Hallo ihr welche Erfahrungen habt ihr mit internen links derzeit hab ich ca 300 seiten die z.b http://www.schmela-angelshop.de/de/Karpfenfischen/-0-91/-0-119/ so aussehen die zahlen würde ich die eigendlichen Kategorie überschriften ersetzen z.b http://www.schmela-angelshop.de/de/Karpfenfischen/Karpfenruten/Ehmanns-Karpfenruten/ macht das seo technisch sinn freu mich auf eure antworten wie ihr das handhabt. ps habe meine seiten mit den zahlen seit jahren.... google wird neugirig sein? Lg www.schmela-angelshop.de
Wenn diese dann von Google ausgelesen werden, werden die Links neu eingeordnet und die bestehenden, werden dabei nicht berücksichtigt werden. Weil eben anderer Zugriffslink. Es wird einige Zeit dauern, bis diese im Google Index sichtbar werden. Baue die Links besser nicht um sondern erfrische die Artikel mit neuem Text.
Ich hatte ja nicht vor alle auf einmal zu machen. Blos aus seo rank sicht is es sinnvoller diese links zu optimieren. Es werden ja nur die einzelnen Kategorien so angezeigt und die würde ich halt gerne schmücken Ich kann ja das google schon vermitteln indem ich eine sitemap einreich oder?
In der Sitemap sind ja die neuen Links sichtbar für den Boot. Frage: Was passiert dann mit den alten Links aus deiner Sicht gesehen?
Wenn das nur die Kategorien betrifft, kannst Du eine Weiterleitung in die .htaccess schreiben. dann findet Google die sofort und merkt sich das nach und nach auch. Bei Artikeln könnte das zu viel werden.
Ich habe das so gemacht und funktioniert: In der .htacces im Shop-Root (Gambio seo an) Code: RewriteCond %{REQUEST_URI} Kategorie-alt/Unterkategorie-alt/ RewriteRule ^(.*)$ http://www.DOMAIN.de/Kategorie-neu/Unterkategorie-neu/ [L,R=301] Das geht auch, wenn Du ur die Unterkategorie änderst. Ich habe zum Beispiel "-und-" in "-" geändert. Code: RewriteCond %{REQUEST_URI} Grundartikel/Holz-und-Pappe/ RewriteRule ^(.*)$ http://www.nbs-shop.de/Grundartikel/Holz-Pappe/ [L,R=301]
Klingt sehr interesannt aber das kleine problem dabei ist dass ich sehr viel mit bildern arbeite dass heist ich muss dann jeden bild den neuen link auch noch zuweisen oder?
Wenn die Artikelbilder gemeint sind, die sind doch in der Artikelseite untergebracht. Es ändert sich lediglich der Link zum Artikelaufruf. Ist zwar ein machbarer Part mit der .htaccess aber dadurch bläht diese natürlich auf, je nach Kategorie Anzahl.
Wenn Du irgendwo ein Bild auf Deinen Shop verlinkst, oder in Deinem Shop ein Bild auf eine Kategorie/ Artikel und Du änderst die URL, dann musst Du auch die Links ändern. Durch die Umleitung, geht das aber auch nach und nach.
Ich will nicht mein shop gefärden ich sehe hier noch potenzial da manche unterkaterogien -098 oder so heissen. Diese wollte ich abändern in z.b raubfisch-zubehör Desweiteren sind nicht nur die kategorien so sondern auch viele artikel mit produkt-065-033-542.html Und ein grosser teil wenn nicht sogar alle gross geschrieben das muss mann verändern oder spielt dies alles keine grosse rolle?
Wenn dein Shop noch neu ist solltest du das ändern. Sieht für links schöner aus und keyword für google verschenkt sonst. Da sich dadurch die URL ändert ist sowas bei laufenden Shops nicht einfach mal so gemacht. Da du sonst deep links verlierst und Google neue URL indexieren muss.
Ja is das aber bei 1500 nicht ratsam ? Ich verschenke nicht gern keywords und was meinst du mit deeplinks die seite gibts seit 4 jahren
Hmm ok... Fangen wir vorne an. (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) Wenn du die URLs nun änderst gehen diese links ins Leere. Daher muss man die dann umleiten auf die neue URL. Das viel Arbeit.
Deshalb sollte man alle Änderungen und Optimierungen langsam - also nach und nach - machen. Fang einfach ganz gemächlich mit dem Aufräumen an, setze die jeweilige Weiterleitung in die htaccess und gut ist. Nicht 100 Artikel auf einmal, sondern nur wenige und vor allem bedacht.
ok und wie leiste ich die um? wenn ich die umleite dann hab ich wohl keinen nachteil bei google da er sie nicht neu einlesen muss?
Großbuchstaben auf Kleinbuchstaben kann man über die .htaccess machen. Ich hatte dazu mal den Code gefunden: Code: RewriteMap lc int:tolower RewriteCond %{REQUEST_URI} [A-Z] RewriteRule (.*) ${lc:$1} [R=301,L] Ich habe ihn aber bisher nicht getestet.
übernimmt er die dann alle? in welche htacess soll ich das machen im shopordner oder wo liegt die? ich sicher mal die htacess am besten oder?