Hallo liebe Leute, ich habe vor einigen Tagen erst meinen neuen Gambio-Shop v3.3.3.0 Honygrid Basis Style öffentlich gemacht. Vorher hatte ich jahrelang ein anderes Shopsystem. Es ist schon eine große Umstellung und es läuft auch noch nicht alles rund, aber mithilfe des Supports und des Forums wird es funktionieren. Alleine das Forum war für mich schon ein wichtiger Grund zu Gambio zu wechseln. Hier ein paar Fragen. 1. Was mich nicht ganz glücklich macht ist das Aussehen der Startseite auf dem Smartfon, sieht schlimm aus. Auf dem PC sind meine Kategorieicone schön in Viererreihen mit entsprechenden Bezeichnungen darunter aufgeführt. Auf dem Smartfon ist aus den Viererreihen ein nahtlos zusammengeklebter vertikaler Block geworden, die Bildunterschriften hängen wahllos darunter. Kann man da irgendwo etwas einstellen dass da zumindest Zweierreihen draus werden mit einem kleinen Abstand zu den nachfolgenden Bildern? 2. Wie verhindert man dass die AGB, Impressum, Widerruf etc. nicht in der Sitemap aufgeführt werden? Bei den betreffenden Seiten habe ich die Haken zum Aufnehmen in die Sitemap extra entfernt, aber ohne Ergebnis. Die Nichtindexierung der Seiten durch Goggle wäre auch nicht schlecht. Über eine Hilfestellung würde ich mich freuen.
Hallo EXO, willkommen im Forum. Was Du in der Smartphone-Ansicht genau angestellt hast, kann ich dir ohne Link nicht sagen. Es gibt im Style Editor aber für jede Auflösung Stellschrauben, eventuell hast Du die für "klein" die falschen Werte eingetragen. Sitemap und Sitemaap sind 2 verschiedene Dinge, auch wenn sie gleich heißen. Einmal gibt es die Sitemap, die im Shop angezeigt wird. Hier werden alle Seiten des Shops (außer der Artikel) aufgeführt. Das kann Kunden bei der Suche oder Orientierung helfen. Und dann gibt es die Sitemap für die Suchmaschinen. Dafür kannst Du festlegen, was in der Datei stehen soll und was nicht .AGB und WRB werden von der robots.txt blockiert, damit Google die Seiten nicht in den index aufnimmt.
Hallo Barbara, vielen Dank. Für die Smartfons gibt es wohl nicht viel was man einstellen kann, oder was könnte ich falsch gemacht haben? Hier mein Shop piracolor.de, ich bin für jeden Tipp dankbar. Bezüglich dem nichtindexieren von AGB, Widerruf etc. habe ich jetzt noch in den Quelltext (über den Content Manager) der betreffenden Seiten <meta name="robots" content="noindex"/> eingefügt, ich hoffe das bringt was. Gruß
Gib doch mal einen Link zu deinem Shop preis, dann kommt mindestens Barbara drauf was da verbessert werden könnte.
@Wilken (Gambio) steht doch im Post: piracolor.de @EXO Ich habe gerade mal auf meinem Iphone geschaut und kann den Fehler nicht nachstellen. Bei mir sind die brav zweireihig