Vorgeschaltete Start-Seite geht seit Update nicht mehr

Thema wurde von Anonymous, 6. November 2017 erstellt.

1. Anonymous
    Anonymous Neues Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Hallo Zusammen,

wir haben im Rahmen von Seitenladezeiten-Optimierung und Einflussnahme auf SEO-Kriterien eine eigene HTML-Seite als Startseite vor unseren Shop vorgeschaltet gehabt, auf welche in der .htaccess-Datei verwiesen wurde.

Seit dem letzten Update geht dieses Konzept aber nicht mehr auf und ich habe keine Ahnung warum das so ist. Die .htaccess-Datei leitet bei gleicher Benutzung wie vorher nicht mehr auf die eigene index.html um, höchstens wenn sie bis auf diese Anweisung leer ist, dann geht aber die Kategorie-Navigation und andere Sachen nicht mehr, nachdem im Shop ankommt.

Hat da vielleicht jemand Erfahrung ?!

2. Wilken (Gambio)
    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    Du darfst bei den SEO Einstellungen die Anzeige von index.php nicht unterdrücken, sonst wird das nichts weil du eine Namenskollision baust. Davon ab ist mir aber fraglich was du da für SEO Effekte erreichen willst, die du mit der Shopstartseite nicht erreichen kannst.

3. Anonymous
    Anonymous Neues Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Hatten über die .htaccess-Datei die Start-Seite auf index.html gesetzt und von dieser aus ist man dann erst ins Shop-System gekommen. Diente hauptsächlich dem PageSpeed und Google-Bewertungskriterien. Hatte nichts mit den Einstellungen vom Shop-System zu tun.

Seit dem Update lässt sich in der .htaccess die Startseite aber nicht mehr ändern!

4. Wilken (Gambio)
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    Eine Startseite zu schalten um Nutzer irgendwohin zu navigieren (z.B. "Wollen Sie in unseren Shop oder in unseren Kundenbereich"), macht schon mal Sinn. Wenn PageSpeed jedoch den PageSpeed Insights Ergebniswert meint, und das dann noch in einer seite endet die man einfach wegklicken muss, dann ist die Aktion ziemlicher Humbug, und dann würde ich das einfach einstampfen. Bewertet das sicherheitshalber nochmal. Zu Pagespeed Insights haben wir auch einen längeren Artikel im Gambio Blog:

https://www.gambio.de/blog/google-pagespeed-insights/

Wenn geklärt ist ob die Seite bleiben soll, und mit ja entschieden wird, dann bräuchten wir mal eine Antwort auf meine Anweisung auf der SEO Boost Seite index.php nicht zu unterdrücken. Ist das so eingestellt?

5. Anonymous
    Anonymous Neues Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Die Startseite ist quasi ein Portal zu allen möglichen Herstellern über Image-Buttons und macht schon Sinn, vor allen Dingen findet die Google total toll, im Gegensatz zur Shopseite. ;-) Deswegen würden wir gerne diese Lösung weiterfahren!

Im SEO-Bereich finde ich keine Einstellung um die index.php zu unterdrücken. Aber das wäre ja eigentlich genau das, was ich möchte. Das nicht die index.php als Startseite fungiert...

6. Wilken (Gambio)
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    Was bei Google findet die toll? Wie sagt Google dir das? Und was macht die Shopseite schlechter?

Bei den SEO-Boost Optionen ist der Schalter. Die Ausgabe von index.php darf in deinem Fall NICHT unterdrückt sein.