Tradoria Payment-Schnittstelle

Thema wurde von Avenger, 5. April 2012 erstellt.

  1. Avenger

    Avenger G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    4.771
    Danke erhalten:
    1.478
    Danke vergeben:
    89
    Ein Kunde hatte uns gebeten, die Tradoria-(Rakuten-)Payment-Schnittstelle zu installieren.

    Zunächst fiel auf, dass keine Doku dabei war, was wie wo zu ändern ist, sondern dass man (vermutlich!) einfach das Package in den Shop kopieren sollte

    Nachdem ich mir das Ding dann genauer angesehen habe, war ich zunächst positiv überrascht, weil die neuen Gambio-Klassen-Möglichkeiten verwendet wurden (ohne Überladung, weil es das zum Zeitpunkt der Entwicklung nicht gab).

    Dann habe ich aber herausgefunden, dass das Modul im Quellcode von einigen PHP-Modulen und Template-Dateien Patches einbaut, um die Tradoria-Schnittstelle zu berücksichtigen.

    Das sind die Dateien:

    D.h., das funktioniert nur mit einem völlig unveränderten Gambio-Shop, da anhand bestimmter Zeichenfolgen in den Dateien festgestellt wird, wo der Zusatzcode eingebaut werden muss....

    Beim nächsten Gambio-Update wird das dann wieder alles schön überschrieben.

    Und da die Änderungen bei der Installation des Moduls gemacht werden, muss man dann (unter Verlust seiner Einstellungen) das Modul erst mal wieder de- und re-installieren....

    Und was ganz Hinterhältiges:

    nach dem Motto: "Du sollst keinen anderen Zahlungsanbieter haben neben mir" wird Paypal-Express einfach deinstalliert.....

    Es ist sicher gut gemeint, das alles automatisch zu machen, aber leider völlig praxisfremd.

    Zumindest hätte man parallel dazu dokumentieren müssen, wo was wie zu ändern ist.

    So lassen wir erst einmal schön die Finger davon....
     
  2. C h r i s t i a n

    C h r i s t i a n G-WARD 2012

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    3.456
    Danke erhalten:
    330
    Danke vergeben:
    551
    ist das überhaupt zulässig, das grenzt ja schon an Vandalismus.