Unterkategorien (HG) Text nicht mittig

Thema wurde von Anonymous, 3. November 2016 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Oktober 2016
    Beiträge:
    241
    Danke erhalten:
    19
    Danke vergeben:
    188
    #1 Anonymous, 3. November 2016
    Zuletzt bearbeitet: 3. November 2016
    Ich hätte gern den Link-Text der Unterkategorie unter den Bildern mittig statt so wie es jetzt ist links ausgerichtet. Hat das schon jemand gemacht und kann mir sagen wo ich das mache? Bild im Anhang
     

    Anhänge:

  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Oktober 2016
    Beiträge:
    241
    Danke erhalten:
    19
    Danke vergeben:
    188
    Keiner ne Lösung :(
     
  3. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    31.075
    Danke erhalten:
    6.132
    Danke vergeben:
    1.086
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Lösung heißt:
    Lerne mal 60 Minuten CSS - Kein Scherz, nicht böse gemeint - aber mit nur 30-60 Minuten CSS lernen kannst sowas alles selbst machen. z.b. hier sowas (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) - is ne rel. einfache erklärung aber reicht aus für kleine anpassungen im shop.

    Der Weg ist immer gleich:
    Rechte Taste auf den Bereich den du ändern willst (in Chrome) Untersuchen klicken.
    Dann kommt ein Fenster wo unten links html und rechts das CSS zu sehen ist für den bereich.
    Das was dein Browser vom Server bekommen hat. Hier kannst spielen und ändern soviel du willst, es is nur in deinem Fenster nicht auf dem Server, kannst also nix verstellen. Seite neu laden - alles wieder wie vorher.

    Nun sieht man wenn man links im html Bereich über die abschnitte fährt oben auf der Seite farbige markierungen, die zeigen für was der bereich zuständig ist. Hast den richtigen gefunden (evtl. muss man die kleinen Pfeile öffnen und genauer selektieren). dann klicken und rechts steht das css was den makierten Bereich gestaltet.
    Da siehst dann auch textfarben, größen alles was hinterlegt wurde für den bereich.

    Text centrieren kann man mittels
    text-align: center

    entweder es gibt dafür schon einen eintrag oder schreibst ihn testweise drunter und schaust obs ergebnis so is wie du wolltest.
    Wenn du es schreiben musstest und es passt -
    Das CSS ist immer so aufgebaut

    namen name bereich {
    CSS : Wert;
    CSS : Wert;
    }

    wenn dein geänderter abschnitt passt kopierst du den block und fügst ihn so im stlye editor unter eigenes CSS ein.
    Speichern schauen obs passt, speichern, seite neu laden (evtl. caches leeren Shop und browser da css bis 60 min. zwischengespeichert wird). freuen :)
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Oktober 2016
    Beiträge:
    241
    Danke erhalten:
    19
    Danke vergeben:
    188
    Hab ich schon gemacht - ABER dann war alles mittig - auch die Schrift in der linken Navigationsleiste, deshalb hab ich ja hier gefragt. So einfach ist das mit CSS gar nicht zu verstehen wenn man davon keine Ahnung hat. In nem halben Jahr kann ich das vielleicht auch ein wenig. Nervt mich schon genug das man als Anfänger wegen jedem Pups fragen muß - dachte dafür ist das Forum da, aber Danke für die Belehrung
     
  5. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    31.075
    Danke erhalten:
    6.132
    Danke vergeben:
    1.086
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    #5 Dennis (MotivMonster.de), 4. November 2016
    Zuletzt bearbeitet: 4. November 2016
    Ich wollt dich nciht beleren, wollte dir nur zeigen wie es machbar ist, das man eben nicht als fragen muss.
    Wenn alles mittig war, war deine Auswahl nicht fein genug.

    Ich vermute du hast nur den
    a (link) Tag centriert. - der wird allerdings überall für jeden Link verwendet. Daher muss man ihm sagen.
    Nur den a tag innerhalb eines anderen bereiches

    aber mach doch einfach den ganzen bereich auf center also alle texte in einer Unterkategorie box
    geht mit
    Code:
    ul.subcategories-listing {
        text-align: center;
    }
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Oktober 2016
    Beiträge:
    241
    Danke erhalten:
    19
    Danke vergeben:
    188
    danke dir - das geht auch nicht :( egal...ich lasse es jetzt so - ich verstehe da nur Bahnhof
     
  7. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    31.075
    Danke erhalten:
    6.132
    Danke vergeben:
    1.086
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    wenn das nicht geht muss was bei dir anders sein als normal. daher braucht man immer den LINK.
    Das musst bei eigenes CSS einfügen.
    Caches von Shop und Browser leeren.
     
