Hallo! Ich habe folgende "Todesfalle" entdeckt. Natürlich durch ein falsches Vorgehen meinerseits. Ich habe in einem Baustoff-Shop Steine. Diese waren bislang immer nur in grau-braun erhältlich. Der Hersteller hat nun 5 weitere Farben ins Programm gebracht. Also habe ich unter Optionen "Steinfarben" angelegt, dort ein Bildchen mit den Farben eingefügt und den betreffenden Artikeln dann in den Varianten diese Farboption zugewiesen, dann automatisch erstellen lassen. Fertig! Und hier mein Fehler: Obwohl in der Artikelübersicht ein Bestand von 10000 Steinen ist, konnten die Kunden im Shop nichts mehr kaufen. Die vorrätige Artikelanzahl der einzelnen Farben ist nämlich standardmäßig auf 0. Der Shopbesucher sieht den Lagerbestand von 10000, kann aber nichts kaufen, weil keine Farbe verfügbar ist. Ist das nun einfach eigene Blödheit oder habe ich vergessen, irgendwo was Grundsätzliches einzustellen, was jeder andere Admin immer macht? Frank
Hallo Frank, ob der Bestand des Hauptartikels oder der Varianten ausschlaggebend ist, lässt sich auf mehreren Ebenen einstellen. Allgemein in den Einstellungen: In Varianten-Einstellungen zum jeweiligen Artikel: