Hallo, Ich bin der Meinung hier oder wo anders dazu schon einmal was gelesen zu haben. Leider bringt mich die Suche im Forum nicht weiter. In den GX2 URLs werden die Umlaute nicht korrekt dargestellt. Alle Umlaute werden mit einem Bindestrich ersetzt. Wie oder Was muss ich machen damit hier wieder ä > ae, etc. steht
Hallo, tausche die inc/xtc_cleanName.inc.php auf deinem Server gegen die angehängte Datei aus. Anschließend werden die Umlaute bei der Erstellung der URL-Keywords für neue Artikel wieder berücksichtigt. Die Korrektur wird im nächsten Update mit aufgenommen.
Ich habe die aktuelle GX2 Version v2.0.6 r3442 Dort müßte ja eigentlich die neue cleanName datei enthalten sein. Da gab es doch einen Aufruf, das alle URLs neu erstellt werden. Ich weiß, dass ich das schon einmal gemacht habe. Leider ist das ein bischen her und ich bin sehr vergesslich. ;-)
Nein, uns ist ein Fehler unterlaufen, so dass in der Release-v2.0.6 die korrigierte xtc_cleanName.inc.php fehlt. Es gibt unter dem Menüpunkt "Gambio SEO Boost" einen Button zum Reparieren von URLs. Dies hilft dir aber nicht weiter, da z. B. ein Url-Keyword "gr-ne--pfel" nicht ungültig ist und somit auch nicht in "gruene-Aepfel" geändert werden würde. Die betroffenen Artikel/Kategorien/Contents müssen also per Hand angepasst werden. Komfortabler gehts über den CSV-Import/Export.
Kannst Du mir bitte noch erklären, was Du mit "per Hand angepasst werden" genau meinst? Wenn ich jetzt eine Kategorie mit Umlaut habe, wie muss ich nach dem Upload der neuen Datei von Dir vorgehen, damit die URL korrekt dargestellt wird? Danke
Das URL-Keyword muss in der Kategoriebearbeitung angepasst werden, wenn es aktuell nicht so ist, wie du es haben willst.
Danke, das löst das aber leider nur zum Teil. Denn aus ü wird ue und aus & uuml; wird ebenfalls ue. Ich denke suchmaschinentechnisch ist das nicht klug, weil nur wenige die Umlaute so suchen. Eine Idee???
ok, danke, ich bin vor lauter Umlauten hier ganz wüschelig... Zum Glück haben wir heute Feiertag hier...