Versandkosten Ausland im Nachhinein

Thema wurde von wölfin, 3. Juli 2012 erstellt.

  1. wölfin

    wölfin Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Juni 2011
    Beiträge:
    173
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    38
    Folgendes Problem habe ich bei Einrichtung meines Shops:
    Für ausländische Kunden sollen keine Versandkosten berechnet werden. Anstelle dessen soll der Hinweis angezeigt werden, dass der Kunde ein Angebot erhält, in dem die konkreten Versandkosten aufgeführt sind. Erst wenn der Kunde das Angebot annimmt, kommt der Kaufvertrag zu stande. (Es wird nur solche Zahlungsarten geben, bei denen nicht sofort bezahlt wird.) Wie könnte man das realisieren? Ich denke das Problem ist die Textausgabe und ob man das Modul "Versandkostenfrei" für Inland und Ausland unterschiedlich einrichten kann.
    Vielleicht hat jemand eine ähnliche Möglichkeit schon umgesetzt? Bin für jede Anregung dankbar.
     
  2. sileo

    sileo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. März 2012
    Beiträge:
    2.266
    Danke erhalten:
    274
    Danke vergeben:
    205
    Entsprechend des Fernabsatzgesetzes ist so eine Lösung problematisch.
    Reicht eine gewichtsabhängige Anpassung der Versandkosten für das Ausland nicht aus?
     
  3. wölfin

    wölfin Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Juni 2011
    Beiträge:
    173
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    38
    Danke, Angelika für Deinen Hinweis. Ich muss da noch mal mit meiner Auftraggeberin reden. Scheint aber kompliziert zu sein, weil Stoffversand + Zubehör. Es kommt viel drauf an, wie die Lieferung verpackt werden kann.
     
  4. wölfin

    wölfin Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Juni 2011
    Beiträge:
    173
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    38
    Meine Auftraggeberin hat die IHK kontaktiert. Rechtssicher könnte man das nur in Form einer Anfrage regeln. Das heißt, der Auslandskunde gibt keine Bestellung sondern eine Anfrage ab - also eine Auflistung der gewünschten Artikel ohne Versandkostenberechnung. Dann erhält er eine Angebot und muss dieses bestätigen.
    Gibt es im GX2 die Möglichkeit die Bestellung als Anfrage abzuschicken, wenn für ein Land keine Versandart eingerichtet ist? Das Ganze müsste dann richtig als Anfrage tituliert ausgefüllt, an den Shopbetreiber rausgeschickt und mit "Anfragebestätigung" bestätigt werden.
     
  5. sileo

    sileo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. März 2012
    Beiträge:
    2.266
    Danke erhalten:
    274
    Danke vergeben:
    205
    Das wird vermutlich sehr aufwendig. Kannst Du nicht einen Button in die Detailbeschreibung aufnehmen, der dann eine Anfrage auslöst per Email.
    Das ist wahrscheinlich das einfachste.
    Finde ich aber nett, das die IHK das sagt. Wenn ich unsere IHK vor Ort frage, sagen die immer, sie dürfen keine Rechtsberatung durchführen
     
  6. wölfin

    wölfin Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Juni 2011
    Beiträge:
    173
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    38
    Den Button habe ich schon. Das Modul "Woanders günstiger gesehen" habe ich umgestrickt in "Frage zum Produkt". Das der dafür nutzbar wäre, daran habe ich auch schon gedacht. Für Kunden die mehr als 1 Produkt bestellen wollen ist es aber umständlich. Vielleicht muss man doch mit nach Ländern gestaffelten Pauschalen arbeiten.
    Ich denke der Grundsatz gilt auch bei unserer IHK, aber sie geben schon mal einen Tipp, was ja auch schon hilfreich ist.
     
  7. sileo

    sileo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. März 2012
    Beiträge:
    2.266
    Danke erhalten:
    274
    Danke vergeben:
    205
    #7 sileo, 4. Juli 2012
    Zuletzt bearbeitet: 18. März 2013
    Diese Button meinte ich nicht.

    Schau mal hier bei uns (Shop ist noch nicht online!)
    *URL entfernt*
    Das ganze kann man natürlich auch in die Detailbeschreibung bringen und "Anfrage zur Lieferung ins Ausland" bezeichnen.
     
  8. wölfin

    wölfin Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Juni 2011
    Beiträge:
    173
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    38
    Ja, das ist auch möglich. Allerdings hat man bei dem Modul "Frage zum Produkt" (müsste man noch umbenennen z.B. "Frage zum Produkt / Anfrage bei Lieferung ins Ausland") wenigstens schon 1 Produkt mit Artikelnummer aufgeführt, sodass der Kunde, wenn überhaupt, nur noch weitere Produkte draufschreiben müsste. Außerdem könnte man den Feldlabeln im Formular noch Anmerkungen zufügen. Zusätzlich günstig wäre, wenn ein Hinweis mit Emaillink käme, sobald ein Ausländer bestellen will und dieses Land vom Versand ausgenommen wurde.
     
  9. sileo

    sileo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. März 2012
    Beiträge:
    2.266
    Danke erhalten:
    274
    Danke vergeben:
    205
    Das sieht nach einer individueller Anpassung aus. So eine Funktion gibt es bei gambio nicht, soweit ich weiss.
     
  10. wölfin

    wölfin Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Juni 2011
    Beiträge:
    173
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    38
    Habe jetzt ein Ticket gezogen. Man wird mit ein Angebot erstellen.
    Ich danke Dir sehr herzlich für die schnelle Hilfe, die Du mir geleistet hast - ganz toll!

    Viele Grüße

    Margit