  8. RJHGW

    RJHGW Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. August 2015
    Beiträge:
    100
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    68
    Ich hänge mich mal ran.
    Leider trotz ewigen lesen und css auslesen durch untersuchen, bin ich nicht auf die passenden css-befehle gekommen.
    ich würde gerne auch die Bilder zentrieren und die Textleiste farblich hinterlegen, wie im angehängten Bsp.
    Vielleicht macht sich einer die Mühe und hilft mit css... DANKE
     

    Anhänge:

  9. Torben Wark

    Torben Wark Gambio GmbH

    Registriert seit:
    15. Juli 2014
    Beiträge:
    2.581
    Danke erhalten:
    1.178
    Danke vergeben:
    399
    @Yabonet.eu Ich hab mal gerade nen Blick drauf geworfen: In dem Shop, den du in deiner Signatur verlinkt hast, sind die Unterkategorie-Texte schon richtig zentriert, die Bilder der Kategorien aber nicht. Versuchs hier mal mit einem

    Code:
    .subcategories-listing .subcategory-item a img {
        margin: 0 auto;
    }
    um da die Bilder zu zentrieren. Zur Erklärung, was das CSS von mir bewirkt. Das Margin beschreibt die Aussenabstände eines HTML-Elements im CSS. Bei so genannten Block-Elementen (z.B. Bilder oder alle Elemente, die die CSS-Eigenschaft display: block oder display:inline-block haben) bedeutet meine Anweisung folgendes: Nimm für Oben und Unten einen Außenabstand von 0 und für Links und Rechts nimm einen automatischen Wert, der für beide Seiten gleich groß ist. Da nun für Links und Rechts die Außenabstände gleich groß sein sollen, zentriert der Browser das Block-Element in dem HTML-Eltern-Element (oder auch Eltern-Container), in unserem Fall ist das das Listen-Element li.subcategory-item.

    Diese Art der Zentrierung funktioniert nicht für Inline-Elemente, wie z.B. Text. Da verwendet man dann das von Dennis beschriebene text-align: center.

    Zum Anderen ist mir noch eine Kleinigkeit bei deinem Hintergrundbild aufgefallen: Momentan wird das Links und Rechts mit einem grauen Rand dargestellt. Zumindest bei Display-Auflösungen ab 1920x1080. Da gerade 4k Monitore immer stärker im kommen sind, sieht das auf denen noch ein wenig unschöner aus. Im StyleEdit3 müsstest du für das Hintergrundbild noch folgende Einstellung haben: "Hintergrundbild Größe". Änder das mal von "auto" auf "cover", dann wird das Bild über die gesamte Fensterbreite gezogen und der graue Rand verschwindet.

    @mymaus Um bei dir schauen zu können, was nicht funktioniert, müsste man direkt in deinem Shop nachsehen. Wenn du den hier im Forum noch nicht öffentlich machen möchtest, kannst du mir auch den Zugang zukommen lassen mit einer kurzen EInverständniserklärung deinerseits, dass ich in deinen Shop schauen darf. Dann würde ich das in einer freien Minute mal analysieren und schauen, was da nicht geht.
     
  10. RJHGW

    RJHGW Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. August 2015
    Beiträge:
    100
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    68
    Vielen Dank!!!
    Danke für den Code und den Tipp mit den HG-Bild.
    Die Erklärung für das css ist super und leicht verständlich, ich hatte auch nicht ganz das ".subcategory-item a img" herausgefunden. Aber nun geht es Aufwärts! ;-)
     
  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Oktober 2016
    Beiträge:
    241
    Danke erhalten:
    19
    Danke vergeben:
    188
  12. RJHGW

    RJHGW Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. August 2015
    Beiträge:
    100
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    68
    Ich habe mich mit meinem CSS wohl etwas verzettelt....
    Wollte die Kategorien wie im Bild eines vorherigen Beitrages oben.
    Ich dachte einfach den Block mit grauen hintergrund und dann die Höhe nur einstellen, aber bekomme es einfach nicht hin... *doof guck
    Code:
    .subcategories-listing > li > a {
         display: inline-block;
          width: 100%;
          padding: 10px;
        background: #BDBDBD;
        color: #FFF;
    }
     
  13. Torben Wark

    Torben Wark Gambio GmbH

    Registriert seit:
    15. Juli 2014
    Beiträge:
    2.581
    Danke erhalten:
    1.178
    Danke vergeben:
    399
    Das wird mit purem CSS leider nciht ganz klappen. Dafür müsstest du das HTML anpassen. Such mal nach der /templates/Honeygrid/module/categorie_listing/categorie_listing.html und mach dir davon eine Kopie mit dem Namen categorie_listing-USERMOD.html. In der USERMOD suchst du nach folgender Stelle:

    HTML:
    {if $SHOW_SUB_CATEGORIES_NAMES == '1' && $module_data.CATEGORIES_NAME != ''}
                                    {$module_data.CATEGORIES_NAME}
              {/if}
    und machst daraus:
    HTML:
    {if $SHOW_SUB_CATEGORIES_NAMES == '1' && $module_data.CATEGORIES_NAME != ''}
                                    <span class="category-name">{$module_data.CATEGORIES_NAME}</span>
               {/if}
    Anschließend kannst du dann dein CSS mit einer kleinen Anpassung verwenden:

    Code:
    .subcategories-listing > li > a > span{
         display: inline-block;
          width: 100%;
          padding: 10px;
        background: #BDBDBD;
        color: #FFF;
    }
     
  14. RJHGW

    RJHGW Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. August 2015
    Beiträge:
    100
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    68
    Perfekt, so funzt es !