Versandkosten für Gramm (Versandtasche) einstellen

Thema wurde von IBS, 12. Dezember 2018 erstellt.

1. IBS
    IBS Neues Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Servus,

ich bin gerade am verzweifeln mit der Gewichtsangabe und steh auf dem Schlauch

Grundformel wäre ja -> 0.05:1.80,5:6.99,18:8.49,999999:14.5

aber es funktioniert nicht duch die 50 Gramm Angabe :(

Welche Möglichkeiten habe ich noch? Am Ende habe ich 3 Versandarten, Pakete bis 5Kg und 10kg sowie für das Kleinzeug (was nur wenige Gramm wiegt) soll es eine Versandtasche bis 50 Gramm werden.
    Gibt es irgendwo eine Einstellung, das z.B. das Versandgewicht des Artikels in Gramm und nicht Kg angegeben werden kann? Oder hab ich nur die Möglichkeit dies über die Sprachen abzuändern, um auf ganze Zahlen zu kommen ohne Komma für die Gramm?

Vllt. hat ja jemand eine andere Idee für die Umsetzung.

Vorab schon mal vielen Dank :)

2. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Normalerweise sollte das gehen.
    Was hast du denn unter Module -> Versandarten -> Versand-Optionen als Leergewicht eingetragen?

3. IBS
    IBS Neues Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Da habe ich 1 Gramm also 0,001, hatte das hier auch schon gelesen und auf dem Schirm, daran liegt es leider nicht. Ich habe es beim Modul auch schon mit bis 400 500 Gramm mal getestet, aber alles was mit 0.xxxx eingetragen wird will nicht.

Bin gerade dabei und geb das Gewicht in Gramm ein 50.000 als 50 Gramm, will in der DB die Nachkomma stelle nicht abändern, stört mich auch nicht, da man das Komma nur intern sieht. Über die Sprache habe ich halt aus Kg nur g gemacht und bei einem Update ist halt ein Formfehler (das Kg) was man dann nur wieder umbenennen muss, so oft wird es ja nicht sein :) Ist zwar ein wenig arbeit, aber so ist es fast besser für den Kunden, da alle Artikel im Grammbereich liegen (max 250 Gramm), ist Übersichtlicher als 0,005 Kg o.ä. :)

4. IBS
    IBS Neues Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    So das Problem hat sich irgendwie von selbst erledigt, musste ein Backup einspielen und musste alles neu einstellen, dachte mir probierst mal, siehe da wie von Zauberhand gemacht funktioniert das jetzt komischer Weise.
    Werde aber dennoch alles wieder in Gramm umschreiben :D

Danke dennoch ;)

5. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    du musst nur aufpassen wenn Du z.B. dasd GKV-Modul nutzt, oder Shopcloud ode so.
    Da wird das Gewicht als Kg. übertragen und dann das Label entsprechend erstellt.
    Das könnte dann teuer werden.