Versandkostenfreiheitsgrenze sollte sich auf Bestellwert nach Abzug von Rabatten beziehen

Thema wurde von Claudia Puehringer, 24. Juni 2019 erstellt.

1. Claudia Puehringer

Claudia Puehringer Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    15
    Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit im versandkostenfrei Modul
    einzustellen, dass die Versandkostenfreiheitsgrenze auf den Betrag der Bestellung nach Abzug von Rabatten Bezug nimmt?
    Oder kennt jemand ein Zusatzmodul dafür?

LG

2. Anonymous

Anonymous Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    250
    Danke vergeben:
    173
    Das Thema gab es auch schon öffters mal.
    Das macht doch keinen Sinn, dem Kunden vorzugaugeln das ab 100 EUR Versankostenfrei ist und dann nach Abzug eines Rabattes dann auf einmal doch Welche berechnen. Dann kannst du dir das auch gleich komplett ersparen.
    Aus Kundensicht ist das äußerst unfreundlich und sollte vermieden werden.
    Besser:
    Rabatte und Freigrenze richtig kalkulieren, dann klappt das auch mit zufriedenen Kunden.

3. Claudia Puehringer

Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    15
    Da hast es wohl noch nicht verstanden.
    Der Kunde bekommt auf einen Bestellwert, der im Warenkorb ausgewiesen ist, Versandkostenfreiheit wenn der Wert des Warenkorbes einen bestimmte Größe überschreitet.
    Dieser Warenkorbwert berücksichtigt aber Rabatte. Die Versandkostenfreiheitsmodule aber nicht.
    Also was soll dem Kunden unklar sein. Du solltest vielleicht auch die Rabatte bereits im Warenkorb anzeigen lassen um die Kunden nicht zu verwirren und nicht erst beim Checkout.
    LG

4. barbara

barbara G-WARD 2014-2020

Danke erhalten:
    11.306
    Danke vergeben:
    1.612
    es ist eigentlich "Versandkostenfrei ab 50€ Warenwert", nicht "Versandkostenfrei ab 50€ Bestellwert"
    Warenwert ist das, was am Artikel steht, nicht dass, was nach Abzug von Rabatten übrig bleibt.
    Wenn du Dir die letzte Bestellseite ansiehst, steht der Rabatt auch unter der Zwischensumme mit dem Warenwert.
    Der Wert der Ware ändert sich also nicht, der Kunde bekommt lediglich mit dem Rabatt einen zusätzlichen Anreiz die Artikel bei Dir zu kaufen.

Wenn ich als Kunde einen Rabatt von z.B. 10% bekomme, dann erwarte ich, dass ich wirklich 10% Rabatt erhalte.
    Lege ich mir Waren für 50€ in den WK (ab 50€ ist es Versandkostenfrei) und gebe meinen Kupon ein, gehe ich davon aus, dass ich Versandkostenfrei bestellen kann, denn ich habe ja Artikel für 50€ im Warenkorb.

Wenn ich jetzt 10% mehr waren einkaufen muss, damit ich Versandkostenfrei bestellen kann, weil ich einen Kupon habe,
    fühle ich mich als Kunde Verschaukelt und gehe woanders hin (ich bekomme ja nur wirklich 10% Rabatt, wenn ich dafür 10% mehr Ware bestelle)

Ausnahme:
    Es steht Explizit in den Versandkosten und am Kupon, dass der Wert des Kupons den Warenwert reduziert und die Versandkostenfrei-Grenze damit entsprechend der % höher liegt.

Dann würde ich aber auch nur bei Dir (mit Rabatt-Kupon) kaufen, wenn meine Bestellung entweder weit unter oder weit über der Freigrenze liegen würde.

5. Claudia Puehringer

Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    15
    Versandkostenfreiheit ist ja letzten Endes nichts anderes als ein Rabatt! Wir überlegen sogar die Versandkosten als Versandkostenrabatt ab einer bestimmten Bestellsumme auszuweisen.

Und diesen Versandkostenrabatt gibt es nur ab einem bestimmten Bestellwert. Sorry lass uns nicht auf Begrifflichkeiten rumreiten.
    Wir würden gerne bei der Versandkostenfreiheit reinschreiben "gilt ab einer Bestellsumme von".....

Die ganze Onlineversandhandelsbranche reitet sich in immer mehr Schwierigkeiten rein mit der Versandkostenfreiheit!
    Weil zu verschenken haben wir ja alle nichts - oder?

LG