versandkostenfrei ab Mindestbestellsumme für unterschiedliche Länder

Thema wurde von katharina_lukas, 10. Februar 2021 erstellt.

1. katharina_lukas
    katharina_lukas Mitglied
    Danke erhalten:
    1
    Ich möchte gerne kostenfreien Versand ab EUR 100,- Bestellsumme anbieten.
    Unter EUR 100,- kostet der Versand nach Österreich EUR 5,90, und nach Deutschland 9,90.

mit dem Modul "table - Versandkosten nach Preis/Gewicht" kann ich die einzelnen Schritte gut einstellen. Diese gelten dann allerdings für alle hinterlegten Länder bzw. Zonen gleichermaßen. Ich habe diese nun für Österreich folgendermaßen definiert: 99.99:4.9166,100000:0 (bis 99,99 5,90 darüber 0,-)

für Deutschland habe ich das Modul "b2czones" mit dem Wert 15:8.25 (bis 15kg 9,90) und das Modul "freeamount" mit Mindestbestellwert EUR 100,- eingetragen. (15kg gehen sich in unserem Fall regulär aus - eigtl. geht es aber um die Mindestbestellsumme)

Diese Lösung funktioniert für DE mäßig -
    Versandkosten werden mit 0,- angezeigt wenn ich den Warenkorb gleich zu Beginn mit Waren über einen Bestellwert von 100,- fülle. Liegt der Bestellwert allerdings darunter und lege ich dann noch zusätzliche Waren in den Warenkorb wird der Versand nicht automatisch auf versandkostenfrei aktualisiert. Der Kunde muss/kann somit aus zwei Verandarten wählen (diese heißen: Versand und Versandkostenfrei), Versand (kostenpflichtig) ist in dem Fall standardmäßig ausgewählt.

Für den Kunden ist nicht offensichtlich, was hier zu tun ist. So haben wir bereits Bestellungen mit Versandkosten verschickt, welche versandkostenfrei gewesen wären, was u.U zum Kundenärgernis, jedenfalls aber zu einem zusätlichen Aufwand für eine Vergütung führt. Andere potentielle Kunden haben möglicherweise die Bestellung gar nicht abgeschickt.

Gibt es hierfür eine Lösung? Wir verwenden die Cloud-Lösung von Gambio.

2. pulli#7
    pulli#7 Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    53
    Danke vergeben:
    76
    Ich weiß nicht ob das für einen CloudShop funktioniert, aber wir haben das bei uns wie folgt gemacht:

Modul table für den Versand innerhalb Deutschlands. Versand bis 40 Euro mit Versandkosten 3,95 Brutto (hier muss der Nettowert angegeben werden), bis 100.000 Euro Versandkostenfrei. Der Wert ist natürlich utopisch, aber Du musst einen Betrag einsetzen, bis wieviel dann die 0 Euro gelten.

screen.jpg

Für andere Länder haben wir das Tables-Modul kopiert (Anleitung wie man das macht schwirrt hier irgendwo im Forum rum). Und dort dann entsprechend angepasst.

screen2.jpg

Im Bestellvorgang wird dann halt nur die eine Versandart angezeigt.

3. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    In einem Cloudshop geht das so nicht ganz.
    Da kann man kein Modul klonen.
    Aber:
    man kann unter Module -> Zusammenfassung -> Versandkosten
    den Betrag Betrag bei "Versandkostenfrei ab" hinterlegen, dann sollte bei einem Bestellwert über 100€ nur noch Versandkostenfrei angezeigt werden

Das geht aber nur, wenn der Freibetrag für alle Länder gleich ist.