Dieses E-Book gibt Ihnen Tipps, um Ihren Onlineshop noch erfolgreicher zu machen. Als Inhaber eines Onlineshops durchlaufen Sie fünf Geschäftsphasen auf dem Weg zum großen Erfolg: • Phase 1: Die Newcomer-Phase • Phase 2: Die Königs-Phase • Phase 3: Die VIP-Phase • Phase 4: Die Big Spender-Phase • Phase 5: Die Rockstar-Phase VOM NEWCOMER ZUM ROCKSTAR - SO MACHEN SIE IHREN ONLINESHOP NOCH ERFOLGREICHER Wer kennt große Onlineshops wie zalando.de, conrad.de oder limango.de nicht? Vermutlich träumen auch Sie davon, dass Ihr eigener Onlineshop irgendwann derartige Reichweiten und Umsätze erzielt. Tatsächlich haben auch diese Branchengrößen einmal klein angefangen und die fünf Geschäftsphasen durchlaufen, ehe sie zur großen Erfolgsgeschichte wurden. Leider sieht es in der Realität so aus, dass viele neue Onlineshop-Gründer nicht über die Newcomer-Phase hinauskommen, da sie sich zu sehr mit Nebensächlichkeiten beschäftigen oder ihre Aufmerksamkeit den falschen Aspekten im täglichen Geschäftsbetrieb widmen. Dabei gibt es gerade am Anfang sehr viel zu beachten und wer diese Phase gründlich plant, wird es leichter haben, wirklich durchzustarten und zu wachsen. Fragen Sie sich zunächst einmal, zu welcher Gruppe Onlinehändler Sie eigentlich gehören. Es ist eine Illusion zu glauben, dass Sie mit einem Onlineshop schnell reich und erfolgreich werden ohne vorher viel Zeit und Geld hinein gesteckt zu haben. Allerdings können wir, basierend auf unseren bisher gesammelten Erkenntnissen, vorsichtige Schätzungen abgeben: In der Newcomer-Phase sind Sie mit Feuereifer dabei und malen sich aus, wie Sie Ihren eigenen Onlineshop in Betrieb nehmen, haben jedoch noch keine konkreten Vorstellungen davon, wie Sie dieses Ziel am besten erreichen. Mit diesen Tipps wollen wir Ihnen dabei helfen. Zeit: Erster Monat • Verknüpfen Sie Ihre Domain mit dem Onlineshop Mancher Neuling will seine eigene Domain nur ungern mit dem Onlineshop verknüpfen weil er Angst hat, dass sich ganze Heerscharen auf den neuen Laden stürzen werden. Die Realität sieht anders aus: So dauert es durchschnittlich vier bis sechs Wochen, ehe der Onlineshop überhaupt indexiert und somit in den Suchmaschinen sichtbar wird. Wir empfehlen Ihnen daher, den Onlineshop direkt mit der Domain zu verknüpfen und die Kauffunktion zunächst zu deaktivieren. Sie können beispielsweise einen Hinweis auf die Startseite setzen, dass sich der Onlineshop noch im Aufbau befindet. So können Sie jedoch die ersten Besucher begrüßen und sofort mit dem Verkaufen beginnen, sobald Sie die Kauffunktion aktivieren. Haben Sie noch keinen Domainnamen registriert, können Sie sich z.B. bei domaindiscount24.de eine Domain entweder ganz neu oder zeitweise sichern. Wenn Sie sich für eine temporäre Domain entscheiden, weil Sie vielleicht schon einen aktuellen Onlineshop betreiben und noch nicht sicher sind, welchen Domainnamen Sie in Zukunft benutzen wollen, können Sie später eine Weiterleitung von der temporären Domain zu Ihrer Hauptdomain einrichten. • Richten Sie die E-Mail-Adresse info@Ihredomain.de ein Sie können bei Ihrem Domainanbieter auch eine E-Mail Adresse passend zu Ihrer Domain kaufen und dort hosten. Eine Alternative ist es, Ihre E-Mails über SEOshop zu hosten. Sprechen Sie Ihren Account Manager an, was die beste Alternative für Sie ist! So können Sie, sobald Sie Ihre Domain mit dem Onlineshop verknüpft haben, können Sie direkt die E-Mail-Adresse info@Ihredomain.de einrichten. Dies wirkt wesentlich professioneller auf Ihre Kunden und Lieferanten als eine Adresse von GMX, web.de oder gmail. • Richten Sie eine Verknüpfung mit Ihrem bevorzugten Zahlungsdienstleister ein In unserem Backoffice sehen Sie, das viele Zahlungsdienstleister bereits integriert sind. Suchen Sie sich den Dienstleister aus, der am besten zu Ihren Bedürfnissen passt. Wenn Sie beispielsweise Kauf auf Rechnung anbieten möchten, ist Klarna eine Möglichkeit, PayPal oder Sofort sind auch beliebte Zahlweisen. Wenn Sie merken, dass Ihre Kunden andere Zahlmethoden bevorzugen, können Sie diese auch später noch hinzufügen. • Informieren Sie sich über die Versandkosten Stellen Sie schon einmal die zu erwartenden Versandkosten zusammen, die je nach Gewicht und Empfängerland unterschiedlich hoch sind. Auf der Website der Post finden Sie entsprechende Informationen. Unsere direkten Integrationen mit DHL (Ländereinstellungen → DHL Versand Modul) oder SendEasy erleichtern Ihren Versandablauf erheblich. Sie sollten in Erwägung ziehen, einen dieser Anbieter auszuwählen, um sich viel Arbeit (und auch Kosten) zu sparen. Auch dies können Sie zu einem späteren Zeitpunkt, wenn Ihr Versandvolumen steigt, nachholen. PHASE 2: DIE KÖNIGS-PHASE Tauchen Sie tiefer in die Welt des Onlinehandels ein und erstellen Sie Inhalte, die auch Ihr SEO Ranking verbessern. Unique Content is King, diesen Ausdruck haben Sie sicher schon einmal von OnlinemarketingSpezialisten gehört. Unique Content (Deutsch: einzigartige Inhalte) sorgt dafür, dass Sie aus der Masse der Anbieter hervorstechen und nicht in ihr versinken. Zeit: Zwei Monate • Optimieren Sie Ihren Shop für Suchmaschinen SEO (= Suchmaschinenoptimierung) ist wichtig für Ihren Shop, da sie Ihren potentiellen Kunden helfen, Sie über Suchmaschinen wie Google zu finden. Lesen Sie dazu unser E-Book „SEO: Eine höhere Platzierung bei Google“ und folgen Sie den Tipps. Informationen wie Adresse und Meta-Daten der Website sind wichtig für Google, um die Seite überhaupt indexieren zu können. • Schreiben Sie einen kurzen Vorstellungstext für die Homepage des Onlineshops Ein kurzer Begrüßungstext für Ihre Kunden wird sich positiv auf Ihr Ranking in den SuchmaschinenErgebnissen bei Google auswirken. • Machen Sie sich mit der Import & Export Funktion bekannt Über die Import & Export Funktion im Backoffice können Sie sehr einfach mehrere Produkte auf einmal zu Ihrem Shop hinzufügen oder mehrere Produkte auf einmal überarbeiten. Machen Sie sich vertraut mit dieser Funktion, da es Ihnen viel Zeit sparen wird. In unserer Anleitung wird genau beschrieben, wie Sie Dateien importieren und exportieren können. • Teilen Sie Ihre Produkte in logische Kategorien ein Überlegen Sie sich, wie Sie Ihre Produkte kategorisieren wollen. Wir empfehlen Ihnen die Anlage von maximal fünf Hauptkategorien und drei Unterkategorien. Versetzen Sie sich in einen Besucher Ihres Onlineshops hinein: Mit welcher Logik wird er auf der Website navigieren? Spannen Sie ruhig Freunde und Verwandte ein, die Ihnen dabei helfen, den besten logischen Aufbau zu finden. • Schreiben Sie zu jeder Kategorie einen individuellen Text Ein kurzer Text zur betreffenden Kategorie wirkt sich ebenfalls positiv auf Ihr Ranking in den Suchmaschinen-Ergebnissen von Google aus. • Schreiben sie zu jedem Produkt eine individuelle Beschreibung Wenn Sie Importlisten Ihrer