Unsere Bücher als als E-Book anbieten

Thema wurde von Anonymous, 15. Februar 2024 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Oktober 2013
    Beiträge:
    201
    Danke erhalten:
    10
    Danke vergeben:
    27
    Hallo,

    ich bin mir nicht ganz sicher, ob das Thema hier reingehört.

    Wir verkaufen Prüfungstrainer, die der Buchpreisbindung unterliegen, als Saisonprodukt. Nach der Saison (Schuljahresende in Bayern Ende Juli) heben wir die Buchpreisbindung auf und verkaufen den Rest an Büchern zum Selbstkostenpreis.
    Manchmal entsorgen wir mehr, manchmal weniger Bücher. Aktuell geht ein Titel zu neige und mir stellen sich die Nackenhaare auf, wenn ich nun nochmals eine größere Bestellung bei unserer Druckerei aufgebe, dann eventuell nur 10% des neuen Bestands bis ca. Mai verkauft wird.

    So die Idee, jedes einzelne Buch als E-Book anzubieten. Die Fragen, die aufkommen, sind folgende:
    1. Schutz des E-Books durch Wasserzeichen oder anderen Möglichkeiten?
    2. Muss dem Kunden das E-Book zum Download zur Verfügung gestellt werden?
    3. Gibt es die Möglichkeit, das E-Book dem Kunden über einen registrierten Kundenaccount zur Verfügung zu stellen, heißt er kann es bspw. 1 Jahr lang nurtzen und das wars?
    4. Wir bringe ich google bei, dass es zum Druckereierzeugnis nun das selbe Buch auch noch als E-Book gibt? Braucht es eine neue EAN bzw. ISBN Nummer?
    5. Hat jemand Erfahrungen mit E-Books?

    Für die technische Umsetzung im Shop haben wir schon jemanden und dieses Thema dient dem reinen Brainstorming.
    Unser Shop ist unter (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) zu finden.

    Viele Grüße
     
  2. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    31.071
    Danke erhalten:
    6.132
    Danke vergeben:
    1.085
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Ist es ein Tutorial oder eine Anleitung? Wenn Nein, dann ist es hier falsch!

    Stört das jemanden der es kopieren will wirklich? Ich finde jedes x belibige Buch aus der Buchhandlung als epub online wenn ich es wirklich wollte. - da helfen auch deren digitale Signaturen usw. nicht wirklich.
    Naja, das wäre das sinnigste, sonst müsstest du jedes manuel per Mail verschicken und der Kunde erwartet ja eigentlich das er ein eBook sofort bekommt.
    Siehe handbuch Download Artikel
    Du bist doch der Fachmann für Bücher oder? EAN sind teuer und sollte für jeden Artikel eine eigene sein weil E für eindeutig steht. ISBN kann glaube gleich sein, wenn man zwischen den Versionen wählen kann. Könntest aber einfach bei einem Online-Buchhandel nachsehen :)
    In welcher hinsicht? Ich habe paar tausend aber ich verkaufe keine :)
     
  3. Developer

    Developer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    2.902
    Danke erhalten:
    621
    Danke vergeben:
    114
    Ich habe mich vor vielen Jahren ausgiebig mit dem Thema beschäftigt, so dass daraus ein Produkt entstanden ist.

    Bei SerialMaker kann man ganz genau sehen, wer das eBook bzw. PDF-Dokument verbreitet hat, vorausgesetzt, dass das Dokument so 1:1 weitergereicht wurde.

    Schau mal auf meiner Seite hier:

    https://www.ewebagentur.de/produkte/serialmaker-pdf-schutz/

    Viele Grüße
     
  4. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    31.071
    Danke erhalten:
    6.132
    Danke vergeben:
    1.085
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Wie wahrscheinlich ist es den dass deine PDF weitergegeben werden, und wie wahrscheinlich / häufig ist es das du das mitbekommst und prüfen willst?
    Die heutige Menschheit hat meistens NULL skrupel und Verständnis für Uhrheberrechte und private Kopien sind eh erlaubt. Selbst die grßen Film / Musiklabels können nix gegen den Schwarzmarkt unternehmen. Die finden immer wieder neue Wege. Egal wieviele Anbieter die verklagen und abschalten lassen.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Oktober 2013
    Beiträge:
    201
    Danke erhalten:
    10
    Danke vergeben:
    27
    Ja da haste vollkommen recht. Ich habe anscheinend schon vor Jahren serialmaker angefragt, allerdings schon damals zu teuer.
    Meine Anfrage hier war rein als Ideensammlung gedacht und danke Dennis, für deine objektive und klare Sichtweise. Wer will, nimmt dir auch unbemerkt den Geldbeutel aus der Tasche, also was solls mit dem ganzen Verschlüsseln etc. Wir haben einzigartige Marker in den PDF-Dateien, die Onkel G sofort bei der Suche anzeigt, und hier schreiten wir wegen Urheberrecht sofort ein. Alles andere können wir nicht überwachen.

    VG
     
  6. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    31.071
    Danke erhalten:
    6.132
    Danke vergeben:
    1.085
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Ich habe noch nie was illegale über Google oder freies inet gemacht. Wenn immer darknet Tor Usenet usw.
    Die Datei ist immer verschlüsselt als rar und ohne Passwort aus Foren kommst da nicht dran
    Wie also sollten Google und Co die Inhalte Indextieren?
    Filmindustrie hat auch unsichtbare Marker in den Filmen und hilft es denen?
    Schwarzmarkt gab es immer wird's immer geben.
    Die Frage ist wieviel verlierst du wirklich? Ich hätte viele Filme und Serien nicht gekauft ohne das sie vorher illegal verfügbar waren. Ist das jetzt gut weil ich mehr gekauft habe um es legal zu haben oder schlecht weil ich paar illegal gesehen habe?
    Wie hoch ist die illegale Nachfrage nach euren PDF? Und wieviel ist dir der Schutz wert?
    Wenn es dich mehr Zeit und Geld kostet es zu schützen als der erwarteten Verluste (wobei meisten illegale Nutzer es sonst nie gekauft hätten) dann kalkulieren wir lieber den Verlust ein. Und betrachten den Schwarzmarkt als Werbemaßnahmen.
    DRM usw kostet meist viel und ist User feindlich. Ich kann Manche DVD von damals nicht digital auf Home Cloud ablegen wegen solcher Maßnahmen damals. Jeder wurde seit VHS Zeit als böser Dieb hingestellt und musst dir jedesmal zwangsweise die FBI Warnung usw anschauen ohne skipp.
    Bau den Namen oder ne Bestellnummer in die PDF irgendwo ganz klein. Das fällt nicht auf und findest die Kopie und den Urheber. Sollte jemand so doof sein und es offen verteilen.

    Ist bei Fotos doch nicht anders. Ich hatte jede Woche mindestens eine Diskussion im Laden weil ich mich weigerte einfach ein Bild aus Google zu nehmen für den Druck. Hab immer gesagt Laden sie es runter schicken es per Mail dann ist es mir egal wo es herkommt das dann ihr Problem .
    Kaum einer Verstand wo der Unterschied lag weil Ergebnis das selbe war. Jm2c