Vorabversion - Service Pack v2.5.3.0 Beta 1 erschienen

Thema wurde von Michael (Gambio), 23. November 2015 erstellt.

1. Michael (Gambio)

Michael (Gambio) Administrator
    Mitarbeiter

Danke erhalten:
    430
    Danke vergeben:
    51
    Hallo zusammen,

im Kundenportal findet ihr unter Downloads -> Beta-Versionen ab sofort den Download des Service Packs v2.5.3.0 Beta1 und der dazugehörigen Vollversion v2.5.3.0 Beta1.

ACHTUNG! Dieses Service Pack ist für den live-Betrieb nicht geeignet, da es sich um eine Beta-Version handelt!

Diese Beta-Version ist ausschließlich für die Shopversionen GX2 v2.5.2.0 und v2.5.2.1 vorgesehen

Hier findet ihr das Changelog:

Neuerungen und Änderungen in der Version 2.5.3.0 beta1:

Umleitungsfehler bei manipulierten URLs (#43863)
    [Adminbereich] Anhänge bei E-Mails werden mit absoluten Pfaden in Datenbank gespeichert (GX 2.5) (#43965)
    [Adminbereich] Bankdaten und Kreditkarten Infos, werden in Bestelldetailseite nicht angezeigt. (#43644)
    [Adminbereich] Bei der Cross-Selling-Zuordnung können die Checkboxen nicht ausgewählt werden (#43558)
    [Adminbereich] Beim mehrfachen Hinzufügen eines Filters während einer neuen Kategorie-Erstellung werden mehrere Kategorien angelegt (#43738)
    [Adminbereich] Cache leeren Problem bei vielen Artikeln und Kategorien (#43930)
    [Adminbereich] Das Erstellen von Sonderangeboten über den Button "Neues Angebot" im Artikel/Kategorie-Listing funktioniert nicht (#43743)
    [Adminbereich] Eigenschaften werden nicht angezeigt (#43817)
    [Adminbereich] Einstellung 'G-Motion aktivieren' ohne Funktion (#43441)
    [Adminbereich] Firmenname der Rechnungs- und Lieferadresse wird in der Bestelldetailseite nicht angezeigt (#43651)
    [Adminbereich] Hersteller-URL lässt sich nicht speichern (#43709)
    [Adminbereich] Info SEPA-Daten per Fax übermitteln fehlt in Bestelldetails (#43679)
    [Adminbereich] Kunden->E-Mails können nicht aufgerufen werden, wenn man Windows IIS auf dem Server einsetzt. (#43897)
    [Adminbereich] Newsletter versendet nur die ersten 200 Mails (#43555)
    [Adminbereich] Rechnungsnummer 1 möglich, voraugefüllt ist 12 (#43550)
    [Adminbereich] Suche im GambioAdmin schlecht sichtbar (#43703)
    [Adminbereich] Suche nach Rechnungsnummern unzuverlässig (GX 2.5) (#43931)
    [Adminbereich] Überprüfung auf aktives register_globals für grosse Warnbox im Adminbereich (#42919)
    [Adminbereich] UST-ID wird nicht in den Bestelldetails ausgegeben (#43818)
    [Adminbereich] Weiße Seite nach Labeldownload Iloxx (#43597)
    [Adminbereich] Wenn ein Produkt in vielen Kategorien verlinkt ist und die Kategoriestruktur sehr umfangreich ist, dauert das Laden der Artikelbearbeitung sehr lange (#43607)
    [Adminbereich] Zugewiesene Cross Selling Gruppen können hinterher nicht mehr neu zugewiesen werden, da die Änderung nicht gespeichert wird. (#43708)
    [Adminbereich] Zuweisen der Kategorie beim Anlegen neuer Artikel fehlerhaft (#43711)
    [Adminbereich] [ADMIN] Artikelnummer von Attributen werden in der Bestelldetailseite nicht angezeigt. (#43806)
    [Core] Fehler in "xtc_get_product_path.inc.php" (GX-2.5) (#43144)
    [Frontend] Artikelpreis wird nicht korrekt bei Staffelpreisen per Ajax berechnet wenn bereits der Artikel im Korb ist. (GX 2.5) (#43923)
    [Frontend] Bei der Kundenregistrierung erscheint nach Absenden des Formulars eine weiße Seite, sofern SMTP als Mail-Versand-Methode genutzt wird (#43835)
    [Partner] Klarna: Nur bei Übereinstimmung Versand- und Lieferadresse; Nutzung des B2B-Flags [2.5] (#43762)
    [Partner] Magnalister funktioniert nicht korrekt (#43831)
    [StyleEdit] StyleEdit: mysqli.default_socket wird falsch ausgelesen (GX-2.5) (#43798)
    [Template] Fehlendes Leerzeichen in E-Mail Vorlage für Passwortbestätigung und Kontoeröffnung (#43022)
    [Updater] Updater soll überprüfen ob alle Dateien hochgeladen wurden und ob die Dateien aktualisiert wurden. (GX 2.5) (#43958)

2. Andreas (DTR-Shop.de)

Danke erhalten:
    810
    Danke vergeben:
    922
  3. Cyrus (LeGong)

Cyrus (LeGong) Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    342
    Danke vergeben:
    176
    Update läuft problemlos. Aber im Backend hat man 3 überflüssige Punkte sichtbar!
    3punkte.jpg

4. Andreas (DTR-Shop.de)

Danke erhalten:
    810
    Danke vergeben:
    922
    @Gambio und Cyrus,

das mit den Punkten kann ich nicht bestätigen.

