Vorabversion - Service Pack v2.7.4.0 Beta 1 erschienen

Thema wurde von Michael (Gambio), 10. Mai 2016 erstellt.

1. Michael (Gambio)

Michael (Gambio) Administrator
    Mitarbeiter

Danke erhalten:
    424
    Danke vergeben:
    51
    Hallo zusammen,

Im Betabereich des Kundenportals gibt es den Download des Service Packs v2.7.4.0 Beta1.

ACHTUNG! Dieses Service Pack ist für den live-Betrieb nicht geeignet, da es sich um eine Beta-Version handelt!

Diese Servicepackversion ist ausschließlich für die Shopversionen GX2 v2.7.3.0 und v2.7.3.1 vorgesehen.

Neuerungen und Änderungen in der Version 2.7.4.0 beta1:

[Adminbereich] Artikel- Kategoriezuordnungen können auf einige Servern nicht neu erstellt werden. (#46056)
    [Adminbereich] Beim Speichern eines Artikel-Contents werden überflüssige Cache-Aktionen durchgeführt (#46377)
    [Adminbereich] Dateiauswahlen im Content-Manager sind unsortiert (#46138)
    [Adminbereich] Intraship von orders.php entkoppelt und mit Prüfung auf Leitcodierbarkeit (#46186)
    [Adminbereich] Währungen können nicht aktualisiert werden (#45948)
    [Checkout] Endsumme falsch wenn Nettopreise im Shop mit Mwst. auf Rechnung ausgewiesen und wenn Rabatt Kupon eingelöst und wenn 7% und 19% Artikel rabattiert werden (#45910)
    [Core] URL für Artikel, Kategorien und Contents frei bestimmen können (#46392)
    [Core] Ust-IDs für Griechenland werden nicht korrekt erkannt (#46285)
    [Core] verbesserte automatische Erzeugung von Url Keywords (z. B. keine doppelten Bindestriche) (#46391)
    [Eigenschaften] "Eigenschaftspreis anzeigen" wird auf "Nein" geändert in den Einstellungen für Eigenschaftenkombinationen, wenn der Stammartikel gespeichert wird. (#46227)
    [Frontend] CSS wird zu stark gecached (#46359)
    [Frontend] Endsumme im Warenkorbdropdown fehlerhaft, wenn Artikel mit unterschiedlichen Steuern im Korb und Preise netto und Steuern extra (#45949)
    [Frontend] Mengeneinheit wird im EyeCandy nicht beim Versandgewicht ausgegeben. (#46114)
    [Frontend] Versand- und Zahlungsinformationslink nicht aufrufbar, wenn Seite nicht HTTPS ist. (#46113)
    [Frontend] Wenn SSL Proxy konfiguriert, kann eine Umleitungschleife auftreten. (GX-2.6) (#46153)
    [Honeygrid] Artikel aus einem Filterergebnis können nicht in den Warenkorb gelegt werden (#46181)
    [Honeygrid] Artikel-Filter auf der Startseite funktioniert nicht (#45883)
    [Honeygrid] Auf Artikellisten-Seiten fehlt im Dropdown für die Artikelanzahl der Text " pro Seite" für den aktuell ausgewählten Wert (#46365)
    [Honeygrid] Bewertungs-Sterne rutschen in Artikelnamen (#46297)
    [Honeygrid] canonical-Tag für Kategorie- und Artikelseiten (#46393)
    [Honeygrid] Darstellungsfehler bei nicht erfolgreicher Bestell-Transaktion mit PayOne (#45901)
    [Honeygrid] Falsche URL für Artikelbild an Pinterest übermittelt (#46084)
    [Honeygrid] falsches Artikelbild wird an Social Media Netzwerke übermittelt (#46398)
    [Honeygrid] In Artikellisten sollte pro Artikel nur ein Link zur Detailseite im Quellcode stehen (SEO) (#46342)
    [Honeygrid] linke Spalte überlagert in der mobilen Ansicht Elemente der Spalte "main" wenn diese untereinander dargestellt werden (#46293)
    [Honeygrid] PageSpeed-Verbesserungen durch Zusammenfassen, Aufräumen, Komprimieren und Cachen von JavaScripten und StyleSheets (#46394)
