Vertikales Kategorie-Menü links

Thema wurde von bex, 9. September 2016 erstellt.

  1. bex

    bex Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Dezember 2015
    Beiträge:
    55
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    20
    Hallo,

    entschuldigt den etwas salopp formulierten Titel dieses Beitrags, aber die "Probleme" lassen sich schwer umschreiben. Ich wollte gerne mit dem linken Kategorie-Menü arbeiten. Es sieht super aus und funktioniert auch * top * jedoch bleiben meiner Meinung nach einige Dinge offen. Vielleicht übersehe ich auch die Optionen und wende mich somit erstmal an euch bevor ich die Klassen oder das Template (Honeygrid) umschreibe.

    1. Wenn ich in der untersten Kategorie bin wird gar kein Menü mehr angezeigt?! Ich denke es wäre ratsam, das aus der vorigen Ebene anzuzeigen.
    2. Das Menü bringt relativ wenig Nutzen, da andere Menüpunkte auf derselben Ebene einfach nicht angezeigt werden:
    Beispiel:

    - Kategorie A
    --- Kategorie AA
    --- Kategorie AB
    --- Kategorie AC
    - Kategorie B
    --- Kategorie BA
    --- Kategorie BB

    Wenn ich nun auf Kategorie A klicke sehe ich zwar schön aufgelistet Kategorie AA bis AC, aber wäre es nicht besser auch Kategorie B zu sehen (ohne Kategorie BA, BB). Ich finde dass Menüpunkte, also Kategorien, in der ersten Ebene immer zu sehen sein sollten. So kennen das viele Kunden von anderen Shopbetreibern. Ich habe versucht das mal grafisch darzustellen (Anhang). So würde ein "besseres" Menü aussehen, wenn der Kunde in der Kategorie www.shop.de/Bad/ wäre.

    Ich habe gesehen, dass alle Menüs die Daten aus der gleichen Klasse beziehen. Somit wäre es natürlich umständlich etwas zu ändern, aber im Topmenü stehen ja auch alle Daten zur Verfügung.
     

    Anhänge:

  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.452
    Danke erhalten:
    11.255
    Danke vergeben:
    1.606
    HAllo Bex,

    gehe einmal in Darstellung -> Template Einstellungen zum Block "Kategoriemenü" und nimm den Haken bei
    "Nur Unterkategorien der aktuellen Kategorie anzeigen" raus.
    Dann sollte das passen.
     
  3. bex

    bex Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Dezember 2015
    Beiträge:
    55
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    20
    Danke Barbara,

    ich hatte mal das Häkchen aus Testzwecken raus genommen. Danach wurde gar kein Menü mehr angezeigt. Das lag daran, dass die Option "Vertikale Kategorie-Navigation in der Sidebar anzeigen" bei mir standardmäßig ausgeschaltet war. Jetzt funktioniert es wie gewünscht: Super!
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Juni 2011
    Beiträge:
    695
    Danke erhalten:
    139
    Danke vergeben:
    138
    ..weil es zu der Themenüberschrift passt, schreib ich gleich hier weiter:

    Gibt es eine Möglichkeit, dass sich die Katagorien nur beim Draufzeigen automatisch ausklappen und die Unterkategorien anzeigen?

    Für das horizontale Menü hab ich was gefunden, für das vertikale leider nicht :(