Hallo und guten Tag, ich habe hier im Forum viele wertvolle Tipps gefunden. Für die aufschlussreichen Beiträge meinen besten Dank. Aktuell habe ich eine Frage nach euren Erahrungen mit "Rechnungsbestellung", also ohne Vorkasse. Die Produkte in meinem Shop kosten zwischen 15 - 30 Euro. Ich biete u.a. Rechnungsversand an, weil ich mir dachte, wenn mal einer nicht bezahlt, ist das zu verschmerzen. Mittlerweise reißt der Missbrauch jedoch ein. Und ich überlege, die Option zu löschen. Bzw: Bietet der Shop die Möglichkeit, die Bezahlung per Rechnung auch auf einen bestimmten Betrag zu begrenzen? Also: Bestellung auf Rechnung nur bis bsp. 50 Euro ... ? Wie macht ihr das? Danke, Beste Grüße
Andersrum wird ein Schuh raus: Ich würde die Zahlung auf Rechnung erst ab einem höheren Betrag anbieten. Da lohnt es sich dann ein Mahnverfahren anzustrengen. Bei den Kleinbeträgen ist es den Leuten bewusst, daß sich für den Händler kein Rechtsweg lohnt.
Wir haben auch oft Rechnungen über 10-30 EUR. Sichern das über Klarna ab. kostet halt ca 3% und 35 cent transaktionskosten. also bei 20 EUR Rechnung sind das knapp 1 EUR Gebühren. Dafür bekomm ich aber das Geld in 14 Tagen und mir is egal ob die bezahlen oder nicht. Zwar sogesehen rel. viel aber spart Zeit und Nerven ohne ende.
Der Ausweg heisst "abgesicherte Rechnungszahlung". Vielleicht ist da ja auch was für dich: https://www.gambio.de/forum/threads/vorstellung-gambio-secured-payments-powered-by-klarna.34361/
Ich biete den Kauf auf Rechnung grundsätzlich nur gewerblichen Kunden an, die im Zuge der Kontoerstellung eine gültige Ust-ID-Nummer eingegeben haben. Für Privatleute gibt es "Kauf auf Rechnung mit PayPal", was auch prima funktioniert. Alles andere wäre mir zu gefährlich.