Hallo erstmal, ich richte gerade meinen shop ein und habe eine Frage zu den Einstellungen der Versandkosten. Ich versende in der Regel pauschal 2,50 per Postbrief, (Versantasche C4), Bei mehr als 20 € Warenwert möchte ich versicherten Versand anbieten, aber auch die Möglichkeit geben, versicherten Versand bis Warentwert 20 € anzubieten.für 4,50 pauschal WIe stelle ich das am besten ein ? Versende in der Regel innerhalb Deutschland. Für eure Bemühungen bedanke ich mich im voraus. Vg Marco
Hallo Marco, für den einfachen Versand stellst du eigentlich bei Module -> Versandarten ein. Genaue Beschreibung glaube ich findest du im Handbuch Seite 168, du musst das Versandmodul Versand nach Preis/Gewicht installieren und dann die Option Preis aktivieren. Doch darf man eigentlich das eigentlich so anbieten? Ich dachte immer, das der Händler das Risiko immer trägt ob er nun das Paket versichert hat oder nicht, oder irre ich mich da? (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) M.b.G. Tom
Vielen Dank für den Hinweis. Muss ich mir mal gedanken wie man das am besten macht Weisst du wie das rechtlich ist wenn man nur als Brief versendet und die Ware nicht ankommt, ob man dann neu versenden muß?
Das kannst du am besten bei deinem Rechtsberater nachfragen, doch ich bin der Meinung, dass du neu versenden musst wenn das Paket bzw. der Brief verloren ging. Denn der Käufer hat die Ware ja nie erhalten. Auch wenn es jetzt nicht gesetzlich geregelt wäre, was es ja ist, würde ich es trotzdem neu versenden. Versetz dich einfach mal in die Lage deines Kunden, wenn dieser keine Ware erhält, ist dieser bestimmt nicht froh und wird dich auch nicht weiterempfehlen. Ich würde dir raten immer die Ware versichert zu verschicken. Ich weiß kostet immer mehr, doch man ist auf der sicheren Seite. Es sei denn du würdest dies in dein VK mit einkalkulieren wenn die Waren verloren ginge, je nach Produkt ist dies ja möglich. Oder du kalkulierst die Differenz von 2,- Euro direkt in dein VK mit ein. Wenn du per Brief versendest, erhältst du eine Bestätigung von der Post, dass der Brief zugestellt wurde? M.b.G. Tom