Liebe Shopbetreiber, wir haben im Betabereich des Portals soeben die Pakete der Vorabversion 3.7.1.0 Beta2 hochgeladen, damit könnt ihr euch einen Einblick verschaffen was euch in naher Zukunft erwartet. ACHTUNG! Dieses Service Pack ist für den Live-Betrieb nicht geeignet, da es sich um eine Beta-Version handelt! Diese Version des Service Packs ist ausschließlich für die Shopversionen GX3 v3.6.0.0 bis v3.6.0.2 vorgesehen. Wir haben weiter im Code aufgeräumt, um den Shop fit für die Zukunft zu halten und schon einige Bugs der ersten Beta behoben, die nicht im Changelog gelandet sind, das bedeutet wir sind gut auf Kurs. Auch auf der sichtbaren Seite ist etwas neues dazugekommen, worauf wir euch gerne hinweisen wollen, nämlich "Single Sign On" Fähigkeiten. Klingt sperrig, hat aber einen guten Zweck: Der Shop unterstützt nun Logins der Kunden per Facebook, Google, Amazon und PayPal. Das entsprechende neue Modul findet ihr im Modulcenter im Backend, Doku wie man bei den einzelnen Anbietern an die Daten kommt ist auf den Weg gebracht. Das Amazon Payments Modul wurde dabei auch ein wenig überarbeitet, so dass die Nutzerführung für die Kunden im Kontext viel schöner ist. Neuerungen und Änderungen in der Version 3.7.1.0 beta2 [Adminbereich] Allgemeines Styling für readonly inputs im Admin erarbeitet [Adminbereich] FileManager wurde für die Download-Artikel eingebunden. [Adminbereich] Man kann einen Lieferstatus, der noch einem Artikeln oder einer Eigenschaften zugeordnet sind, nicht mehr löschen. [Checkout] PayPal-PLUS-Zahlungsweisen werden im Checkout nicht mehr versetzt zu den anderen Zahlungsweisen angezeigt [Core] Anführungszeichen in Kategorienamen erzeugen kein fehlerhaftes HTML mehr [Core] Module können im Modul-Center wieder deinstalliert werden. [Core] Single Sign-on Funktion für Google, Facebook, PayPal und Amazon wurde hinzugefügt. [Core] Smarty Plugin Funktionen können über GXModules überschrieben werden. [Core] Veraltete PHP 4 Konstruktoren wurden überarbeitet. [Core] Zusätzliche Boxen in GXModules werden erkannt, auch wenn es keine Originaldatei gibt [Filter] Wenn der SEO BOOST für Kategorien aktiv ist, enthalten Filter URLs keine überflüssigen Parameter mehr [Frontend] Globaler Startseitenfilter sorgt beim Filtern nicht mehr für eine fehlerhafte Paginierung [Honeygrid] Länderauswahl in Sekundärnavigation wird nun mit dem Land des Shops vorbelegt [Honeygrid] Smarty-Blöcke aus rekursiver Funktion zum Anlegen von Kategorie-Menüeinträgen entfernt, da diese nicht kompatibel sind [REST-API] Authentifizierung für die Rest-Api nun auch für speziellere Serverkonfigurationen möglich. Viel Spass beim testen!
@Gambio, Neuinstallation im Testshop http://test0.dtr-shop.de fehlerfrei durchgelaufen, Testbestellung OK, bis jetzt keine Probleme erkannt.
