[GELÖST] Vor Online-Schaltung sauber machen Hallo! Ich möchte vor Online-Schaltung das System "sauber" machen. Das habe ich vor (und weiß ich auch, wo es zu finden ist): Statistiken löschen => Konfiguration – Allgemeines – Statistiken löschen Nummern rücksetzen => Konfiguration - Nummernkreise Bestellung löschen => Kunden - Bestellungen Habe ich etwas vergessen? Muss ich bei den Artikeln, die ich im Test verwendet habe, die aber gleichzeitig schon für die Online-Schaltung erstellt wurden, etwas berücksichtigen (zB Lagerstände - werden die ausschließlich beim Artikel verwaltet?)? Bin für Inputs und Tipps dankbar... lg - Alexandra Glander
lagerbestände musst du wissen ob du die nutzt / brauchst. Artikel die offline sind stören eh nicht. generell auch vor solchen Aktionen eine DB sicherung machen, den was in der DB gelöscht wurde kann nicht wieder hergestellt werden ohne backup. für sicherungen der DB empfohlen: MSD (MySQLdumper) diesen auch mittels cronjob automatisieren min. 1 mal am Tag Vor live schaltng das ganze im Showroom vorstellen damit alle mal schauen können.
Super! Danke für die Info? Cronjob direkt am Server oder wie? Da muss ich - glaube ich - meinen Serverbetreuer damit betrauen...
ja cronjobs macht der server. oft kann man es aber auch selbst im Config Menü des Hosters machen. Jedenfalls solltest immer daran denken: Die Datenbank ist dein Shop - dein Kapital dein ein und alles. DB weg - alles weg ! - also lieber zu oft als zu wenig sichern auch ab und an mal die sicherung vom server auf den PC holen den auch server können mal abschmieren und das wäre ärgerlich wenn da auch die sicherungen sind.