Hallo Community, ich habe folgendes Problem: Ich habe einen Lieferanten (mit über 1000 Maschinen + 3000 Zubehör-Artikel), der die Artikelbeschreibung der einzelnen Maschinen nur in einzelnen Word-Dokumenten mit senden kann und nicht anders zur Verfügung stellt. Beschriftet sind die Word-Dokumente wenigstens mit der Artikelnummer des Artikels... Wie kann ich diese möglichst einfach (per FTP!?) in die einzelnen Artikel als Beschreibung einfügen? Copy und Paste bei so vielen Artikeln einzeln ist zeitlich eine Katastrophe... Habt ihr nen Rat? Und wenn ja, dann wäre eine Erklärung für Anfänger sehr recht Bin noch Neuling auf diesem Gebiet. Vielen Dank im Voraus. Pat
Na dann viel Spaß bei einer kompletten CSV hätte man es anpassen können. Aber so musst Du es einfügen.
Man könnte versuchen, die Word-Dateien automatisiert mit Pandoc o.ä. zu verarbeiten. Das ist aber nicht so ganz trivial umzusetzen, fürchte ich.
@Marco das mit Pandoc wird nicht viel Bringen. Er muss ja so oder so die Artikelnummer etc. Einpflegen. Sonst müsste diese Reihenfolge exakt der von der CSV die vorhanden ist übereinstimmen. Ich würde es in diesem Fall direkt über die Datenbank einpflegen über den Admin würde dieses zu lange dauern.
Wer redet vom Gambio Admin? Ich wollte andeuten, dass ich eine vage Chance sehe, dass man per Pandoc genug aus den Word-Dateien heraus bekommt, um damit einen automatischen Import programmieren zu können. – Wie gesagt, das ist nicht trivial. Viel Gefrickel und zeitraubende Testerei, in die Entwicklung wird man einige Stunden investieren müssen.
Nur so etwas wird wohl funktionieren... "Out-of-the-box" gibt es da sicher nichts. Ist aber schon erstaunlich, wie wenig viele Hersteller noch auf die "modernen Zeiten" vorbereitet sind....
ja, da habt ihr recht...erstaunlicherweise sind die meisten aller Hersteller relativ schlecht auf solche Sachen vorbereitet. Eine CSV, die ich ohne viel Arbeit einspielen hätte können, hatte ich bisher noch nicht... @Developer : ja, eine Webseite mit allen Artikeln (zumindest die Maschinen) gibt es. Hilft das irgendwie weiter?
Vor allem würde ein Link zu der Webseite weiterhelfen, denn derzeit ist wieder Glaskugelreparaturaktionswoche...
Also, viele Wege führen nach Rom. Es gibt einige Ansätze, aber ohne professionelle Hilfe, wird es sicherlich schwierig werden. Ohne die Webseite zu sehen und ohne zu wissen, wie das Worddokument die Informationen (z.B. Aufbau) bereit hält, könnte man sich ein Tool auf z.B. der Basis von Delphi schreiben (so würde ich es machen), die dann diese Informationen sich automatisiert zieht und die DB wegschreibt. Aber ohne nähere Informationen wird es, wie schon Christian schreibt, etwas schwierig. Aber Fakt ist, dass es eine individuelle Lösung sein wird oder halt das Worst-Case-Szenario. Gruß
Seht es mal anders herum: Wenn die Hersteller keinen Content als CSV liefern, habt ihr einen Wettbewerbsvorsprung, wenn Ihr die Daten - wie auch immer - einpflegt. Da lohnt sich die Mühe.