    [Honeygrid] Versandkosten-Rechner speichert nach Wechsel des Lieferlandes nicht das ausgewählte Land (#46259)
    [Honeygrid] Wenn man Filter die per Checkboxen angezeigt werden beutzt, verschwindet beim auswählen einer Option das zugehörige Styling für den Filter (#46272)
    [Honeygrid] Wenn Option "Kopftteil fixiert" deaktiviert, kein Einloggen in mobiler Ansicht möglich (#46275)
    [Partner] Klarna-Logos sind veraltet (#45969)
    [Partner] Shopgate Plugin version 2.9.31 (#46257)
    [Partner] TrustedShops: Integration der Produktbewertungen (#46106)
    [Partner] Update Shipcloud (DPAG, Dienstleisterliste, Fehlerbehandlung, Artikelgewicht, Absenderadresse) (#46110)
    [Partner] Wirecard Zahlungsmodul entfernen (#42891)
    [Partner] [Heidelpay] Plugin Aktualisierung (v16.04.13) (#46329)
    [Security] sicherheitsrelevante Verbesserungen (#46332)
    [Sonstiges] Die Ausgabe der 'Rich Snippets for Products' erfolgt im Shop fehlerhaft und unvollständig, da das Data Markup nicht richtig umgesetzt ist. (#46223)
    [StyleEdit 3] Box mit Suche wird im Honeygrid nicht angezeigt (#46282)
    [StyleEdit 3] Buttons sind nicht konfigurierbar (#45617)
    [StyleEdit 3] Color-Preview überdeckt Teile des Inputfeld-Inhaltes, wenn Inhalt sehr lang ist (#46269)
    [StyleEdit 3] Die Einstellungen zur Farbe im Menü haben nur Auswirkungen auf Menü- Einträge ohne Megadropdown (#45624)
    [StyleEdit 3] Die Farbe der Ribbons sollte konfigurierbar sein (#45619)
    [StyleEdit 3] Die Footer-Spalten sind nicht konfigurierbar (#45597)
    [StyleEdit 3] Die Konfiguration des Logos funktioniert nicht korrekt (#45606)
    [StyleEdit 3] Die Menüeinträge des Horizontalen Kategoriemenüs sind nicht zentrierbar (#45593)
    [StyleEdit 3] Die Suche kann nicht in andere Bereiche des Shop-Layouts umpositioniert werden (#45600)
    [StyleEdit 3] Ecken des eingerahmten Shops sind nicht konfigurierbar (#45642)
    [StyleEdit 3] Elemente im Header-Bereich sind nicht deaktivierbar (#45599)
    [StyleEdit 3] Farbe der Dropdowns ist nicht konfigurierbar (#45615)
    [StyleEdit 3] Farbe der Shopmeldungen (Fehler/Success) sind nicht konfigurierbar (#45638)
    [StyleEdit 3] Farbe der Tabellenzeilen ist nicht konfigurierbar (#45623)
    [StyleEdit 3] Farbe der Überschriften in der checkout_payment ist nicht anpassbar (#45635)
    [StyleEdit 3] Farben der AGB und Widerruf-Checkbox sind nicht konfigurierbar (#45636)
    [StyleEdit 3] Farben der Top-Navigation nicht konfigurierbar (#45932)
    [StyleEdit 3] Farben des Megadropwns sind nicht konfigurierbar (#45616)
    [StyleEdit 3] Hintergrundfarbe der Artikelbilder nicht konfigurierbar (#45933)
    [StyleEdit 3] Im Bereich "Sekundär Navigation" ist keine Hintergrundgrafik für diese hinterlegbar (#45611)
    [StyleEdit 3] Menüpunkt Allgemein > Abgerundete Ecken rundet nicht alle Ecken ab (#45643)
    [StyleEdit 3] Position des Scroll to Top Buttons ist nicht konfigurierbar (#45613)
    [StyleEdit 3] Produkt-Swiper auf der Startseite ist nicht de-/aktivierbar (#45596)
    [StyleEdit 3] Tabelle des Warenkorbs farblich nicht konfigurierbar (#45934)
    [StyleEdit 3] Trennlinien sind nicht farblich anpassbar (#45610)
    [StyleEdit 3] Zusammenfassungsbox des Warenkorbs ist nicht konfigurierbar (#45628)

