Liebe Shopbetreiber, ab März 2026 führen wir ein neues Versionierungsschema für Gambio ein. Damit machen wir unsere Releases für euch transparenter, verständlicher und besser einzuordnen. Was ändert sich? Bisher haben wir eine vierstellige Versionsnummer verwendet (z. B. 4.9.3.2). Ab März 2026 wechseln wir auf eine dreistellige, kalenderbasierte Versionierung im Format: Jahr.Monat.Bugfix Die erste Version im neuen Schema wird somit 26.3.0 heißen. Warum stellen wir um? Mit der neuen Versionierung könnt ihr sofort erkennen, wann ein Release erschienen ist – ganz ohne Nachschlagen oder Interpretieren der Versionsnummer. Das bringt mehrere Vorteile: Mehr Transparenz: Ihr seht auf einen Blick, wie aktuell eure Shopversion ist. Bessere Planbarkeit: Updates lassen sich einfacher zeitlich einordnen und intern abstimmen. Klarere Kommunikation: Support, Agenturen und Shopbetreiber sprechen über Releases in einer einheitlichen, leicht verständlichen Struktur. Zukunftssicher: Die kalenderbasierte Versionierung orientiert sich an modernen Software-Standards und erleichtert langfristig Wartung und Weiterentwicklung. Was bedeutet das konkret? Beispiele für die neue Struktur: 26.3.0 – Erstes Release im März 2026 26.3.1 – Bugfix-Update zum März-Release 26.6.0 – Release im Juni 2026 Die dritte Stelle steht dabei für Bugfix-Versionen innerhalb eines Release-Zeitraums und wird entsprechend hochgezählt. Muss ich etwas tun? Nein. Für euch ändert sich nichts am Ablauf: keine Anpassungen im Shop notwendig keine Änderungen am Update-Prozess keine veränderte Update-Frequenz Die Umstellung betrifft ausschließlich die Bezeichnung der Versionen, nicht deren Inhalt oder Funktionsweise. Fragen? Wenn ihr Rückfragen habt, meldet euch gern wie gewohnt bei uns im Forum oder direkt über unseren Support.
Guten Morgen Hendrik, danke für die ausführliche Erklärung dieser Neuigkeiten. Uns als Entwickler (u.a. weil wir auch viele Updates durchführen und auch Standard-Module entwickeln) interessieren uns noch folgende offenen Fragen: Bisher wurde an Hand der 3. Stelle der Versionsnummer festgelegt ob es eine Master Update oder ein Service Pack war. Neu ist das die 1. und 2. Stelle durch Jahr und Monat festgelegt werden - und die 3. Stelle ist die Bugfix-Version. An was soll dann ein Master Update und ein Service Pack erkennbar sein? Oder gibt es diese Logik nicht mehr? Und an was ist eine stabile Version erkennbar? Die bisherige Logik wurde hier ja mal erklärt: https://www.gambio.de/forum/threads/master-update-4-6-0-3-erschienen.49481/#post-410546 Viele Grüße Walter
Ich kann mir gut vorstellen das ein Master update ausschließlich die.0 am ende hat. Ich würde es so handhaben das wenn 26.3.0 das Master ist, dann bis zum nächsten Master folgendermaßen fortführen 26.4.3 für die 3. version des Masters aus 3. Also dann im nächsten monat die NULL auslassen und erst ab dem nächsten Master zb. 26.9.0 wieder bei null starten
Moin Zuammen, Für mich kann man es nicht genauer schreiben: "Was bedeutet das konkret? Beispiele für die neue Struktur: 26.3.0 – Erstes Release im März 2026 26.3.1 – Bugfix-Update zum März-Release 26.6.0 – Release im Juni 2026" Die Logik mit Master/ Service ist Geschichte- so verstehe ich es jedenfalls. Pers. Kommentar: Hätte ich nach dem ganzen Gejammere bezgl. der Vers. 5; "wann kommt sie?", Gambio tod....... auch gemacht. Danach hat man den Jammerern "irgend etwas" als V5 verkauft und dann war Ruhe.
