Text über Eigenschaft

Thema wurde von Rico, 10. März 2015 erstellt.

  1. Rico

    Rico Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. März 2013
    Beiträge:
    821
    Danke erhalten:
    67
    Danke vergeben:
    48
    #1 Rico, 10. März 2015
    Zuletzt bearbeitet: 10. März 2015
    Ich bräuchte eine Möglichkeit Text über die Eigenschaftenauswahl zu platzieren, aber innerhalb der Eigenschaftenbox. Sprich: keine Eigenschaft, auch kein Text. Wie wo was? :confused:;)

    Am Besten noch, bei nur einer bestimmten Eigenschaft.
     
  2. MP Solution

    MP Solution Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Oktober 2013
    Beiträge:
    2.945
    Danke erhalten:
    456
    Danke vergeben:
    93
    Im Frontend Bereich die Auswahl der Eigenschaften...sind diese gemeint? Und dort soll ein Text über den angezeigten Wert stehen?
     
  3. Rico

    Rico Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. März 2013
    Beiträge:
    821
    Danke erhalten:
    67
    Danke vergeben:
    48
    Genau da soll ein Text hin in Koppelung zu einer bestimmten Eigenschaft. Wenn dies zu kompliziert wird, dann lass ich das. :D
     
  4. MP Solution

    MP Solution Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Oktober 2013
    Beiträge:
    2.945
    Danke erhalten:
    456
    Danke vergeben:
    93
    Kompliziert ist es bestimmt nicht. Aber das müßte dann Programmiert werden. Mir ist auch nicht bekannt, das es dazu eine Möglichkeit als frei konfiguriebares Textfeld gibt.
     
  5. Rico

    Rico Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. März 2013
    Beiträge:
    821
    Danke erhalten:
    67
    Danke vergeben:
    48
    dachte ich mir schon... Du scheinst ja ganz fit zu sein ;-) Meine Mitbewerber haben es schlauer gelöst, indem sie die Attribute von der Artikelseite gelöst haben und auf eine separate Seite gebracht haben. Somit hat man beim Artikel zwei Buttons - einer legt das Produkt direkt in den Warenkorb - der andere Button leitet weiter auf die Attibutseite. (aber nur bei Brillen) Wieviel Aufwand wäre das und könnte ich sowas selbst gestalten?!
     
  6. MP Solution

    MP Solution Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Oktober 2013
    Beiträge:
    2.945
    Danke erhalten:
    456
    Danke vergeben:
    93
    Kann man sich das mal anschauen mit der Auslagerung der Attribute?
     
  7. Rico

    Rico Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. März 2013
    Beiträge:
    821
    Danke erhalten:
    67
    Danke vergeben:
    48
    Wie meinste das?
     
  8. MP Solution

    MP Solution Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Oktober 2013
    Beiträge:
    2.945
    Danke erhalten:
    456
    Danke vergeben:
    93
    Wenn nun die Attribute ausgelagert werden als externer Part in einer eigenen Seite ( so habe ich das nun verstanden ) müssen diese ja auch nacher ausgewählt werden können um in den Warenkorb zu gelangen.

    Und das bei diesen Mitbewerbern, würde ich mir gerne mal anschauen, wie das dort nun gemacht wurde. Man muss einige Dinge sehen um zu verstehen.
     
  9. Rico

    Rico Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. März 2013
    Beiträge:
    821
    Danke erhalten:
    67
    Danke vergeben:
    48
    dann schau mal bei mr spex nach.
     
  10. MP Solution

    MP Solution Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Oktober 2013
    Beiträge:
    2.945
    Danke erhalten:
    456
    Danke vergeben:
    93
    OK...nun ist klar wie er das gemacht hat. Es wurden hier mit Landingpages gearbeitet im gleichen Layout, die für jeden Hersteller angelegt wurde. Somit kann man natürlich auch aggieren. Sobald nun auf ein Attribut geklickt wird, bzw Hersteller gelangt man wieder auf die Ursprungsseite / Shop zurück wo dieser Artikel hinterlegt ist.

    Frage: Macht es Sinn soviel Arbeit zu Investieren? Wie würde es den aussehen, wenn hier mit dem Cross Selling verfahren gearbeitet wird mit dem man jeden einzelnen Artikel die Attribute zuweisen würde.

    Zum Beispiel: Brille A bekommt im Cross Selling die Variante Blau,Braun,schwarz sowie sportlich, elegant und runde Gläser, eckige Gläser usw zugeordnet.

    Somit würde die Auswahl für einen Artikel auch genüge getan und sieht optisch auch cool aus.
     