Lieferanten nutzen, achten Sie darauf, dass Sie die generischen Produkttexte durch individuelle selbstgeschriebene Texte ersetzen. Vermutlich verwenden nämlich auch andere Onlinehändler die generischen Produkttexte, sodass es zahlreiche Duplikate im Internet gibt. Dies sorgt für eine negative Bewertung bei der Einstufung in den Suchmaschinen-Ergebnissen, während Unique Content Sie nach vorne bringt. • Fügen Sie jedem Produkt vier bis sechs Tags hinzu Tags sind Suchbegriffe, die bei Google eingegeben werden. Wenn Sie Ihre Produkte mit Tags versehen, werden diese leichter gefunden, wenn der entsprechende Begriff bei Google gesucht wird. Nutzen Sie am besten den Keyword Planner von Google Adwords. • Bereiten Sie E-Mails und Informationstexte vor Damit Ihr Onlineshop wirklich professionell wirkt, sollten Sie entsprechend hochwertige Informationstexte verfassen, zum Beispiel zu Ihren AGB. Auch E-Mails, die z.B. nach Bestellungseingang automatisch an den Kunden verschickt werden, sollten gut formuliert werden. • Aktivieren Sie Ihr Konto bei Google Analytics oder Piwik Sie können in Ihrem Onlineshop kostenlos Google Analytics aktivieren. Dieses nützliche Tool sagt Ihnen zum Beispiel, auf welchem Wege Ihre Besucher zu Ihrer Website gefunden haben. Sie müssen lediglich schon ein Konto bei Google besitzen - haben Sie noch keines, können Sie sich dort einfach und kostenlos registrieren. • Passen Sie das Design Ihres Onlineshops an Ein ansprechendes Design gehört zu den wichtigsten Aspekten Ihres Onlineshops. Wussten Sie, dass sich jeder angehende Onlinehändler ein professionelles Design für seinen Onlineshop wünscht – und zugleich einen Onlineshop, der übersichtlich gestaltet und leicht zu navigieren ist? Wussten Sie auch, dass der häufigste Fehler angehender Onlinehändler darin besteht, zu viel Zeit mit dem Design zu verbringen, während ihnen wichtige anfängliche Einnahmen entgehen? Kommen sie dem zuvor und vermeiden Sie, dass Sie noch immer weniger als 50 Produkte in Ihrem Shop haben, wodurch Sie schlechte Suchmaschinenresultate erzielen. Es bringt Ihnen nicht viel, wenn Sie ein unglaublich tolles professionelles Design haben, aber 0,00 Euro Umsatz – und als Resultat 0,00 Euro Gewinn am Ende des Monats. Machen wir es uns darum leicht… Sicher benötigen Sie ein professionelles Design für Ihren erfolgreichen Onlineshop. Aber statt viel Zeit damit zu vergeuden, dieses Design mühsam selbst zu entwickeln, konzentrieren Sie sich besser darauf, Kunden auf Ihre Website zu locken. Wählen Sie daher zu Beginn ein einfaches Design mit einem Textlogo. Wenn Sie erst einmal Besucher in Ihren Onlineshop gelockt haben und die ersten Umsätze machen, können Sie das Design noch immer erweitern und kreativer gestalten.
PHASE 3: VIP-PHASE In dieser Phase werden Sie zum VIP: Sie haben Ihre Stammkunden und die Leute reden über Sie. Zeit: Drei Monate • Schauen Sie sich Ihre Statistiken regelmäßig an Es ist wichtig, dass Sie die Statistiken Ihres Shops im Auge behalten. Wie sehen die Besucherzahlen aus? Wie hoch ist Ihre Konversionsrate (d.h. die Prozentzahl an Besuchern, die etwas kaufen und somit zu Kunden werden)? Setzen Sie sich ein Ziel: 100 Besucher am Tag und eine Konversionsrate von 2,5 bis 5% sollten Sie anpeilen. • Steigern Sie Ihre Konversionsrate Um das zu erreichen können Sie einige Hilfsmittel nutzen. Schauen Sie sich beispielsweise die Seite von dutchhairshop.nl