Vorschlag, es bleibt bei 4 Stellen mit Start im Jahr des Masters: Stable=Master 1. Stelle - YY.0.0.0 Update auf zB. Master 2. Stelle - YY.MM.0.0 Relase auf zB. Update 3. Stelle - YY.MM.1.0 Bugfix auf z.B. Master 4. Stelle - YY.0.0.1
Hallo zusammen, ich glaube nicht das interpretieren, vorschlagen etc. hier zielführend ist. Gambio wird eine Logik festgelegt haben und die offenen Fragen waren erwünscht und werden auch beantwortet werden. Wir sollten denke ich einfach warten bis diese Antwort kommt. Viele Grüße und ein schönes Wochenende an alle Walter
Danke für eure Rückfragen – ich versuche die wichtigsten Punkte noch einmal etwas verständlicher zusammenzufassen. Stabile Versionen Alles, was wir offiziell veröffentlichen, ist grundsätzlich eine stabile Version. Wenn z. B. eine 26.3.0 erscheint, handelt es sich um ein vollständiges, produktionsreifes Release. Das Gleiche gilt auch für nachfolgende Bugfix-Versionen wie 26.3.1 – diese sind ebenfalls stabil und ausdrücklich für den produktiven Einsatz gedacht. Master Update / Service Pack Die bisherige Unterscheidung zwischen „Master Update“ und „Service Pack“ gibt es in Zukunft nicht mehr. Mit dem neuen Versionsschema ist jede Version mit neuer Monatskennung (z. B. 26.3, 26.6 usw.) ein eigenständiges, vollständiges Release. Fehlerkorrekturen innerhalb dieses Zeitraums werden über die dritte Versionsstelle abgebildet, also z. B. 26.3.1, 26.3.2 usw. Kurz gesagt: Es wird künftig keine separaten Master Updates mehr geben – stattdessen sind alle Releases nach diesem Schema aufgebaut und direkt als vollständige Versionen nutzbar. Vorabversionen & Feedback (Developer Preview) Für kommende Features stellen wir – wie bereits angekündigt – Developer Previews bereit. Diese sind als Beta gekennzeichnet und tragen immer die Versionsnummer des nächsten geplanten Releases (aktuell z. B. 26.4.0-beta). Wichtig dabei: Developer Previews sind nicht für den produktiven Einsatz gedacht. Sie dienen ausschließlich dazu, neue Funktionen vorab zu testen und Feedback zu geben: Was fehlt noch? Wo gibt es Probleme? Was kann verbessert werden? Euer Feedback fließt dann direkt in die finale Release-Version ein. Eine Developer Preview erscheint übrigens nicht nach festem Zeitplan. Ob und wann es eine gibt, hängt immer vom aktuellen Entwicklungsstand ab. Sobald eine neue Preview verfügbar ist, informieren wir euch rechtzeitig hier im Forum. Der Ablauf sieht damit künftig in der Regel so aus: 26.3.0 → Stabiles Release 26.4.0-beta → Developer Preview zum Testen und Feedback geben 26.4.0 → Finales Release auf Basis des Feedbacks Ich hoffe, das klärt die offenen Fragen etwas. Wenn noch etwas unklar ist: einfach melden
Ein Bugfix, zb. 26.4.3, kommt das noch in 26.4 also April raus, oder kann ein 26.4.3 auch im Mai rauskommen, weil es ja auf 26.4.0 aufsetzt?
