Liebe Shopbetreiber, wir haben im Betabereich des Portals soeben die Pakete der Vorabversion 3.9.1.0 Beta3 hochgeladen, damit könnt ihr euch einen Einblick verschaffen was euch in naher Zukunft erwartet. ACHTUNG! Dieses Service Pack ist für den Live-Betrieb nicht geeignet, da es sich um eine Beta-Version handelt! Diese Version des Service Packs ist ausschließlich für die Shopversion GX3 v3.8.0.0 und v.3.9.1.0 Beta1 vorgesehen. Viele der Neuerungen sind bereits hier beschrieben: https://www.gambio.de/forum/threads/vorabversion-service-pack-3-9-1-0-beta2-erschienen.34630/ Wer also noch gar nicht weiss was kommt, kann im ersten Beitrag dort schon vieles entnehmen. Ausserdem diese Woche im Paket: Überarbeiteter Breadcrumb im Checkout Der Breadcrumb sieht jetzt etwas länger aus, weil er spezifischer ist, wir erwarten uns davon aber einen Nutzen. Wir haben zum Beispiel die Bestellabschlusseite als letzten Schritt sichtbar gemacht, da wir immer wieder hören, dass Shopbetreiber Angst haben Kunden würden nach der Rückkehr von Paypal den Abschluss vergessen. Ausserdem wird der Breadcrumb nun auch auch Geräten mit kleinen Displays angezeigt, da war der vorher nicht zu sehen. Das ist platztechnisch etwas schwierig, wir glauben aber da eine gute Lösung gefunden zu haben Verbesserstes Styling von Versandarten und Zahlweisen in Checkout Der eine oder andere wird sich wie ich häufiger darüber geärgert haben, dass jede Zahlweise und Versandweise im Checkout etwas anders aussieht als die nächste. Mal ist das Logo links, mal rechts, mal gibts keins oder es hängt irgendwo. Wir haben uns Design Guidelines für die Darstellung der Module überlegt und einen ersten Satz Logos organisiert, um die Form gleichmässiger zu machen. Die Guidelines legen auch fest wo Zuschläge und Aufpreise stehen, nämlich immer hinter dem Namen des Moduls in Klammern, wie Unteroptionen auszusehen haben, etc. Sinn soll es sein dem Kunden eine viel geordneterere Seite anzuzeigen und ein Sytling zu vereinfachen. Wir glauben das fällt ziemlich ins Auge, seht euch das selbst auch einmal an. Schön dabei: Die Logos werden nach Modulname_sprachcode im images/icons/... Ordner gesucht. Für eine Zahlweise also ein passendes sprachliches Logo anzeigen können? Klar doch! Shipcloud Anbindung unterstützt Statusbenachrichtigungen Wäre es nicht schön im Shop zu sehen, wenn ein Paket den Empfänger erreicht hat? Genau das geht jetzt mit Shipcloud, das dann den Bestellstatus von Bestellungen aktualisieren kann. Ausblenden der Rechnungsoption von PayPal Plus für B2B Kunden PayPal Rechnungskauf für B2B kunden funktioniert nicht, trotzdem war die Option immer sichtbar. Der Shop sendet PayPal jetzt eine Option beim Aufbau der Seite, die den Rechnungskauf wenn im Modul konfiguriert für B2B Kunden ausblendet. Neue weitere Smartyblöcke in Templatedateien Einiger Entwickler hatten uns noch Stellen zugetragen, an denen Ihnen eine genauere Gliederung der Templatedateien fehlte. Bitteschön, haben wir weiter durch Blöcke aufgeteilt: head.html, products_list.html und produrct_description.html Übersicht im Content Manager zeigt nun ob ein Content sichtbar geschaltet ist Im alten Content Manager gabs das, im neuen gabs mehrere dieser Haken (nämlich pro Sprache) in jedem