Hallo Leute Ich beschäftige mich gerade besonders mit dem Bestellablauf ab GX 4.8. Dabei sind mir ein paar verbesserungsfähige Punkte bei der Anmeldung als "Neuer Kunde" aufgefallen. Es gibt ja mehrere Arten wie ein neuer Kunde im Shop bestellen könnte: 1. Weg) Er legt einfach Produkte in den Warekorb, geht zur Kasse und wählt dann "Neukunde/Gast" aus. Er gibt nun seine Daten ein und unten kommt das Feld "Ich möchte ein Benutzerkonto erstellen". Hier können wir im Admin Bereich die Einstellung "Vorgabe für Kontoart" an/ausschalten und je nachdem ist das Feld vorausgewählt oder muss vom Kunden selbst betätigt werden. Persönlich finde ich bei diesem Weg besser wenn es NICHT vorausgewählt ist. Jetzt kommen wir zu den Problemen: 2. Weg) Der Kunde hat keine Produkte im Warenkorb und will sich direkt erst einmal ein Kundenkonto erstellen. Er geht also über das Einloggen Feld auf den Reiter "Konto erstellen". Nun kommt er auf eine fast identische Seite wie bei Weg 1 und hier gehen dann die Probleme los..... Problem 1: Wenn ich Vorgabe für Kontoart auf AUS habe, wird selbst auf der "Konto erstellen" Seite dieser Wert nicht vorausgewählt und muss manuell ausgewählt werden. Das ist unschön und irgendwie sinnlos. Das Feld mit der Wahl braucht doch hier eigentlich überhaupt nicht zu sein und es sollte einfach ohne Umwege nach einem gewünschten Passwort gefragt werden. Der Kunde hat schliesslich explizit diese Seite aufgerufen um ein Kundenkonto zu erstellen. Problem 2: Hat er dann die Auswahl getroffen und ein Passwort vergeben folgt ein super unschöner Schritt. Ohne Umwege und jegliches Feedback wird der Kunde nach dem anlegen eines Kundenkonto auf die Warenkorb Seite weitergeleitet. Wenn sein Warenkorb leer ist, sieht das besonders blöd aus. Hier würde ich mir wünschen das der Kunde ein wesentlich besseres Feedback erhält. Es wäre schön wenn es eine kleine Erfolgsseite geben würde mit anpassbaren Texten wo man dem Kunden danken kann, sich die Zeit genommen zu haben ein festes Konto zu erstellen usw. Alternativ fände ich es schöner wenn er nicht auf den Warenkorb sondern zumindest in den Bereich "Ihr Konto" (Account) weitergeleitet wird. Hier hat er dann, wenn schon keine eigene Erfolgsseite, zumindest das Feedback ein Konto erstellt zu haben und nun in diesem eingeloggt zu sein. Würde mich freuen euere Meinung dazu zu erfahren. Falls ihr Ideen habt, wie man sowas schon ohne Gambio Update realisieren könnte, nur her mit euren Ideen Besten Dank und noch einen schönen Sonnabend.