gelöst V4.5.1kein Untermenü

Thema wurde von Anonymous, 11. Oktober 2021 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. August 2021
    Beiträge:
    627
    Danke erhalten:
    68
    Danke vergeben:
    265
    Hallo,

    beschäftigt sich jemand von Euch auch schon mit der Version 4.5 Beta?

    1.) Wenn ich ein Untermenü anlege und einen Artikel in das Untermenü einstelle, so weit wohl alles richtig, ist das Untermenü nicht zu sehen. Wenn man also auf den ersten Menüpunkt klickt, kommt die Meldung, dass kein Artikel vorhanden ist.
    Normalerweise müsste beim Anklicken der ersten Kategorie die zweite angelegte Unterkategorie angezeigt werden - dass pssiert nicht.

    Das Häkchen bei:
    "Unterkategorien einbeziehen"

    kann man aktivieren, ist aber nach dem Speichern nicht mehr aktiv. Das heißt, die Aktivierung wird nicht übernommen.

    Kennt jemand das Problem?

    2.) Dann noch eine kleine Zusatzfrage zu den <h1> bis <h3> Überschriften. Dort erscheint ein kurzer gelber Unterstrich, den ich gerne weg hätte. Kann man den irgendwo im SE deaktivieren, oder muss ich das über ein eigenes Style in meiner .css Datei machen? Im SE unter Trennlinien kann ich nur die Farbe ändern, den Strich aber nicht deaktivieren.

    Danke und Gruß
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. August 2021
    Beiträge:
    627
    Danke erhalten:
    68
    Danke vergeben:
    265
    zu 1.) Habe natürlich schon im Forum vieles gelesen. Bin auch schon alles durchgegangen, hab also schon alles gemacht, alle möglichen Kombinationen ausprobiert usw.

    Meine Frage war aber auch, ob jemand in V4.5 das gleiche Problem hat. Wenn mir jemand sagen würde, es funktioniert in der aktuellen Betaversion, dann wüsste ich, es liegt in der Tat an mir. Mit meiner Frage 1.) wollte ich also selektiv vorgehen.

    Aber es lag sicherlich an mir, dass das so in meiner Frage nicht rübergekommen ist, Entschuldigung.

    Zu meiner Frage 2.) habe ich ehrlich gesagt nur kurz im Forum gesucht. Wie ich schon sagte, dieser gelbe kurze Unterstrich sollte doch ausschaltbar sein, im SE.
    Natürlich kann man den im eigenen Style bearbeiten. Im schlechtesten Fall die Farbe von gelb in die Farbe des Hintergrundes verändern, das sollte aber nicht die Philosophie einer Programmierung sein.

    Also, der Strich - weg damit.

    Danke für Deine Antwort.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. August 2021
    Beiträge:
    627
    Danke erhalten:
    68
    Danke vergeben:
    265
    Ich kriegs einfach nicht hin - ich komme nicht weiter.

    Ich habe mal Bilder zu meinen Einstellungen beigefügt - vielleicht fällt jemandem etwas auf.

    Ach so, habe auch gerade die neueste Beta-Version (Beta 2) aufgespielt, habs also damit probiert.

    Die Box "Unterkategorien einbeziehen" kann ich zwar aktivieren, sie spring aber immer auf nicht aktiviert zurück.
     

    Anhänge:

  4. Anonymous

    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.723
    Danke erhalten:
    1.312
    Danke vergeben:
    305
    @Bernd uusk Leider fehlt auf deinen Screenshots die Einstellungen der Kategorie "Testkategorie" ist eventuell hier die Option "Unterkategorien anzeigen" nicht aktiv? Und die Option "Überschrift der Unterkategorien anzeigen" ebenfalls nicht aktiv?
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. August 2021
    Beiträge:
    627
    Danke erhalten:
    68
    Danke vergeben:
    265
    Hier noch der Sreenshot von Testkategorie.

    "Unterkategorien anzeigen" springt immer auf nicht aktiviert zurück.
     

    Anhänge:

  6. Anonymous

    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.723
    Danke erhalten:
    1.312
    Danke vergeben:
    305
    @Bernd uusk Anhand der Screenshots kann ich keinen Fehler feststellen. Das muss man mal direkt im Shop ansehen. Kannst du da ein Ticket einreichen und Zugang zu deinem Testshop freigeben, dann testen wir das direkt in deinem Shop.

    Ich konnte in meine Testumgebung das nicht nachstellen, da wurde die Unterkategorie ohne Probleme angezeigt.
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. August 2021
    Beiträge:
    627
    Danke erhalten:
    68
    Danke vergeben:
    265
    @Till - Danke, das mache ich.
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. August 2021
    Beiträge:
    627
    Danke erhalten:
    68
    Danke vergeben:
    265
    @Till, jetzt funktioniert es - schäm schäm :rolleyes:
    Ich habe mal alle Caches gelöscht, nicht nur:

    Cache für Artikel- und Kategoriezuordnungen neu erzeugen
    Cache für Seitenausgabe leeren


    Den Browser-Cache hatte ich selbstverständlich immer zwischendurch gelöscht.

    Fazit: Zur Sicherheit alle Caches löschen.

    Danke nochmals!!!
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. August 2021
    Beiträge:
    627
    Danke erhalten:
    68
    Danke vergeben:
    265
    Nachtrag:
    Was mich irritiert hatte, und mich eigentlich immer noch wundert, ist, dass laut Forum der Haken bei "Unterkategorien anzeigen" gestzt werden muss, was ich auch gemacht habe, dieser sich aber immer wieder inaktiv setzte. Hm, ich verstehe es zwar nicht, aber vielleicht muss man auch nicht immer alles verstehen ;)
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Man beachte, dass zwischen diesen Optionen keine Trennstriche sind:
    upload_2021-10-12_16-8-48.png

    Die gehören zusammen, „Unterkategorien einbeziehen“ und „Set-Zuweisung aller Artikel löschen“ sind Optionen für die GX-Customizer-Set-Zuweisung. Diese Zuweisung ist eine Operation, die beim Speichern ausgeführt wird; das sind keine Stammdaten der Kategorie.
     
  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. August 2021
    Beiträge:
    627
    Danke erhalten:
    68
    Danke vergeben:
    265