Url und Url rewrite

Thema wurde von heinz_schroeer, 1. August 2019 erstellt.

1. heinz_schroeer

heinz_schroeer Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    36
    Moin,
    ich möchte einige Artikelnamen ändern, aber der Shop macht aus den Artikelnamen ja die Url - jetzt weiß ich nicht ob das nicht Auswirkungen aufs Google-Ranking hat?

Da die Artikelnamen sehr lang sind könnte ich diese mit Url rewrite stark abkürzen. Das mach ich bei neu eingestellten Produkten, aber beim Bestand bin ich mir unsicher, wie oben, ob das Google-Ranking dann nicht in die Knie geht.

2. Developer

Developer Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    650
    Danke vergeben:
    116
    Hallo Heinz,

wichtig ist, dass die veränderten Urls im Hintergrund mit einer 301-Weiterleitung verknüpft sind. Schließlich hat sich ja nichts am Produkt verändert, sondern nur die Modifikation im Artikelnamen, richtig?

Viele Grüße

3. heinz_schroeer

heinz_schroeer Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    36
    Muss ich die 301 selbst über die .htaccess machen oder macht das der Shop automatisch über die Url rewrite?

4. barbara

barbara G-WARD 2014-2020

Danke erhalten:
    11.335
    Danke vergeben:
    1.614
    Wenn Du einen neuen Artikel anlegst, kannst Du die URL gleich selber festlegen. Da brauchst Du das rewrite-Feld nicht für.
    Wenn ein Artikel besteht und Du nur den Namen änderst, müsste die URL erhalten bleiben.
    Die wird nur beim ersten Anlegen / Speichern vom Shop gefüllt

Willst Du auch die URL ändern, kannst Du hier das rewrite-Feld nutzen, das erzeugt eine 301 Weiterleitung.
    Ändert sich die URL danach noch einmal, brauchst Du einen Eintrag in der .htaccess.

5. Developer

Developer Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    650
    Danke vergeben:
    116
    Das kannst Du dir aussuchen. Bei Url-Rewrite über das Backend hast Du eine Begrenzung und via .htaccess keine.

Wenn Du mich fragst, was ich persönlich machen würde, dann würde ich immer die .htaccess für das Vorhaben benutzen. Da weiß ich, was ich mache und habe die Kontrolle über meine Regeln. :)