Vorabversion - Service Pack 3.9.1.0 Beta3 erschienen

Thema wurde von Wilken (Gambio), 16. Februar 2018 erstellt.

1. Wilken (Gambio)

Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Liebe Shopbetreiber,

wir haben im Betabereich des Portals soeben die Pakete der Vorabversion 3.9.1.0 Beta3 hochgeladen, damit könnt ihr euch einen Einblick verschaffen was euch in naher Zukunft erwartet.

ACHTUNG! Dieses Service Pack ist für den Live-Betrieb nicht geeignet, da es sich um eine Beta-Version handelt!

Diese Version des Service Packs ist ausschließlich für die Shopversion GX3 v3.8.0.0 und v.3.9.1.0 Beta1 vorgesehen.

Viele der Neuerungen sind bereits hier beschrieben:
    https://www.gambio.de/forum/threads/vorabversion-service-pack-3-9-1-0-beta2-erschienen.34630/

Wer also noch gar nicht weiss was kommt, kann im ersten Beitrag dort schon vieles entnehmen.

Ausserdem diese Woche im Paket:

Überarbeiteter Breadcrumb im Checkout

Der Breadcrumb sieht jetzt etwas länger aus, weil er spezifischer ist, wir erwarten uns davon aber einen Nutzen. Wir haben zum Beispiel die Bestellabschlusseite als letzten Schritt sichtbar gemacht, da wir immer wieder hören, dass Shopbetreiber Angst haben Kunden würden nach der Rückkehr von Paypal den Abschluss vergessen. Ausserdem wird der Breadcrumb nun auch auch Geräten mit kleinen Displays angezeigt, da war der vorher nicht zu sehen. Das ist platztechnisch etwas schwierig, wir glauben aber da eine gute Lösung gefunden zu haben

Verbesserstes Styling von Versandarten und Zahlweisen in Checkout

Der eine oder andere wird sich wie ich häufiger darüber geärgert haben, dass jede Zahlweise und Versandweise im Checkout etwas anders aussieht als die nächste. Mal ist das Logo links, mal rechts, mal gibts keins oder es hängt irgendwo. Wir haben uns Design Guidelines für die Darstellung der Module überlegt und einen ersten Satz Logos organisiert, um die Form gleichmässiger zu machen. Die Guidelines legen auch fest wo Zuschläge und Aufpreise stehen, nämlich immer hinter dem Namen des Moduls in Klammern, wie Unteroptionen auszusehen haben, etc. Sinn soll es sein dem Kunden eine viel geordneterere Seite anzuzeigen und ein Sytling zu vereinfachen. Wir glauben das fällt ziemlich ins Auge, seht euch das selbst auch einmal an.

Schön dabei: Die Logos werden nach Modulname_sprachcode im images/icons/... Ordner gesucht. Für eine Zahlweise also ein passendes sprachliches Logo anzeigen können? Klar doch!

Shipcloud Anbindung unterstützt Statusbenachrichtigungen

Wäre es nicht schön im Shop zu sehen, wenn ein Paket den Empfänger erreicht hat? Genau das geht jetzt mit Shipcloud, das dann den Bestellstatus von Bestellungen aktualisieren kann.

Ausblenden der Rechnungsoption von PayPal Plus für B2B Kunden

PayPal Rechnungskauf für B2B kunden funktioniert nicht, trotzdem war die Option immer sichtbar. Der Shop sendet PayPal jetzt eine Option beim Aufbau der Seite, die den Rechnungskauf wenn im Modul konfiguriert für B2B Kunden ausblendet.

Neue weitere Smartyblöcke in Templatedateien

Einiger Entwickler hatten uns noch Stellen zugetragen, an denen Ihnen eine genauere Gliederung der Templatedateien fehlte. Bitteschön, haben wir weiter durch Blöcke aufgeteilt: head.html, products_list.html und produrct_description.html

Übersicht im Content Manager zeigt nun ob ein Content sichtbar geschaltet ist

Im alten Content Manager gabs das, im neuen gabs mehrere dieser Haken (nämlich pro Sprache) in jedem Content. Wir zeigen nun in der Übersicht an, ob ein Content für alle, keine oder einige Sprachen sichtbar geschaltet ist....

Das Changelog in voller Länge...
    Neuerungen und Änderungen in der Version 3.9.1.0 beta3
    Viel Spass beim ausprobieren!

2. Andreas (DTR-Shop.de)

Danke erhalten:
    809
    Danke vergeben:
    914
    @Gambio,

Update von 3.9.1.0 BETA2 auf 3.9.1.0 BETA3 im Testshop http://test1.dtr-shop.de fehlerfrei durchgelaufen. Testbestellung OK, weitere Test folgen am WE :D

3. Bis jetzt keine Probleme, Morgen wird es richtig getestet
    Gute Arbeit ... weiter so !

4. Andreas (DTR-Shop.de)

Danke erhalten:
    809
    Danke vergeben:
    914
    #4 Andreas (DTR-Shop.de), 16. Februar 2018
    Zuletzt bearbeitet: 16. Februar 2018
    @Gambio,

auf der Bestellübersichtsseite wird beim Tooltipp Status das Wort Kommentar abgeschnitten bei z.B. email Rechnung verschickt (siehe Screenshot).

Nachtrag: Ist bei mehreren Status in der breite zu klein.

Anhänge:

5. Stefan

Stefan Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    61
    Danke vergeben:
    203
    Update von Beta 2 auf Beta 3 verlief ohne Probleme ...

im Auto Updater wurde ein Modul mit Gutschein angezeigt - wie kann ich dieses Modul Konfigurieren und was macht es genau ?

