v4.8.x Update 4.8.0.2

Thema wurde von Anonymous, 1. August 2023 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. August 2021
    Beiträge:
    627
    Danke erhalten:
    68
    Danke vergeben:
    265
    #1 Anonymous, 1. August 2023
    Zuletzt bearbeitet: 1. August 2023
    Hallo,

    ich habe ein lokales Update auf meinem Rechner und zwei Updates auf dem Server meines Hosters (Test-Shop/Live-Shop) gemacht - von V4.7.2.3 auf V4.8.0.2.

    Auf meinem lokalen Shop bekomme ich die Meldung:

    Code:
    2023-08-01 16:15:57 WARNING: include(): Failed opening '/opt/lampp/htdocs/gambio/media/content/test.php' for inclusion (include_path='.:/opt/lampp/lib/php')
    
    2023-08-01 16:15:57 WARNING: include(/opt/lampp/htdocs/gambio/media/content/test.php): Failed to open stream: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    Meine beiden Shops (Test-Shop/Live-Shop) werfen mir nicht diese Warnungen, nur der lokale Shop.

    Bei jeder Aktion in diesem Shop bekomme ich diese beiden Warnung angezeigt, pro Aktion - da kommt einiges zusammen.

    Es wird die Datei /media/content/test.php angemeckert, die es aber lokal in dem entsprechenden Verzeichnis gar nicht gibt. Diese Datei gibt es aber auch nicht bei den anderen beiden Shops, die diese Warnung nicht anzeigen.

    Kann mir da jemand helfen und sagen, was das Problem ist, bzw. wie ich dies beheben kann?

    Danke und Gruß

    Bernd

    PS.:
    Ups - habe nach dem Wegschicken dieses Beitrags vergessen, das Thema auszuformulieren. Sollte heißen:

    "Update 4.8.0.2 Fehlermeldung" und nicht nur

    "Update 4.8.0.2"

    Kann das vielleicht ein Admin korrigieren?
     
  2. Developer

    Developer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    2.926
    Danke erhalten:
    625
    Danke vergeben:
    114
    Hallo Bernd,

    was ich dir zumindest vorab sagen kann, ist, dass diese Datei (test.php) in der Auslieferungsversion (v4.8.0.2) nicht existiert. Auch nicht in älteren Versionen, soweit ich weiß.

    Das bedeutet, dass diese Datei wahrscheinlich von dir dort abgelegt worden ist.

    Warum die Meldung?

    Es wird versucht darauf zuzugreifen, jedoch existiert die Datei anscheinend nicht mehr da. Hast Du ein Content angelegt, der auf diese Datei zugreift? Wenn ja, dann nimm das mal aus dem Content Manager bei dem Content raus.

    Kannst Du was zu der test.php sagen?
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. August 2021
    Beiträge:
    627
    Danke erhalten:
    68
    Danke vergeben:
    265
    Hallo @Developer danke für Deine Antwort.

    Die Datei habe ich nicht angelegt, ich hatte ja geschrieben:
    Code:
    Es wird die Datei /media/content/test.php angemeckert, die es aber lokal in dem entsprechenden Verzeichnis gar nicht gibt. Diese Datei gibt es aber auch nicht bei den anderen beiden Shops, die diese Warnung nicht anzeigen.
    Code:
    Es wird versucht darauf zuzugreifen, jedoch existiert die Datei anscheinend nicht mehr da. Hast Du ein Content angelegt, der auf diese Datei zugreift? Wenn ja, dann nimm das mal aus dem Content Manager bei dem Content raus.
    Heißt das, dass in meinen angelegten Contents irgendwo die Dataei test.php aufgerufen wird?

    Es kann sein, das ich beim Anlegen von Contents mal den Name test vergeben habe, und das Programm dann daraus eine test.php gemacht hat - die Datei test.php als solche habe ich jedoch nirgends angelegt..

    Deine Hinweise sind sehr gut. Ich habe mal testweise in der Datei function.content_manager.php

    den Bereich

    $group === 199 ? DIR_FS_CATALOG . 'media/content/' . $result['content_file'] : include DIR_FS_CATALOG . 'media/content/' . ($result['content_file'] ?? null);

    temporär entfernt, und siehe da, die Warnungen werden nicht mehr angezeigt.

    Ich werde mich mal auf die Suche machen.

    Nochmals, vielen Dank.

    Gruß

    Bernd
     
  4. Developer

    Developer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    2.926
    Danke erhalten:
    625
    Danke vergeben:
    114
    Du scheinst dich ja ein wenig auszukennen. Das ist gut. :)

    Schau mal in Datenbank bei der Tabelle content_manager und such da die test.php. Du siehst dann ja den kompletten Datensatz und kannst es besser einkesseln.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. August 2021
    Beiträge:
    627
    Danke erhalten:
    68
    Danke vergeben:
    265
    #5 Anonymous, 2. August 2023
    Zuletzt bearbeitet: 3. August 2023
    @Developer - sehr gut.

    Ich hab's aus der DB entfernt.

    Ich habe mal in meine alten DB-Backups geschaut, die Datei test.php wird schon lange in der DB geführt.

    Betroffen war in Elemente der Header, obwohl direkt dort nichts von der Datei stand. Ich hatte wohl mal mit dem Header experimentiert und denke, dass hier eine Leiche immer wieder mitgeschleppt wurde.

    Was mich allerdings verwundert ist der Umstand, dass diese Warnmeldungen erst mit der V4.8.0.2 gezeigt wurden. Hat vielleicht damit zu tun, dass die vorherigen Versionen diese Warnmeldung unterdrückt haben, mit der aktuellen Version nun aber angezeigt werden - die Warnungen also "latent" auch vorher vorhanden waren.

    Super Hilfe, bin begeistert!!!

    Herzlichen Gruß

    Bernd
     
  6. Developer

    Developer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    2.926
    Danke erhalten:
    625
    Danke vergeben:
    114
    Kein Problem. :)