an. Direkt unter dem Menü mit Kategorien werden in einer Zeile die Alleinstellungsmerkmale erwähnt: Sichere Bezahlung, Gütesiegel, vor 18 Uhr bestellt = noch heute versandt, gratis Versand ab 25€, 5€ Gutschein bei jeder Bestellung, Punkte für gratis Geschenke sammeln und Bezahlung auf Rechnung. Listen Sie Ihre Vorteile so auf, dass sie jedem Besucher direkt ins Auge springen. „Versandkostenfrei ab“ ist z.B. super, um den Bestellwert zu erhöhen. • Linkbuilding Linkbuilding ist eine kostenlose Methode um viele Besucher auf Ihre Website zu locken. Dazu benötigen Sie möglichst viele hochwertige Backlinks auf anderen Websites, die zu Ihrem Onlineshop führen. Achten Sie darauf, dass die Links wirklich relevant für Ihren sind, da Sie sonst genau das Gegenteil erzielen könnten – Ihre Seite wird von Google abgestraft, wenn der Verdacht auf Spamming besteht. Nutzen Sie z.B. den Backlinck-Checker, um zu sehen, wie viele Links auf Ihren Shop verweisen. Auch bei Linkbuilding ist es sinnvoll zu wissen, was die Konkurrenz macht. Schauen Sie sich bei Google Ihre Konkurrenz an, d.h. die Top Ten der Suchergebnisse zu bestimmten wichtigen Keywords. Finden Sie dann heraus, auf welchen anderen Seiten diese Onlineshops Backlinks haben. Sehr nützlich dafür ist das Tool LinkDiagnosis oder backlinktest wo Sie einfach nur die URL Ihres Konkurrenten eingeben müssen, um eine Liste der Backlinks zu bekommen. Diese Tools sind gratis. Wenn Sie 40 bis 60 relevante Links von anderen zu Ihrer Seite haben, werden Sie innerhalb von etwa 2 bis 3 Wochen merken, dass die Besucherzahlen zunehmen. Für 40-60 relevante Links müssen Sie etwa 200 bis 300 Anfragen an Webseitenbesitzer versenden. Dies ist eine zeitraubende Aufgabe, die sich aber auf lange Sicht auszahlen wird. Linkbuilding ist ein kontinuierlicher Prozess, für den Sie sich einen Tag im Monat Zeit nehmen sollten. Zu einem späteren Zeitpunk können Sie darüber nachdenken, das Linkbuilding an einen Dienstleister abzugeben. • Bieten Sie Rabattcodes an Machen Sie Ihren Kunden unwiderstehliche Angebote, indem Sie einen Rabattcode aktivieren, zum Beispiel IhreDomain2015, der bis Ende des Jahres gültig ist. Wir raten Ihnen dazu, bei einer Marge zwischen 10 und 20% einen Rabatt von 5% zu gewähren und bei einer Marge von 20 und 40% einen Rabatt von 10%. Kunden per Mailbeez über Aktionen informieren. Und auf anderen Medien und der Website Ihre Kunden darauf hin, dass ein attraktiver Rabatt auf sie wartet. Dadurch werden Sie mehr Abonnenten für Ihren Newsletter und Likes für Ihre Facebookseite bekommen. • Aktivieren Sie ein Bewertungstool Unabhängige Bewertungen und Gütesiegel wirken vertrauenserweckend auf Ihre Besucher und werden Ihre Umsätze steigern. Mit z.B. Trusted Shops (Einstellungen → Feedback) ist es möglich, Ihren Onlineshop mit 0 bis 5 Sternen zu bewerten. Mailbeez ist für Gambio perfekt und in den neueren Versionen bereits eingebunden. Ein guter Durchschnitt bei den Sternen wird sich auch in den bezahlten Suchmaschinenergebnissen von Google bezahlbar machen: Potenzielle Käufer klicken viel eher auf den Link eines Onlineshops, der von anderen Käufern gut bewertet wurde, als auf die Links von Onlineshops ohne Sterne. Den Prozentsatz der Internetsurfer, der auf Ihre Anzeige klickt und auf Ihre Website weitergeleitet wird, nennt sich “ClickThrough Rate”: Je höher diese Zahl liegt, umso kostengünstiger wird es für Sie, auf Google