?

Thema wurde von marit, 9. Januar 2019 erstellt.

1. marit

marit Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    134
    Danke vergeben:
    185
    Hallo,
    mein Testshop läuft prima mit 10.1.1. Mein Liveshop hingegen will nicht aus seinem gemütlichen 4.00 Loch raus, muss aber, weil mein Hoster demnächst php 5.6 abschaltet.
    Zwei Updates gescheitert und nun zum dritten Mal restored, das nervt.
    Ich meine, dass ich doch einfach den Testshop rüberkopieren könnte ins ShopVerzeichnis, dann mit gambio updater die Liveshop-Datenbank auf Vordermann bringen und ich könnte mir das ganze Updating ersparen. Die Datenbank im Testshop hat seit dem Klonen keine erhaltenswerten Einträge dazubekommen, die brauche ich nicht. Ein Gambiokenner hat mir schon zugestimmt, das Ticket zieht sich aber endlos hin. Vielleicht könnt ihr mir das auch aus berufenen Mündern bestätigen?
    Liebe Grüße
    Marieluise

2. barbara

barbara G-WARD 2014-2020

Danke erhalten:
    11.305
    Danke vergeben:
    1.612
    Das kommt darauf an, was beim Update schief geht.
    Liegt es an den Dateien, am Verschieben / Löschen oder am Update der Datenbank?
    Bevor man nicht genau weiß, was bei Dir nicht geht, kann man Dir auch nicht sagen wie es noch gehen könnte.

Wenn ein Fehler bei einem Update auftaucht, dann mass man ein Ticket aufmachen und Gambio das richten lassen.
    Dazu muss Gambio aber auch die Zeit / Möglichkeit zum untersuchen bekommen.
    Wenn der Shop nicht mehr geht, sollte man das im Ticket mit reinschreiben.

Mit dem was Du da planst, machst Du Dir vermutlich mehr kaputt als ganz.

3. Dennis (MotivMonster.de)

Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

Danke erhalten:
    6.199
    Danke vergeben:
    1.104
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Mach nen klon
    installier den neuen im unterordner davon. zieh dir die daten per assistent und dann teste alles.

oder der von gambio empfohlene weg.
    Klon
    - alle updates einspielen
    - testen und anpassen.

4. marit

marit Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    134
    Danke vergeben:
    185
    Danke euch zwei, ich hatte ein Ticket, aber einen Support, den man nicht so nennen konnte. Zum Schluss haben sie gemeint, ich sollte auf meinen o.g. Gambiokenner hören, der kenne meinen Shop schließlich besser als das Gambioteam.

Dann hab ichs also andersherum gemacht, nachdem Holger Schrörs gemeint hatte, das wär so okay: Ich hab den Liveshop zuerst mit dem Update-Paket nach 3.8 gebracht. Nach dem DB-Update natürlich wieder diese rosa Zeile statt Shop. Dann hab ich einfach weiter auf 10.05 und dann nochmal auf 10.1.1 hochgeladen. Nach jedem Update weiter Shop kaputt. War aber egal. Nachdem die DB passend eingerichtet war, hab ich Shop komplett gelöscht, den Testshop komplett ins Shopverzeichnis kopiert, configs geändert - und voila! Alles hat geklappt - bis ich den Modulcache gelöscht habe. Dann kam wieder viel Rosa. Betraf aber nur Xycons. Jetzt muss Holger nur noch was an meinem individellen Modul einstellen, dann juhu!

Das Beste, was ich heut zufällig entdeckt habe, war, wie ich Daten innerhalb des Servers kopieren kann, das kann nämlich kein FTP-Client. Estugo hat ja Plesk, und Plesk hat einen Dateimanager, und der kann das! Backups ins Backupverzeichnis und Restores in nicht mal 10 Sekunden! Ein Traum!
    Liebe Grüße
    Marieluise