6. Andreas (DTR-Shop.de)

Danke erhalten:
    809
    Danke vergeben:
    914
    @Gambio,

bis jetzt keine Fehlermeldungen mehr bei PHP 7.2.2 ;)

7. Stefan

Stefan Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    61
    Danke vergeben:
    203
    Kann ich bestätigen - Keine Fehler bisher unter PHP 7.2.2

8. Andi192

Andi192 Aktives Mitglied

Danke erhalten:
    34
    Danke vergeben:
    33
    Update von 3.9.1.0 BETA2 auf 3.9.1.0 BETA3 im Testshop fehlerfrei durchgelaufen.
    Testbestellung OK
    :)

9. Anonymous

Anonymous Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    37
    Danke vergeben:
    37

Was steckt da genauer hinter?

10. Wilken (Gambio)

Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Die PayPal Rechnungsoption kann für B2B Kunden ausgeblendet werden.

11. Dennis (MotivMonster.de)

Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

Danke erhalten:
    6.179
    Danke vergeben:
    1.090
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Mir wäre lieber das anhand des LKW Symbols zu sehen statt den Bestellstatus autom.- zu verändern. Find das bringt nur Systeme durcheinander die anhand des Bestellstatus Daten abrufen.

12. Andreas (DTR-Shop.de)

Danke erhalten:
    809
    Danke vergeben:
    914
    @Gambio,

wenn man die Zwei-Faktor-Authentifizierungscode aktiviert hat und der Shop offline ist kann man sich nicht einloggen. Ist der Shop online funktioniert die Zwei-Faktor-Authentifizierungscode einwandfrei.

Ist das so gewollt?

13. Andreas (DTR-Shop.de)

Danke erhalten:
    809
    Danke vergeben:
    914
    @Gambio,

die einheitlichen Logos auf der Versand- bzw. Bezahlseite gefallen mir sehr gut. Ich konnte alle anpassen bis auf die Logos von den Hub Zahlungsweisen (PayPal und Vorkasse). Wie und wo kann ich die ändern? Da wird immer noch das default angezeigt?

14. Wilken (Gambio)

Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Nein, das ist ein Bug.

Die kannst du nicht anpassen, das ist so gewollt.

15. Anonymous

Anonymous Beta-Held

Danke erhalten:
    464
    Danke vergeben:
    447
    Update im Testshop2 auf 3.9.1.0 Beta3 soweit erfolgreich!

Zwei Fehler:
    1. nach Update im Testshop2 war der HUB im Testshop aktiv, und im Liveshop deaktiviert,
    2. Icons bei >Zahlweisen, >sonstige, werden nach Aktivierung von PayPal3 ,
    als dritte Zahlweise, die Icons von Rg. + Vorkasse im Frontend nicht mehr angezeigt!
    Vorher (ohne PayPal) waren diese sichtbar!?

16. Wilken (Gambio)

Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    1. Das kommt von Datenbank Hin und Herkopiererei. Es gibt da "versteckte Einstellungen", die beschreiben welcher Shop mit welchen Daten mit welchem Hubkonto verknüpft ist. Wenn man das immer hin und herschiebt, passieren Sachen.

2. Scheint mir ein kein-SSL Problem zu sein. Entsprechende Zahlungsweisen ausserhalb von PayPal darstellen und gut is.

17. Anonymous

Danke erhalten:
    95
    Danke vergeben:
    126
    Nun habe auch ich mal einen Testshop installiert (und bin wohl wie einige hier kurzzeitig am Cache gescheitert *lach) und habe von der 3.7.3 auf die 3.8 geupdatet um dann die 3.9 Beta 3 zu installieren.
    Hatte mich schon gewundert dass das Paket so gross war. Nach der Installation stellte ich fest, dass auch die configure.php uberschrieben wurden.

ich gehe mal davon aus dass es reicht diese durch die Dateien vom 3.7.3 Backup zu ersetzen?
    Oder hat sich hier etwas geändert?

Jedenfalls kann ich ein Update nicht mehr auführen (nach restore der configure.php).

Sonst dürfte ja eigentlich nichts passiert sein, ausser das ich bestehende - unveränderte Dateien sinnlos überschrieben habe (alles überschreiben ist bei mir immer fest eingestellt). Oder täusche ich mich?

Da ich das erste mal eine Beta installiere ist mal die gründsätzliche Frage ob es nur das Vollpacket zum Download gibt?
    Denn bei den Updates bekomme ich nichts angezeigt - auch wenn über der 3.8.0 die "Beta 2" angezeigt wird (aber eben keine Downloadmöglichkeiten).

LG: Tammy

18. barbara

barbara G-WARD 2014-2020

Danke erhalten:
    11.275
    Danke vergeben:
    1.610
    Wenn die configure-Dateien überschrieben wurden, waren A die Schreibrechte falsch gesetzt (die sollten auf 444 stehen) und B hast Du nicht das Update, sondern die Vollversion hochgeladen.

19. Anonymous

Danke erhalten:
    95
    Danke vergeben:
    126
    Das sag ich doch ;)
    Die Schreibrechte hab ich noch auf 777 belassen weil ich noch den fehler gesucht hatte im absoluten Pfad, wobei das Problem aber mit dem Cache zusammen hing.
    Meine Fragen dazu sind ja oben zu lesen ...

20. Wilken (Gambio)

Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    3.9.1.0 gibt es wie jedes Release als Update und Vollversion. Das Update überschreibt die configure Dateien wie immer nicht.