Adwords Werbung zu schalten. Wir empfehlen Ihnen daher, ein Bewertungstool und Gütesiegel zu nutzen. Sie können die zugehörigen Apps ganz bequem in Ihren Onlineshop einbauen. • Google Adwords aktivieren Sie sollten Ihr Google Analytics ( Einstellungen → Statistiken) & Adwords Konto aktivieren, in dem Sie bezahlte Anzeigen erstellen und Resultate überwachen können. Über diese Kampagnen bekommen Sie noch mehr Besucher. Was viele Onlinehändler allerdings falsch machen ist, dass sie die Kampagne nicht korrekt starten und Adwords sie Geld kostet, anstatt es einzubringen. Lassen Sie sich also von den Spezialisten bei Google helfen: 0800 5894 299 (kostenlos). • Verfassen Sie Blogbeiträge Schreiben Sie spannende Artikel und machen Sie sich auf die Suche nach Blogs, die Ihren Artikel gerne veröffentlichen möchten. Wichtig ist, dass diese Blogs einen Pagerank von mindestens 3 haben. • Stellen Sie die Google Webmaster Tools ein Wir empfehlen Ihnen, Google Webmaster Tools zu aktivieren. So können Sie leicht überprüfen, ob Ihr Onlineshop suchmaschinenfreundlich ist. Ist er dies nicht, sollten Sie sich diesem Problem ausführlicher widmen. • Zeigen Sie Präsenz in sozialen Medien Richten Sie für Ihren Onlineshop eine eigene professionelle Facebookseite ein und laden Sie sämtliche Freunde und Bekannten ein, diese zu liken. Mindestens 100 Likes sollten es schon sein. Wir raten Ihnen außerdem dazu, den Facebook Shop in Ihrem Onlineshop zu aktivieren. Je nach Zielgruppe und Produkt sollten Sie auch Instagram und Pinterest nutzen. Diese bildbasierten sozialen Netzwerke helfen Ihnen dabei, eine Community zu schaffen. Sie sollten auch darüber nachdenken, Profile bei Google+ und YouTube anzulegen. Da sie zu Google gehören, sind Inhalte in diesen Netzwerken auch wichtig für Ihre Suchmaschinenoptimierung. Produkt und Erklärvideos machen sich auch in Ihrem Onlineshop z.B. auf Produktseiten gut. • Verschicken Sie Ihren ersten Newsletter Nutzen Sie zum Beispiel die App Newsletter Profi von Mailbeez, da Mailbeez als Grundsystem bereits im Shop integriert ist um Ihre Newsletter zu verschicken. So wird Ihnen der Newsletterversand erheblich erleichtert und personalisierbar. Rechnen Sie damit, dass etwa 20% der Empfänger Ihren Newsletter öffnen und lesen wird. Von diesen 20% werden etwa 4% aktiv, d.h. sie werden den Onlineshop besuchen und möglicherweise einen Einkauf tätigen. E-Mail-Marketing ist also eine effektive Methode um Ihre Bestandskunden zu weiteren Einkäufen anzuregen und so den Umsatz zu steigern. Haben Sie anfangs noch keine 100 E-Mail-Adressen in Ihrem Verteiler, nutzen Sie die Adressen von Freunden und Verwandten. Bitten Sie diese um Feedback zu Ihren Newslettern und zu Ihrem Onlineshop im Allgemeinen, so dass Sie wissen, was Sie noch verbessern müssen. PHASE 4: BIG SPENDER-PHASE In Ihrem Onlineshop tummeln sich mittlerweile täglich Besucher und der Umsatz steigt - nun kommt die Zeit, in dem Sie bestimmte Prozesse auslagern können, so dass Sie sich voll und ganz auf den Verkauf Ihrer Produkte konzentrieren können. Zeit: Vier Monate • Lagern Sie das Linkbuilding aus Mittlerweile haben Sie idealerweise rund 40-60 relevante Backlinks zu Ihrem Onlineshop bekommen und festgestellt, dass Linkbuilding sehr zeitraubend ist. Es ist daher ratsam, diese Aufgabe nun einem Experten zu überlassen, so dass Sie sich ganz auf die weitere Optimierung Ihres Onlineshops konzentrieren