Guten Morgen Hendrik, danke für die ausführlichen Erklärungen! Grüße und einen schönen Sonntag an alle Walter
Danke für die Info, was mich eigentlich viel mehr interessieren würde ob es hier auch Infos gibt ob dies in den neuen "Versionierungen" angegangen wird, (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) dass hängen lassen bei den Herstellerangaben fand ich sehr grenzwertig, vorallen da eine Lösung weit nach gesetzlicher Vorgabe dann doch als Modul angeboten wurde. Ich hoffe Gambio schafft es diemal Transparenz zu schaffen und entsprechend zu informieren und das System für die Benutzer rechtssicher und datumsnah zu gestalten. Das war alles mal Standart das gesetzliche Vorgaben, die Shopstrukturen benötigen, im Shop System integriert wurden und vorallen das sich Gambio dazu geäußert hat, aussitzen ist keine Zukunft zumindest für mich nicht, bin schon seit 2007 dabei vielleicht mache ich noch die 20 voll mal sehen was so kommt. Danke
Hallo Hendrik, um beim Thema zu bleiben hätte ich noch eine Frage zur Versionierung. Bisher konnte man sich bei großen Updateschritten (z.B. von Gambio GX4.0.0.0 auf die aktuelle Version) entweder über das Gambio Kundenportal ein Gesamtupdatepaket erstellen lassen oder natürlich erst alle Master Updates + noch vorhandene Servicepacks durchführen (oder sich auch selbst ein Paket zusammenstellen). Wie ist das nach der Umstellung auf die neue Logik ohne Masterupdates praktikabel möglich. U.U. wären das ja zig kleine releases die aufeinander aufbauen. Bleibt nur der Weg diese alle einzeln durchzuführen oder gibt es komfortablere Wege? Danke im Voraus! Grüße Walter
Na ich hoffe doch das das Update Pakete bauen System erhalten bleibt. Sonst musst ja zig einzelne laden, verarbeiten und abarbeiten. Die Logik hinter der neuen Nummern find ich schon ok. Das aber nun nur die Entwickler als Beta Tester herhalten find ich schade. Viele testen das ja auch nicht im live Betrieb oder unter realen Bedinungen mit Bestellungen, Artikel anlegen Bestellungen verarbneiten usw. Ich hoffe das dann die VorabTest bei Gambio auch stark verbessert wurden und die Rückmeldungen über Tickets und Forum dann wieder mehr Berücksichtigung finden. Die letzten Monate / Jahre ist das ja extrem eingeschlafen. Ich verstehe auch den Wunsch nicht mehr 2 Versionsreihen zu pflegen. Es muss dann aber sichergestellt werden das Neue Funktionen auch regelmässig kommen, und funktionieren. Sonst nimmt die Marke noch größeren Schaden als sie seit der Übernahme genommen hat.
Könntet Ihr Euch vielleicht noch dazu durchringen den Monat 2-stellig zu machen. Das verhindert Missverständnisse bei xx.1.0 und xx.10.0. Wenn man am Telefon nach der Version fragt, dann wird gerne mal mit z. B. 26 10 für 26.1.0 oder 26.10.x geantwortet und als Entwickler weiß man dann nie so genau, welche Version nun wirklich gemeint ist.
Es wird weiterhin im Portal die Gesamtpakete geben, sodass man ein Paket mit allen benötigen Updates zusammenstellen kann. Deshalb gibt es bei neuen Funktionen eine Developer Preview einen Monat vor der Veröffentlichung. Die erste Developer Preview wird es also für die 26.4 geben. Rechtliche Sachen werden geprüft und bewertet und dann entschieden ob es als Modul oder mit den regulären Updates veröffentlicht wird. Wenn es als Modul veröffentlicht wird, dann wird es auch für ältere Versionen zur Verfügung stehen. Wenn die Änderungen im Core stattfinden, wird es mit den regulären Updates zur Verfügung gestellt und man benötigt die neuste Version. Das wird je nach Umfang der nötigen Änderungen entschieden.
Also 26.03.0 und 26.04.0 bzw. 26.10.0 und 26.11.0 usw. Das werde ich nochmal ansprechen, das ist ein guter Punkt.
Wir prüfen die technische Machbarkeit und lassen dies, wenn möglich, bereits für 26.3.0 bzw. 26.03.0 einfließen.
Guten Morgen zusammen, danke an Till und Hendrik für die Infos! Viele Grüße und allen einen schönen Tag Walter
Hallo Till, warum keine klare, konkrete Antwort zur eindeutigen Frage ? Das Forum ist voll zu Anfragen was diese gesetzlichen Neuerungen betreffen, sagt doch einfach wird wieder nix kommen alle wissen bescheid und entscheiden wie sie damit umgehen. Also wird dazu nun was von Gambio angeboten oder nicht, was für ein geeier wieder, ist ja nun lange genug bekannt was erwartet wird, da nützen auch neue Nummern für alte Kleider nix. Mal Prioritäten setzen! man grüßt
Halt dich mal bischen an dein Motto Unser Motto Musik · Entspannung · Klang · Spiel ♩ Glaube du brauchst dringen entwas entspannung, wenn schon ständig Themen kaperst