Hallo, kann man für eine Englische Übersetzung durch externe Partner nur die englischen Texte für Content und Artikel exportieren und dann wieder importieren. Würde nämlich dann die Datenbank klonen und die Übersetzer auf einer Shopkopie arbeiten lassen. Nach der Übersetzung möchte ich natürlich nur die entsprechenden Texte der Sprache exportieren bzw. importieren. LG
Sehr kompliziert je nach Konfiguration des Shops. Wenn du an alle Stellen in der Datenbank denkst, geht das, z.B. select * from products_description where language_id = 2; select * from content_manager where languages_id = 2; Das sind die Artikelbeschreibungen und Content Manager Einträge. Achtung! Inkonsistente Verwendung der Sprach-ID durch Gambio: Je nach Tabelle kann es language_id oder languages_id sein. Das ganze musst du dann nach der Übersetzung wieder mit language_id 1 (Standardwert für Englisch) hochspielen. Wenn du das verwendest, brauchst du auch noch Tabellen für: Eigenschaften Attribute Merkmale categories_description für Kategoriebeschreibungen und Kategorienamen Filter Google Kategorien quantity_unit_description für Mengeneinheiten slider_image_description für die Beschreibungen der Slider-Bilder Zusatzfelder ... Für die Shopsystem-Übersetzungen, sofern sie überarbeitet werden müssen: language_section_phrases language_phrases_edited E-Mail Templates
Vielleicht die schlauere Alternative: Datenbanksicherung Dann neues Kundenkonto mit Admin-Rechten für den Übersetzer einrichten Admin-Zugriff beschränken auf Kategorien, Content und Artikel (=> Admin-Rechte in der Auswahlbox am Kundenkonto)
Eine Übersetzungsfunktion im Shop wäre ganz nett. Für automatische Übersetzungen mittels Gooogle Translate oder andere Dienste und / oder als genormte Schnittstelle für Übersetzungsdienstleister. (Die arbeiten mit genormten Schnittstellen um Texte untereinander austauschen zu können) Das würde vieles einfacher machen.