können. Diese Experten kümmern sich darum, dass relevante Artikel, die mit Ihrem Onlineshop zu tun haben, im Internet veröffentlicht werden, sodass Sie Ihr Suchmaschinen-Ranking weiter verbessern. Natürlich erledigen sie diese Arbeit nicht umsonst, doch die Investition lohnt sich: Mit den zusätzlichen Besuchern, die nun zu Ihrem Onlineshop finden, haben Sie die Ausgaben innerhalb von drei Monaten ausgeglichen. • Lagern Sie Google Adwords aus Google Adwords ist fast schon eine Wissenschaft für sich - auch hier lohnt es sich, die Arbeit damit Experten zu überlassen, die Ihr Adwords-Konto betreuen. Sie werden schnell feststellen, dass sich zum Beispiel die Per-Klick-Kosten von Google Adwords ordentlich senken lassen. Auch hier gilt, dass sich die Ausgaben innerhalb von drei Monaten schon wieder ausgleichen. Viele angehende Onlinehändler versuchen sich zunächst selbst an Google Adwords. Dies führt meist zu hohen Kosten bei gleichzeitig mageren Ergebnissen. Google Adwords kann sehr effektiv genutzt werden, um bestimmte Besucher auf die eigene Website zu locken, aber eine Garantie gibt es natürlich nie. • Aktivieren Sie Logistikpartner Unser Rat ist es, auch Ihren Versandprozess zu automatisieren. Durch die nutzung von DPD, Hermes oder des DHL Versandmoduls sparen Sie viel Zeit beim Versandprozess, da die Pakete teilweise direkt in Ihrem Büro abgeholt werden können. • Lagern Sie die Erstellung von Blogbeiträgen aus Sie wissen wie wichtig es ist, dass in diversen Blogs Artikel über Ihren Onlineshop veröffentlicht werden, sodass die Leser den Weg zu Ihnen finden. Aber Sie haben wahrscheinlich auch schon gemerkt, dass es gar nicht so einfach ist, selbstgeschriebene Beiträge in einem Blog unter zu bringen oder den Blogbetreiben zu bewegen, über Ihr Unternehmen zu schreiben. Wir empfehlen Ihnen, Kontakt zu Experten aufzunehmen, die sich zu fairen Preisen um kostenlose Werbung für Ihren Onlineshop kümmern. • Verknüpfen Sie ein Buchhaltungsprogramm mit Ihrem Onlineshop Sie werden im Laufe der ersten Monate einen Anstieg Ihrer Besucherzahlen und Ihres Umsatzes bemerken. Dann ist es sinnvoll, ein Buchhaltungsprogramm mit Ihrem Onlineshop zu verknüpfen, das Sie bei der Buchhaltung und Verwaltung Ihrer Finanzen unterstützt. • Bieten Sie Ihren Kunden ein Treueprogramm an Sie möchten natürlich, dass die Besucher Ihres Onlineshops nicht nur im Angebot herumstöbern, sondern auch tatsächlich etwas kaufen - am besten mehrmals. Wir empfehlen Ihnen daher, das Bonuspunkte Modul von Xycons zu kaufen. Im Durchschnitt haben Onlineshops Konversionsraten zwischen 2% und 4%. Nach der Aktivierung dieses Moduls wird die Konversionsrate schnell steigen. Ein Onlinehändler konnte sich beispielsweise schon kurz nach der Installation über einen Anstieg von 3,4% auf 5,1% freuen - das Modul macht sich also in kurzer Zeit schon bezahlt. • Aktivieren Sie ein responsive Template oder das MobileCandy Template Rund 30% des Internet Traffics entfällt heute schon auf mobile Endgeräte wie Smartphones und Tablets – Tendenz steigend. Auch bei Ihnen werden immer mehr Besucher von ihren Mobilgeräten aus im Onlineshop vorbeischauen. Das Standardtemplate von Gambioist allerdings nicht responsive. Sie sollten daher entweder direkt ein responsive Template bei einem externen Anbieter kaufen, das sich perfekt an das jeweilige Endgerät anpasst, oder in den Einstellungen die mobile Version Ihres Onlineshops