Content. Wir zeigen nun in der Übersicht an, ob ein Content für alle, keine oder einige Sprachen sichtbar geschaltet ist.... Das Changelog in voller Länge... Neuerungen und Änderungen in der Version 3.9.1.0 beta3 [Adminbereich] AdminAccess: Neue Berechtigung für Zahlungsweisen, Versandarten und Zusammenfassungsmodule wurde hinzugefügt [Adminbereich] AdminAccess: Speichervorgang wurde überarbeitet [Adminbereich] AdminAccess: Unter Kunden werden die Kunden-Details Optionen ausgeblendet, wenn keine Berechtigungen vorhanden sind [Adminbereich] Alternativtexte von Zusatzartikelbildern werden beim Kopieren eines Artikels jetzt zuverlässig und vollständig mitkopiert [Adminbereich] AutoUpdater nun über das Menü aufrufbar [Adminbereich] Ein Fehler ist behoben worden, dass sich unter Umständen die neue Übersichtsseite für Hersteller nicht öffnen lies [Adminbereich] Ein Fehler ist behoben worden, dass sich unter Umständen die Übersichtsseite für Mengeneinheiten nicht öffnen lies [Adminbereich] GoogleShopping: Kampagnen können wieder gespeichert werden [Adminbereich] Im AdminEditProductExtender stehen nun die Artikeldaten zur Verfügung [Adminbereich] Im QuickEdit werden Artikel mit Anführungszeichen im Namen nicht mehr ab dem ersten Anführungszeichen abgeschnitten [Adminbereich] In der Kundenübersicht ist die "Neue Bestellung" Option wieder richtig verlinkt [Adminbereich] Modal für E-Mail Rechnung überarbeitet [Adminbereich] Nach einer Neuinstallation ist das Content Manager Element "Index" nun aktiv [Adminbereich] Text im Modal zum Versenden der Bestellbestätigung überarbeitet [Adminbereich] Werte des Kampagnenreports werden jetzt auf zwei Stellen nach dem Komma gerundet [Adminbereich] [Content-Manager] Status ist nun in der Übersicht für Seiten sichtbar [Checkout] Icons bei Versand- und Zahlungsmodulen wurden vereinheitlicht [Core] Bei nicht vorhandenen Kategorien wird nun eine 404 Seite angezeigt [Core] CSS Dateien im GXModules werden nun auch auf Windows Servern korrekt erkannt [Core] Die Überprüfung der Schreibrechte im Installer, Updater und im Admin Dashboard ist jetzt performanter [Core] Die Überprüfung korrekt gesetzter Schreibrechte ist nun performanter [Core] In Rechtstext Contents ist die Aufnahme in die XML Sitemap im Standard nun inaktiv [Core] SCSS-Dateien sind nun auch in GXModules nutzbar [Core] Sichtbarkeit von Content Manager Einträgen sinnvoll gesetzt [CSV] CSV-Export: Optimierungen am Export-Fortschrittsbalken und Abbruch-Button [CSV] CSV-Export: Temporäre Dateien werden vor einem neuem Export gelöscht, wenn diese zu alt sind [CSV] CSV-Export: Zu frühe/schnelle Cronjob-Anfragen werden ignoriert [CSV] Wenn ein Export-Cronjob aktiv ist, wird der manueller Export deaktiviert [Eigenschaften] Löschvorgang für einzelne Eigenschaften kann nun mit der Enter-Taste bestätigt werden [Frontend] Auf der Artikeldetailseite wird der 0 EUR Preis eines Sonderangebots jetzt korrekt angezeigt [Frontend] Auf der Login-Seite erscheint unter PHP 7.2 keine Fehlermeldung mehr [Frontend] Im Feld für die Mengeneingabe kann auch getippt werden, wenn man mit der Maus nicht auf diesem Element ist [Frontend] PayPal Ratenzahlung Logo in Popup mit Ratenzahlungsinfos hat nun ein Image Alt Tag [Frontend] Preisanzeige von