Voreinstellung / Defaultwert für Eigenschaften?

Thema wurde von ChrisHH, 21. November 2012 erstellt.

  1. ChrisHH

    ChrisHH Mitglied

    Registriert seit:
    17. Mai 2012
    Beiträge:
    20
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    5
    #1 ChrisHH, 21. November 2012
    Zuletzt bearbeitet: 21. November 2012
    Moin Forum,
    ich bin erst seit kurzem Gambio-User und gerade dabei, meinen Shop fertigzustellen. Habe hier schon sehr viel nützliches gelernt - danke schon mal an alle aktiven Helfer!

    Was ich gemacht habe:
    Ich habe Ringe im Sortiment, bei denen ich die verfügbaren Ringgrößen per "Attribute" gepflegt habe. Ich will zusätzlich die Möglichkeit bieten, eine Ringgrößenänderung gleich mitzubestellen.
    Die "Ringgrößenänderung" habe ich per "Eigenschaften" gepflegt. Sie sind mit Mehrkosten verbunden und verlängern die Lieferzeit. Klappt alles wunderbar.

    Meine Frage:
    Die erste Position aus "Ringgrößenänderung" ist "keine Änderung". Das ist das, was für die meisten Kunden relevant ist, weil ich die meisten Ringgrößen vorrätig haben werde. Ich möchte darum, dass im Dropdownfeld für die Eigenschaft nicht "bitte auswählen" voreingestellt ist, sondern "keine Änderung" - also die erste von mir gepflegte Eigenschaft mit dem Namen "keine Änderung".

    Kann mir jemand einen Tipp geben, wo / wie ich dieses Verhalten ändern kann?

    Dank und Grüße,

    Chris
     
  2. sileo

    sileo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. März 2012
    Beiträge:
    2.266
    Danke erhalten:
    274
    Danke vergeben:
    205
    Hallo Chris,

    willkommen im Forum. hast du mal ausprobiert, ob Du das über "Texte ändern" ändern kannst. Darfst aber keine Unlaute nutzen, sonst bekommst Du kein Ergenbis.
     
  3. ChrisHH

    ChrisHH Mitglied

    Registriert seit:
    17. Mai 2012
    Beiträge:
    20
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    5
    Hallo Angelika,

    da kann ich nur den Text "Bitte auswählen" ändern. Ich will ja eher erreichen, dass es den Punkt "Bitte auswählen" gar nicht gibt bzw. dass stattdessen der nächstfolgende Eintrag vorausgewählt ist.
    Aber die Funktion Texte ändern habe ich bisher immer übersehen und freue mich deshalb trotzdem über Deinen Tipp ;-)

    LG,

    Chris
     
  4. sileo

    sileo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. März 2012
    Beiträge:
    2.266
    Danke erhalten:
    274
    Danke vergeben:
    205
    o.k., hatte das so verstanden, als das Du "keine Änderung" statt dessen haben möchtest.
     
  5. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Hast du mal versucht wie das aussieht, wenn du statt dropdown die selection wählst? Das stellst du direkt im Artikel ein.
     
  6. ChrisHH

    ChrisHH Mitglied

    Registriert seit:
    17. Mai 2012
    Beiträge:
    20
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    5
    Hi Petra,

    das wirkt sich nur auf die Auswahlmöglichkeiten der Attribute aus, nicht auf die der Eigenschaften. Ich schätze ich kann mein Problem nur durch Modifikation irgendwelcher Scripte lösen. Notösung wäre ein Javascript, das die Auswahl der entsprechenden Eigenschaft beim Seitenaufbau simuliert - aber ich hoffe es gibt noch eine elegantere Lösung.
     
  7. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Shame on me :D Die Eigenschaften blende ich immer komplett aus, da die mir suspekt sind. Geht es nicht, dass du die Ringänderung auch als Attribut aufnimmst?
     
  8. ChrisHH

    ChrisHH Mitglied

    Registriert seit:
    17. Mai 2012
    Beiträge:
    20
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    5
    Hallo Petra, jetzt geht der Shame on me - nachdem ich fast die Antwort vergessen hätte. Ich wüsste nicht, wie ich das anders lösen sollte. Die jeweils verfügbaren Ringgrößen sind meine Attribute. Die Ringgrößenänderung muss aber neben dem Aufpreis auch eine Verlängerung der Lieferzeit bewirken. Das geht doch mit Attributen nicht (ohne Hack), oder?
     
  9. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Hallo Chris,

    Lieferzeit der Attribute ist ein echtes Manko im Shop. Wir kämpfen auch täglich damit. Wir haben es so gelöst, dass wir direkt bei Benennung der Attribute (Anlegen der Attribute) einen Hinweis auf die Lieferzeit angeben. Das würde dann z.B. so aussehen: Änderung Ringgröße (Lieferzeit 10 Tage). Nicht so schön, aber sagt alles und macht eine Umprogrammierung unnötig.
     
  10. ChrisHH

    ChrisHH Mitglied

    Registriert seit:
    17. Mai 2012
    Beiträge:
    20
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    5
    Nur falls hier mal jemand aufschlägt, der ein ähnliches Problem hat:
    Ich habe das jetzt (wohl gänzlich update-unsicher) mit nem Hack der von Gambio erstellten (und möglichst unleserlich gemachten) Javascript-Datei gelöst.

    LG, Chris
     
  11. Hector

    Hector Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Januar 2013
    Beiträge:
    185
    Danke erhalten:
    35
    Danke vergeben:
    46
    Hallo Chris,

    das würde mich interessieren. Du kannst jetzt also bestimmte Eigenschaften als default festlegen? Was genau musstest Du hierfür ändern?

    Danke & Gruß,
    Marcus
     
  12. ChrisHH

    ChrisHH Mitglied

    Registriert seit:
    17. Mai 2012
    Beiträge:
    20
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    5
    Hallo Marcus,
    in Kürze kann ich es nur ungenau sagen:
    Ich habe den voreingestellten Wert "bitte wählen" aus dem Template genommen und die Javascript-Routine erweitert, damit sie beim Seitenaufruf schon eine Statusänderung durchführt, also auch die Lieferzeit korrekt anzeigt, die mir von der gewählten Eigenschaft abhängt. Ich suche das gern noch mal raus und schreibe es genauer, aber dazu komme ich vermutlich erst Mittwoch.

    Grüße,

    Chris
     
  13. Hector

    Hector Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Januar 2013
    Beiträge:
    185
    Danke erhalten:
    35
    Danke vergeben:
    46
    Hallo Chris,

    das wäre klasse! Danke schonmal.

    Marcus
     
  14. Hector

    Hector Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Januar 2013
    Beiträge:
    185
    Danke erhalten:
    35
    Danke vergeben:
    46
    Hallo Chris,

    konntest Du schon einmal nachschauen? Würde mir sehr weiterhelfen...

    Danke & Gruß,
    Marcus
     
  15. Hector

    Hector Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Januar 2013
    Beiträge:
    185
    Danke erhalten:
    35
    Danke vergeben:
    46
    Also, mir ist jetzt zumindest schon insofern einmal eine Vorbelegung gelungen, dass ich in der dropdowns.html den <option value="0">{$txt.PLEASE_SELECT}</option> auskommentiert habe. Hierdurch entfällt das "Bitte auswählen..." und der jeweils erste Eigenschaftswert ist somit vorausgewählt.

    Nur: wie bekomme ich die Seite, d.h. Preis, Eigenschaftsbild und Lieferzeit aktualisiert?

    Wäre für einen Denkanstoss dankbar...