USt-IdNr. bei Registrierung als Pflichtfeld (Cloud-Shop)

Thema wurde von julian-mrkt, 11. April 2024 erstellt.

  1. julian-mrkt

    julian-mrkt Mitglied

    Registriert seit:
    29. Januar 2023
    Beiträge:
    10
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    4
    Hallo zusammen,

    ich bin leider etwas am verzweifeln. Ich habe etliche Forenbeiträge bemüht und leider nichts gefunden wie ich mein Problem im Cloud-Shop lösen kann.

    Ganz konkret möchte ich, dass die USt-IdNr. bei der Registrierung ein Pflichtfeld ist. Am liebsten sollen zusätzlich noch die Radio-Boxen für Gewerbetreibender/Privatperson weg, da ich ausschließlich an Gewerbetreibende verkaufen möchte (das würde ich vielleicht selbst noch mittels css hinbekommen). Für die Selfhostet-Variante gibt es ein paar passende Lösungen, wenn auch schon sehr alt, aber für die Cloud-Variante leider nicht. Wenn ich das richtig sehe kommt man bei der Cloud-Variante zwar mittels Theme-Download an die html, nicht aber an die .php-Dateien dran, die dafür vermutlich notwendig sind.

    Vielleicht kann hier jemand helfen, ich wäre sehr dankbar über Vorschläge und Hilfestellungen.

    Anmerkung: Die Funktion mit dem Ausschalten der Preise bei einer Nicht-Händler-Kundengruppe kommt für mich nicht in Frage, da die Preise für alle ersichtlich seien dürfen und auch sollen, es dürfen halt aber nur gewerbetreibende bestellen. Die Zusendung eines Gewerbescheins soll nicht erforderlich sein, wenn ein gewerbetreibender keine Ust-IdNr. hat, muss er mir eben eine Mail schreiben.
     
  2. Dominik Späte

    Dominik Späte Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Oktober 2018
    Beiträge:
    1.082
    Danke erhalten:
    931
    Danke vergeben:
    338
    Hi :)

    Das Eingabefeld für die USt-IdNr. lässt sich in den html-Dateien zumindest clientseitig als Pflichtfeld deklarieren. Beispiel Malibu:
    themes/Malibu/html/system/account_register.html

    Code:
    {block name="account_register_company_ustid"}
        <div class="form-group{if $error_vat} has-feedback has-error{/if} mandatory">
            {block name="account_register_company_ustid_label"}
                <label for="{$form_data.vat.name}" class="control-label col-sm-3">
                    {$txt.text_ustid}
                </label>
            {/block}
           
            {block name="account_register_company_ustid_container"}
                <div class="col-sm-9 col-lg-6 input-container">
                    {block name="account_register_company_ustid_input"}
                        <input type="text"
                               placeholder="{$txt.text_ustid}"
                               id="{$form_data.vat.name}"
                               name="{$form_data.vat.name}"
                               class="form-control" value="{$form_data.vat.value}" required />
                    {/block}
                   
                    {block name="account_register_company_ustid_error_if"}
                        {if $error_vat}
                            {block name="account_register_company_ustid_error"}
                                <span class="help-block">
                                    {$error_vat}
                                </span>
                            {/block}
                        {/if}
                    {/block}
                </div>
            {/block}
        </div>
    {/block}
     
  3. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.767
    Danke erhalten:
    934
    Danke vergeben:
    302
    Du weisst aber schon, daß nur ein Bruchteil der Gewerbetreibenden auch eine UStID besitzt?

    Man benötigt die nur wenn man Außenhandel mit anderen EU-Staaten betreibt. Die gibt es nicht automatisch.
    Ich kann nur davon abraten das als Pflichtfeld einzuführen denn damit sperrst du viele potentielle Kunden direkt aus.

    Sinnvoll ist, die Kunden mit positiv geprüfter UStID in eine andere Kundengruppe zu verschieben und ggfls die Neukunden OHNE UstID in Standardgruppe zu belassen. Nach manueller Prüfung, z.B. nach Vorlage des Gewerbescheines kann man die dann in die andere Gruppe verschieben. In der Standardgruppe könntest Du z.B. unrabattierte Preise anzeigen oder die Preisanzeige komplett ausschalten.
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2022
    Beiträge:
    46
    Danke erhalten:
    22
    Danke vergeben:
    24
    Und du weißt aber schon das knapp daneben auch vorbei ist ;)

    Jeder Gewerbetreibende hat eine Ust.Id. Deine kannst du einfach durch einen Anruf beim Finanzamt oder Online Abfrage (zB. (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)) erfahren wenn du sie nicht weißt. Das gilt soweit ich weiß in der ganzen EU.
    Man benötigt die auch bei einem Einkauf im EU Ausland.......
     
  5. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.767
    Danke erhalten:
    934
    Danke vergeben:
    302
    Jeder Gewerbetreibende hat eine Steuernummer aber keine UStID. Die muss man separat beantragen weil die eben nicht automatisch zugeteilt wird.

    https://www.bzst.de/DE/Unternehmen/..._USt_IdNr/vergabe_ust_idnr.html#js-toc-entry2
     
  6. julian-mrkt

    julian-mrkt Mitglied

    Registriert seit:
    29. Januar 2023
    Beiträge:
    10
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    4
    @Dominik Späte danke für die Rückmeldung und Erklärung, das ist natürlich schonmal eine schöne Sache, schöner wäre natürlich es auch serverseitig hinzubekommen, aber vielleicht reicht auch das schon aus.

    @Christian Mueller danke für die Hinweise aber das habe ich durchaus bedacht, die Diskussion die du und Stephan hier führen ist also nicht notwendig.
     
  7. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.767
    Danke erhalten:
    934
    Danke vergeben:
    302
    Da das hier ein offenes Forum ist und keine Privatunterhaltung, geht es nicht nur um Dich. Ich gebe diese Punkte nur zu bedenken, denn nicht Jedem sind der Sachverhalt und die Konsequenzen klar.