kleinster Staffelmenge in Staffelaufstellung auf Artikeldetailseite im Frontend ist nun korrekt, wenn für eine Kundengruppe kein Kundengruppenpreis hinterlegt ist [Frontend] Styling für PayPal 3 Ratenzahlung wurden Honeygrid angepasst [Frontend] Unter PHP 7.2 erscheint auf einer Kategorieseite keine Fehlermeldung mehr, wenn für diese die Option "Unterkategorien anzeigen" aktiviert ist [Frontend] Unter PHP 7.2 erscheint keine Fehlermeldung mehr im Shop, wenn der Warenkorb leer ist und die Option "Artikelanzahl statt Artikelstückzahl im kleinen Warenkorb anzeigen" aktiviert ist [Frontend] Unter PHP 7.2 werden die Eigenschaften auf der Artikeldetailseite wieder zuverlässig geladen [Honeygrid] Darstellung des Checkout Processfunnel optisch angepasst und in nachvollziehbarere Schritte aufgeteilt [Honeygrid] Doppelter Blockname in box_top_navigation.html entfernt [Honeygrid] Emailfeld in Login-Dropdown im Frontend ist nun vom Typ Email sondern Text [Honeygrid] Fehlende Blöcke in der head.html nachgepflegt [Honeygrid] Fehlende Blöcke in der product_description.html nachgetragen [Honeygrid] Fehlende Blöcke in der product_lists.html ergänzt [Honeygrid] Link für die Versandkosten- und Zahlungsinformationen wird mit aktivem SEO Boost nun auch als HTTPS ausgegeben [Honeygrid] Wenn ein Artikel Eigenschaften hat, wird in der Listenansicht der Lieferstatus als "von ... bis ..." ausgegeben [Honeygrid] Wenn man vom Mengenfeld auf den "in den Warenkorb"-Button drückt, wird ein Artikel mit Eigenschaften wieder in den Warenkorb gelegt [Installer] Im Installer ist die Option "passiv" für die FTP-Verbindung wieder vorausgewählt [Partner] Das alte Klarna-Modul wird mit der Vollversion nicht mehr ausgeliefert [Partner] DHL Geschäftskundenversand: Zu genaue Gewichte in Ausfuhrerklärung verhindern nicht mehr die Labelerstellung [Partner] Die Textphrasen zur Shipcloud-Webhook-Konfiguration wurden überarbeitet [Partner] Findologic: Verbesserung der SmartSuggest-Integration [Partner] Masterpayment Modul wurde entfernt [Partner] Nach Anlegen des Shipcloud-Webhooks erscheint in der Infomeldung nun die ID [Partner] PayPal: Verzögerte Zahlungen sind nun konfigurierbar [Partner] Shipcloud: Grenzen für Warenwert sind nun konfigurierbar [Partner] Shipcloud: Unterstützung von Webhooks für Sendungsverfolgung [Partner] Sofort: Käuferschutz entfernt, da dieser nicht mehr unterstützt wird [Payment] Die Artikelnummern von Produkten mit Attributen wird jetzt korrekt ans Gambio Hub übertragen [Payment] Klarna benachrichtigen erscheint bei IE [REST-API] Der Endpoint der "Produkt-Resource" begrenzt nun Standardmäßig die Anzahl der Ergebnisse zu 100 pro Seite. Außerdem wurde die Performance bei der Verwendung der "page" und "per_page" GET-Queries verbessert. [REST-API] REST-API: Artikelknoten wurde um Mengeneinheit erweitert [StyleEdit 3] Bewertungssterne überdecken dritte Zeile bei langen Artikelnamen nicht mehr [StyleEdit 3] Sonderzeichen in Dateinamen werden beim Upload umgewandelt in normale Zeichen [StyleEdit 3] StyleEdit3 funktioniert auf Touchgeräten wieder [Updater] Gambio Updater kann Shop-Cache richtig leeren [Updater] Installer und Updater zeigt nun eine Warnung an, wenn PHP 5.4 oder niedriger aktiv ist Viel Spass beim ausprobieren!