Gruß Andreas http://dtr-shop.de

5. Cyrus (LeGong)

Cyrus (LeGong) Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    342
    Danke vergeben:
    176
    #5 Cyrus (LeGong), 23. November 2015
    Zuletzt bearbeitet: 23. November 2015
    Komisch! Ich habe die Datei "admin/includes/stylesheet.css" gelöscht und wieder neu hochgeladen. Nun ist das Problem mit den 3 Punkten auch verschwunden!?:confused:

Die 3 Punkte sind zwar verschwunden, aber damit ist auch der Suchfeld im Adminbereich verschwunden?
    admin_suchfeld.jpg

6. Wilken (Gambio)

Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Die drei Punkte haben normal was mit Browsercache zu tun, den einmal leeren sollte alles korrigieren.

7. Detlef A.

Detlef A. Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    25
    Danke vergeben:
    40
    Update von 2.5.2.1 auf 2.5.3.0 Beta1 im Testshop fehlerfrei durchgeführt .

8. Anonymous

Anonymous Beta-Held

Danke erhalten:
    640
    Danke vergeben:
    414
    Update von 2.5.2.1 auf 2.5.3.0 beta ohne Probleme bis jetzt läuft alles und der Admin fühlt sich etwas schneller an.

9. Jahei

Jahei Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    30
    Danke vergeben:
    80
    Haben mal eine farge an diejenigen die die Betaversion aufgespielt haben. Funktioniert jetzt ( wenn man mit Attributen arbeitet ) bei den Bestellungen das die artikelnummer erscheint ? beid er 2521 klappt es nämlich nicht mfg

10. Detlef A.

Danke erhalten:
    25
    Danke vergeben:
    40
    bei mir gehen die Attribute bei Bestellungen.

11. Wichmann

Wichmann Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    22
    Angesichts der erheblichen Fehler im Admin-Bereich würde ich gern wissen, wann voraussichtlich aus der Beta eine Produktions-Version wird. Ich habe letzte Woche leider wegen Problemen in meinem Shop ein Upgrade auf die aktuelle Version 2.5.2.1 gemacht und stehe jetzt ziemlich blöd da, weil essentielle Funktionen (insbesondere Eigenschaften!) nicht mehr funktionieren...
    Und ja, ich weiß: ich hätte es vorher in einem Testsystem ausprobieren müssen. Hilft jetzt aber nichts mehr. Die Frage ist ja auch, ob ich derartige Fehler gesehen hätte - damit rechnet doch kein Mensch bei einer freigegebenen Version.

12. Jahei

Danke erhalten:
    30
    Danke vergeben:
    80
    re

Attribute ja aber die Artikelnummern dazu ?

13. Wilken (Gambio)

Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Hi Jakob !

Dein Problem sollte mit der 2.5.3.0 beseitigt sein, das Bugticket ist als erledigt markiert.

Hi Frank !

Version 2.5 ist keine Betaversion, die Aussage stimmt so nicht. Wann wir eine Version von einer Betaversion zu einer finalen hochstufen ist an anderen Stelle schon in längeren Worten erklärt, aber in kurz: Das passiert grundsätzlich dann wenn wir keine offenen Fehlermeldungen zu einer Betaversion mehr haben. Ich habe verstanden, dass du ein Problem bei der Verwendung von Eigenschaften hast. Hast du ein Supportticket dazu eröffnet ? Wie sieht das Problem aus ?

14. Jahei

Danke erhalten:
    30
    Danke vergeben:
    80
    hy wilken super

15. Detlef A.

Danke erhalten:
    25
    Danke vergeben:
    40
    ja auch die gehen.

16. Wichmann

Wichmann Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    22
    #16 Wichmann, 30. November 2015
    Zuletzt bearbeitet: 30. November 2015
    Hallo Wilken,
    ich meinte nicht, dass 2.5. eine Beta sei, sondern 2.5.3.
    Das Problem sieht so aus, dass bei Artikeln keine Eigenschaften angezeigt werden (siehe screen shots).

Wenn ich es richtig verstehe (changelog), ist es dort behoben. Jedenfalls steht dort:

[Adminbereich] Eigenschaften werden nicht angezeigt (#43817)

Wenn ein Fehler bekannt und in eine neuen Version behoben ist (bzw sein soll), dann mache ich in der Regel kein Support-Ticket auf. Oder wäre das sinnvoll?

Anhänge:

17. Wilken (Gambio)

Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Ah, jetzt verstehe ich, stand auf der Leitung. Wenn du dein Problem schon in unseren Bugtickets identifiziert hast war deine Frage so durchaus richtig und berechtigt.

Die Beta von 2.5.3.0 wird in den allernächsten Tagen final, vorraussichtlich Mittwoch. Der Bug den du entdeckt hast ist in der Beta 2.5.3.0 auch schon behoben. Ich würde dir an dieser Stelle tatsächlich vorschlagen wenn du da jetzt Probleme hast jetzt erstmal schon die Beta einzuspielen, und die finale Version bei erscheinen nachzuziehen.

18. Kai Schoelzke

Kai Schoelzke Beta-Held

Danke erhalten:
    594
    Danke vergeben:
    289
    Hallo, also das Update klapp, aber mit den Eigenschaften haut das noch nicht hin, bei abweichender Lieferzeit der Eigenschaften, wird dieses im Frontend nicht angezeigt, bzw aktualisiert.

19. Wilken (Gambio)

Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Hi Kai,

hab ich als Bug erfasst.

20. Steffen (indiv-style.de)

Steffen (indiv-style.de) G-WARD 2013/14/15/16

Danke erhalten:
    1.466
    Danke vergeben:
    452
    Beruf:
    Systemadmin, Webentwickler bei Indiv-Style
    In der aktuellen V2.5.2.1 hab ich das Problem, das beim speichern einer Unterkategorie, diese immer in die Top-Ebene geschoben wird. Ist das ein individuelles Problem bei uns oder ist das in V2.5.3.0 gefixt???