aktivieren. Wir empfehlen Ihnen, direkt auf ein responsive Template zu setzen. • Aktivieren Sie PayPal Express / PayPal Plus Wie schon erwähnt, stammen rund 30% des Traffics in den Onlineshops von SEOshop mittlerweile von mobilen Endgeräten. Sie sollten daher PayPal Express installieren, damit die Käufer auch von Smartphone und Tablet aus bequem bezahlen können. • Nutzen Sie weitere Verkaufskanäle Bieten Sie Ihre Produkte auch auf Preisvergleichsseiten oder Marktplätzen an. Dafür können Sie Magnalister nutzen, das schon im Shop integriert ist und viele Marktplätze unterstützt. • Lassen Sie sich ein maßgeschneidertes Logo anfertigen Nach einigen Monaten ist es Ihnen gelungen, einen gut laufenden, beständig wachsenden Onlineshop zu entwickeln. Sie nutzen alle wichtigen Tools und pflegen Ihren Kundenstamm. Nun ist ein guter Zeitpunkt gekommen, um das erste einfache Logo durch ein maßgeschneidertes Logo zu ersetzen. Dieses wird auf Dauer zu höheren Konversionsraten führen und zu mehr treuen Kunden, die immer wieder bei Ihnen einkaufen. PHASE 5: DIE ROCKSTAR-PHASE Zeit: Fünf Monate Ihr Onlineshop läuft nun so richtig gut - die Zeit für eine internationale Expansion und weiteres Wachstum in Deutschland ist gekommen. Dabei gibt es aber einige Dinge zu beachten. • Das Zielland und kulturelle Unterschiede Überlegen Sie sich gut, in welches Land sie expandieren möchten. Großbritannien, Frankreich und Deutschland sind die wichtigsten eCommerce Märkte in Europa und machen zusammen 61% des Umsatzes aus. Für Deutschland sind Österreich und die Schweiz aufgrund der geringen Sprachbarriere naheliegend und auch die Kultur ist ähnlich. Fehltritte sind hier eher selten. Wenn Sie sich allerdings für andere Länder entscheiden, müssen Sie auf kulturelle Unterschiede achten, um Missverständnisse zu vermeiden. • Übersetzungen Die hauptsächlich genutzte Sprach im Internet ist zwar Englisch, übersetzen Sie Ihre Seiten aber in die Landessprache, fühlt der Kunde sich eher angesprochen. Auch wenn Sie „nur“ nach Österreich oder in die Schweiz expandieren, sollten Sie doch darauf achten, ob eventuell andere Begriffe genutzt werden, als in Deutschland. Das ist zum Beispiel wichtig für Suchmaschinenoptimierung. • Lokalisationsbüro beauftragen Ein Lokalisationsbüro kann Ihnen all das abnehmen. Oft bieten sie Übersetzungen inklusive Anpassung an kulturelle Gegebenheiten an. • Lokale Dienstleister Informieren Sie sich, welche Dienstleister im Zielland wichtig sind. In Deutschland ist beispielsweise Kauf auf Rechnung wichtig, in Frankreich Carte Bleue, in Großbritannien die Kreditkarte, etc. Stellen Sie auch sicher, dass Ihr Versanddienstleister in das jeweilige Land liefert – dann müssen Sie natürlich auch die Versandkosten anpassen. • Ursprünglichen Onlineshop nicht vernachlässigen Sie sollten noch stets Ressourcen und Arbeit in Ihren ursprünglichen Onlienshop stecken und ihn auf dem neusten Stand halten. Dieser Shop ist schließlich die Basis für Ihre Expansion und bietet vermutlich auch den größten Kundenkreis und Umsatz. Vernachlässigen Sie also auf keinen Fall den Shop in Ihrem Heimatland/dem Land in dem Sie gestartet haben. Bleiben Sie immer offen für Verbesserungen und nehmen Sie sich das Feedback Ihrer Kunden zu Herzen. HINWEIS: Diese Informationen sind allgemein gehalten und nur Tipps. Keine verbindliche Beratung, Nutzung auf eigene Gefahr usw. Fehler und Irrtümer vorbehalten