@Gambio, Update von 3.9.1.0 BETA2 auf 3.9.1.0 BETA3 im Testshop http://test1.dtr-shop.de fehlerfrei durchgelaufen. Testbestellung OK, weitere Test folgen am WE
@Gambio, auf der Bestellübersichtsseite wird beim Tooltipp Status das Wort Kommentar abgeschnitten bei z.B. email Rechnung verschickt (siehe Screenshot). Nachtrag: Ist bei mehreren Status in der breite zu klein.
Update von Beta 2 auf Beta 3 verlief ohne Probleme ... im Auto Updater wurde ein Modul mit Gutschein angezeigt - wie kann ich dieses Modul Konfigurieren und was macht es genau ?
Mir wäre lieber das anhand des LKW Symbols zu sehen statt den Bestellstatus autom.- zu verändern. Find das bringt nur Systeme durcheinander die anhand des Bestellstatus Daten abrufen.
@Gambio, wenn man die Zwei-Faktor-Authentifizierungscode aktiviert hat und der Shop offline ist kann man sich nicht einloggen. Ist der Shop online funktioniert die Zwei-Faktor-Authentifizierungscode einwandfrei. Ist das so gewollt?
@Gambio, die einheitlichen Logos auf der Versand- bzw. Bezahlseite gefallen mir sehr gut. Ich konnte alle anpassen bis auf die Logos von den Hub Zahlungsweisen (PayPal und Vorkasse). Wie und wo kann ich die ändern? Da wird immer noch das default angezeigt?
Update im Testshop2 auf 3.9.1.0 Beta3 soweit erfolgreich! Zwei Fehler: 1. nach Update im Testshop2 war der HUB im Testshop aktiv, und im Liveshop deaktiviert, 2. Icons bei >Zahlweisen, >sonstige, werden nach Aktivierung von PayPal3 , als dritte Zahlweise, die Icons von Rg. + Vorkasse im Frontend nicht mehr angezeigt! Vorher (ohne PayPal) waren diese sichtbar!?
1. Das kommt von Datenbank Hin und Herkopiererei. Es gibt da "versteckte Einstellungen", die beschreiben welcher Shop mit welchen Daten mit welchem Hubkonto verknüpft ist. Wenn man das immer hin und herschiebt, passieren Sachen. 2. Scheint mir ein kein-SSL Problem zu sein. Entsprechende Zahlungsweisen ausserhalb von PayPal darstellen und gut is.
Nun habe auch ich mal einen Testshop installiert (und bin wohl wie einige hier kurzzeitig am Cache gescheitert *lach) und habe von der 3.7.3 auf die 3.8 geupdatet um dann die 3.9 Beta 3 zu installieren. Hatte mich schon gewundert dass das Paket so gross war. Nach der Installation stellte ich fest, dass auch die configure.php uberschrieben wurden. ich gehe mal davon aus dass es reicht diese durch die Dateien vom 3.7.3 Backup zu ersetzen? Oder hat sich hier etwas geändert? Jedenfalls kann ich ein Update nicht mehr auführen (nach restore der configure.php). Sonst dürfte ja eigentlich nichts passiert sein, ausser das ich bestehende - unveränderte Dateien sinnlos überschrieben habe (alles überschreiben ist bei mir immer fest eingestellt). Oder täusche ich mich? Da ich das erste mal eine Beta installiere ist mal die gründsätzliche Frage ob es nur das Vollpacket zum Download gibt? Denn bei den Updates bekomme ich nichts angezeigt - auch wenn über der 3.8.0 die "Beta 2" angezeigt wird (aber eben keine Downloadmöglichkeiten). LG: Tammy
Wenn die configure-Dateien überschrieben wurden, waren A die Schreibrechte falsch gesetzt (die sollten auf 444 stehen) und B hast Du nicht das Update, sondern die Vollversion hochgeladen.
Das sag ich doch Die Schreibrechte hab ich noch auf 777 belassen weil ich noch den fehler gesucht hatte im absoluten Pfad, wobei das Problem aber mit dem Cache zusammen hing. Meine Fragen dazu sind ja oben zu lesen ...
3.9.1.0 gibt es wie jedes Release als Update und Vollversion. Das Update überschreibt die configure Dateien wie immer nicht.