  11. Rico

    Rico Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. März 2013
    Beiträge:
    821
    Danke erhalten:
    67
    Danke vergeben:
    48
    Ich würde mir die Arbeit grundsätzlich ersparen, ABER: wenn ich die betreffenden Attribute auslagern könnte, dann ist der große Vorteil gegeben, dass ich mich nur um eine Seite kümmern brauche. Wenn Änderungen anstehen, kann ich diese schneller vollziehen ohne jeden einzelnen Artikel bearbeiten zu müssen. Zweiter Vorteil: die Übersichtlichkeit für den Kunden ist besser gegeben. Man muss ja immer vom "ahnungslosesten Kunden" ausgehen. Gut formuliert oder?! Lach. Naja, also wäre sowas machbar bzw. wie käme ich an so eine Variante und, es versteht sich von selbst, updatesicher. Habe keine Lust mich der Gruppe der Angeschmierten anzuschließen, die mit jedem Update um ihre Module zittern müssen. Gab es ja zu genüge.
     
  12. MP Solution

    MP Solution Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Oktober 2013
    Beiträge:
    2.945
    Danke erhalten:
    456
    Danke vergeben:
    93
    So wie ich das ganze nun sehe gibt es einige Möglichkeiten:

    1. Sich einen Programmierer suche, der eine kompatible Seite erstellt nur für Attribute als Auswahl für den Warenkorb

    2. Einen eigenen Content Anlegen für die jeweiligen Attribute ( Admin Bereich unter Content Manager ) und bei den Artikeln einen zusätzlichen Link setzen zu den Attributen. ( die auch als Artikel dann hinterlegt sind ).

    Im Grunde sind ja die Attribute oder die Eigenschaften so angelegt worden, das auch ein Bild mit hinzugefügt werden kann um dem Kunden es zu Zeigen.

    Um aber zum eigendlichen Thema zurück zu kommen: es würde natürlich noch die Möglichkeit bleiben, ein Text als Hintergrundbild über die Eigenschaften einzupflegen. Sowas ähnliches hatte ich vor kurzem auch hier im Forum gehabt.

    Es gibt da schon noch einige Möglichkeiten mehr, die aber nicht in Betracht kommen würden, da es zuviel Aufwand ist diese zu Pflegen.
     
  13. Rico

    Rico Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. März 2013
    Beiträge:
    821
    Danke erhalten:
    67
    Danke vergeben:
    48
    Das mit dem Text hatte ich, wenn ich mich recht entsinne, gelesen - wegen TÜV-Kennzeichnung etc. Ist m.E. für mich uninteressant. Punkt 1 ist aktuell auch uninteressant. Punkt 2 klingt nett, nur in meinem Kopf beißt sich da grad das Ganze. Content anlegen (kapiert), bei Artikeln Link setzen (kapiert),
    (wuff wuff)
     
  14. MP Solution

    MP Solution Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Oktober 2013
    Beiträge:
    2.945
    Danke erhalten:
    456
    Danke vergeben:
    93
    Diese Möglichkeit "Attribute als Artikel zu hinterlegen" ....? Damit ist gemeint, das diese auch als Artikel angelegt werden müssen. Somit würde das Attribute in Anführungszeichen als eigener Artikel dargestellt werden, der dann auch in den Warenkorb wandern kann. Ist so eine schnell Idee.
     
  15. Rico

    Rico Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. März 2013
    Beiträge:
    821
    Danke erhalten:
    67
    Danke vergeben:
    48
    Korrigiere mich bitte, wenn ich das falsch sehe: Wenn ich die Attribute als eigenen Artikel erstelle, dann fehlt doch eine direkte Verknüpfung mit der z.b. Brille. Sprich, es sind zwei voneinander unabhängige Artikel. So eine Idee hatte ich auch schon mal. Nur habe ich sie verworfen, weil ich die direkte Verknüpfung brauche. D.h. Attibutartikel nicht alleine, sondern nur in Verbindung mit einer Brille. Wenn ich mehrere im Warenkorb habe, dann muss zu jeder auch eine Verknüpfung bestehen zu den ausgewählten Attributartikeln.
     
  16. MP Solution

    MP Solution Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Oktober 2013
    Beiträge:
    2.945
    Danke erhalten:
    456
    Danke vergeben:
    93
    Womit wir wieder bei den Eigenschaften und Attributen wären.

    Ich würde Dir mal empfehlen bei Gambio sich vorstellig zu machen und mal höflich Anfragen, ob eventuell ein Modul in dieser Richtung in einer Schublade schlummert. Es sind nicht alle erweiterungen in diesem Shopsystem verankert. Einige liegen auf Anfrage bereit, soweit ich es mitbekommen habe.
     
  17. Rico

    Rico Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. März 2013
    Beiträge:
    821
    Danke erhalten:
    67
    Danke vergeben:
    48
    Okay, merci. Parallel dazu schau ich grad wie ich den Text ändern kann in einem anderen Fred. Das würde zumindest schon mal helfen. Wer es dann nicht kapiert hat, dem ist nicht zu helfen. Muss ja auch nicht jedes Klientel bedienen können. :D