Umsatzstatistik: Zuordnung zu Steuerzonen rätselhaft

Thema wurde von Eisvogel, 22. März 2023 erstellt.

1. Eisvogel

Eisvogel Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    122
    Hallo,

wir haben festgestellt, dass bei der Umsatzstatistik von Gambio die Umsätze recht seltsam zugeordnet werden.

Der mit Abstand größte Umsatzanteil wird der Steuerone EU zugeordnet, während den restlichen Steuerzonen (Deutschland, Österreich usw.) deutlich weniger Umsatz zugeordnet wird.

Realistischerweise müsste aber der Steuerzone Deutschland der allergrößte Anteil des Umsatzes zugeordnet sein.

Womit kann die Zuordnung zur Steuerzone EU zu tun haben?
    Haben wir etwas falsch eingestellt?

2. SOMAJA

SOMAJA Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    22
    Danke vergeben:
    24
    Hallo Eisvogel,

so weit mir bekannt ist in der Steuerzone EU auch Deutschland normalerweise mit enthalten. Wenn es dann einen eigenen Steuersatz Deutschland gibt, stellt sich die Frage der Zuordnung zu den Artikeln. Von daher kann es dann Unterschiede geben.

Tipp: Da sich die Steuerzonen unter Umständen addieren, sollte zu jedem Artikel geprüft werden ob die MwSt korrekt berechnet wird.

3. Eisvogel

Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    122
    Hallo SOMAJA,

danke für Deine Antwort.
    Ich hab mir die Sache nochmal genauer angeschaut und es macht den Eindruck, dass nur die Umsätze aus der Vergangenheit, die noch mit der Gambio-Version 3.15 erfasst worden sind, in der Umsatzsatistik als "Steuerzone EU" ausgewiesen werden.
    Umsätze, die mit Gambio Version ab 4.6 erfasst worden sind, werden aufgeteilt in Steuerzonen der einzelnen Länder.

Ich vermute jetzt also, dass die Umsatzstatistik zu Zeiten der Gambio-Version 3.15 die Umsätze noch nicht so detailliert erfasst hat und dementsprechend jetzt auch etwas "undetailliert" anzeigt.

Könnte der Grund sein, oder?

4. barbara

barbara G-WARD 2014-2020

Danke erhalten:
    11.305
    Danke vergeben:
    1.611
    Das liegt an der Änderung im Steuerrecht.
    Früher war die MwSt des Shopstandortes für alle EU-Länder gültig (bis zu einem Schwellenwert glaube ich)
    Jetzt muss die Steuer des Lieferlandes genommen werden.
    Deshalb sind alte Bestellungen in Steuer EU zusammengefasst und neue Bestellungen exakt aufgeteilt

5. Eisvogel

Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    122
    Danke Barbara :)