Das ist bei jedem Anbieter unterschiedlich, es wird bald eine Anleitung dafür geben.In ganz grob: Google: Unter https://console.developers.google.com/apis/credentials muss ein OAuth2-2.0-Client eingerichtet werden. Facebook: Auf https://developers.facebook.com/ muss eine App eingerichtet werden für das Produkt „Facebook Login“. Bei Facebook werden Client-ID und Secret als „App-ID“ und „App-Geheimcode“ bezeichnet. In der Produktkonfiguration sind „Client-OAuth-Anmeldung“ und „Web-OAuth-Anmeldung“ zu aktivieren, alle anderen Optionen können abgeschaltet bleiben. Die in der Modulkonfiguration angezeigte Weiterleitungs-URL ist unter „Gültige OAuth Redirect URIs“ zu hinterlegen. PayPal: Client-ID und Secret sind identisch mit denen der normalen REST-App. Das SSO-Modul übernimmt diese Werte auch ggf. automatisch aus der paypal3-Konfiguration. Die REST-App muss auf https://developer.paypal.com/ aber noch geeignet konfiguriert werden. Login mit PayPal muss für die App aktiviert werden, und die Return URL muss oben (hinter Show) eingetragen werden. Amazon: Zugang zum Seller Central: https://sellercentral-europe.amazon.com/ Dort über Integration → Integrationsressourcen → Access Keys abrufen auf die Übersicht wechseln. Mit dem Button „Zugangsdaten kopieren“ kann ein JSON-Block abgerufen werden, mit dem man das AmazonPay-Modul etwas einfacher konfigurieren kann. Das Modul allein erlaubt dann schon Zahlungen, ist aber noch in dem alten Modus, also ohne die SSO-Variante. Im SSO-Modul müssen dann noch weitere Zugangsdaten konfiguriert werden. Dazu im Seller Central über den Dropdown ganz oben auf „Login mit Amazon“ wechseln. Dort kann man dann ClientID und Secret rauskopieren und die URLs konfigurieren (Return URLs und Javascript Origins).
@Wilken (Gambio) , Google, facebook und PayPal nach deiner Anleitung eingerichtet, leider funktioniert keine. Ich bin wohl unfähig.
Das ne Dokufrage, also keine Panik, die wird kommen. Wir glauben das werden wenig Leute aus dem Stand eingerichtet bekommen, weil die Anbieter das nicht extra vereinfachen, also wird die Doku dementsprechend werden müssen.
@Gambio, Single Sign On funktioniert nun mit google und facebook, leider nicht mit paypal (fehlermeldung siehe Screenshot)
@Andreas (DTR-Shop) Du musst in deiner PayPal-REST-App (auf https://developer.paypal.com/) den Zugriff auf die erweiterten Kundendaten erst freischalten. Unten bei „Log In with PayPal“ gibt es einen Link „Advanced Options“. Dort müssen die drei Unterpunkte „Personal Information“, „Address Information“ und „Account Information“ aktiviert werden.
@Gambio, nach einiger Zeit läuft nun der Single Sign On. Das Problem war das die Redirect URLs alle mit https im Shop generiert wurden, die Testshops aber auf http laufen. Nach manueller Änderung auf den Anbieterseiten funktionierte alles. Folgendes ist mir noch aufgefallen: Beim Löschen des ersten Caches wurde die ganze Cache Seite nach rechts verschoben, nach Klick auf den nächsten Cache löschen war Alles wieder OK. Auch hatte ich einige Fehlermeldungen auf meiner Shopseite, diese verschwanden nach dem ich auf einer weiteren Seite war. Die weiteren Neuerungen wie Whatsapp teilen, Dateimanager, neue Contentseite usw. laufen bis jetzt ohne Probleme.
Das ist kein vorgesehener Pfad, da testen wir auch nicht besonders. Wenn du über die 3.6.1.0 beta1 die finale 3.6.1.0 wirfst und dann die fertige 3.7.1.0 darüber, wäre das offiziell ok. So kann ich auch nur schätzen: Klappt wahrscheinlich.
@Wilken (Gambio) , hat super funktioniert. Sagt mal, Ihr habt ja das neue Klarna Logo bei sofortüberweisung eingebaut. Wie kann man dieses Bild per https verlinken ? Auf der Zahlartenseite bemängelt dies mein Browser bei aktiven SSL.
Müsste es eigentlich von selbst sein, wenn der Shop mit HTTPS läuft. Hast du da was gebastelt? Wenn nicht, ist das ein Bug.
Nein habe nix gebastelt - ist mir im Firefox aufgefallen, dass das Bild per http verlinkt wird nachdem in der Browserzeile ein Fehler im Zusammenhang mit SSL angezeigt wurde.
Hoppala, wird korrigiert. War wohl ein Copypaste-Fehler meinerseits, ich hab die URLs einfach von der Seite bei Klarna direkt übernommen. Bug: https://tracker.gambio-server.net/issues/53662