2. Andreas (DTR-Shop.de)

Danke erhalten:
    810
    Danke vergeben:
    920
  3. Anonymous

Anonymous Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    85
    Danke vergeben:
    136
    Dem kann ich mich leider nicht anschließen Unbenannt-1.jpg ich habe alles wie immer gemacht

4. Wilken (Gambio)

Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Im Error-Log im Logfiles Ordner stehen Details zum SQL Fehler. Die bräuchten wir für eine Diagnose. Per FTP holen, Ende ansehen, den Fehler hier rein.

5. Anonymous

Danke erhalten:
    85
    Danke vergeben:
    136
    Das Verrückte ist da ist keiner von heute drinn

6. Wilken (Gambio)

Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Wenn der Logger aussetzt tippe ich auf zusätzlich fehlende Dateirechte im Logfiles Ordner.

7. Anonymous

Danke erhalten:
    85
    Danke vergeben:
    136
    @Wilken
    was mache ich nun? Die stehen auf 755

8. Wilken (Gambio)

Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Du eröffnest ein Ticket mit Koordinaten zu dem Shop: URL, Zugang für htaccess Schutz, Shoplogin und FTP.

9. Läuft bis jetzt 1A Ich Berichte wenn sich was ändert. Aber Ich hoffe ja nicht

10. Anonymous

Danke erhalten:
    85
    Danke vergeben:
    136
  11. Wilken (Gambio)

Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: Google Pagespeed ist echt nicht das Maß der Dinge, könnte jetzt aber ein wenig bessere Werte liefern. Mag da jemand Ergebnisse messen?

12. Kai Schoelzke

Kai Schoelzke Beta-Held

Danke erhalten:
    589
    Danke vergeben:
    289
    Ich habe das gerade mal local gemacht von 2.7.3.1 Update ohne Probleme.
    Ich habe gerade mal etwas mit dem Styleditor3 gespielt und festgestellt:
    • die Funktion, Suche in Top Navigation anzeigen hat keine Auswirkung.
    • Wenn ich "Frei gestaltbaren Bereich im Header ausblenden" aktiviere, verschwindet auch der Warenkorb mit.
    Das mit dem Footer habt Ihr absolut Top hinbekommen, jetzt kann sich jeder das Ding bauen und aufteilen wie er lustig ist!
    Gibt es eigentlich noch etwas was man nicht mit dem Styleditor3 nicht machen kann?:)

13. @Wilken mein Page Speed bei Google ist nun von 82 auf 62 gefallen ! Das ist nicht gut

14. Anonymous

Danke erhalten:
    85
    Danke vergeben:
    136
    ich bin heute nicht ganz fitt wie heist der server bei all inkl localhost?

15. Anonymous

Danke erhalten:
    85
    Danke vergeben:
    136
    :confused:Alles ist gut war meine Dummheit

16. Moritz (Gambio)

Moritz (Gambio) Administrator

Danke erhalten:
    2.693
    Danke vergeben:
    903
    Soll die Url die JavaScript-Datei des Shops sein? Hast du einen Debug-Modus an, so dass dort nicht die minifizierten Scripte geladen werden?

17. @Moritz (Gambio) Nein es ist ein leerer Testshop, es wurde nur das Update gemacht sonst keine Einstellungen verändert.

18. Andreas (DTR-Shop.de)

Danke erhalten:
    810
    Danke vergeben:
    920