Vorkasse Rabatt wird vom Shop falsch berechnet!

Thema wurde von Sabine Lattke, 4. August 2011 erstellt.

  1. Sabine Lattke

    Sabine Lattke Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Juni 2011
    Beiträge:
    63
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    60
    Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem. Ich habe einen Vorkasse Rabatt eingerichtet. Ich gewähre den Kunden 3% Rabatt ab einem Bestellwert von 100 Euro und 5% ab einem Bestellwert von 200 Euro. Nun habe ich neulich einen Artikel über 100 Euro verkauft und es wurde vom Shop zuviel Rabatt abgezogen. Und ich weiß nicht warum. In der Anlage füge ich einen Screenshot bei, wo meine Einstellungen im Backend zu sehen sind. Ich bin noch Kleinunternehmerin und erfasse beim Einstellen neuer Artikel immer die Bruttopreise und im Feld der Steuer wähle ich gleich die richtige Steuerklasse. So das ich, wenn ich keine Kleinunternehmerin mehr bin, nur das Häkchen der Kleinunternehmerregelung rausnehmen muss. Wo liegt der Fehler? Wer kann mir weiter helfen?

    Gruß

    Sabine Lattke
     

    Anhänge:

  2. balou...sagt "Auf Wiedersehn"

    balou...sagt "Auf Wiedersehn" Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Juni 2011
    Beiträge:
    1.766
    Danke erhalten:
    374
    Danke vergeben:
    134
    hallo sabine lattke

    und ein freundliches willkommem im forum!

    welche summen wurden ausgegeben? oder besser gesagt was wurde berechnet?
    p.s. man kann die zwei rabattstaffel aber in einer rabattstaffel setzen. 100:3,200:5 (Komma getrennt) ;)
     
  3. Sabine Lattke

    Sabine Lattke Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Juni 2011
    Beiträge:
    63
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    60
    Hallo Michael,

    erstmal vielen Dank für die nette Begrüßung im Forum. Ich glaube, mein Shop hat ein Eigenleben. Beim Verkauf des Hundebuggies hat der Shop zuviel Rabatt berechnet und nun beim Einloggen, um nachzusehen, was berechnet wurde in der Bestellung, zu wenig.

    Verkaufspreis: 189,99 Euro

    ./. 3% Vorkasse Rabatt: 5,53 Euro

    Endsumme: 178,76 Euro

    Ich verstehe das nicht. Vielen Dank für den Tipp, dass ich beide Rabatte in eine Rabattstaffel setzen kann. Das habe ich schon geändert. ;-)

    Gruß

    Sabine Lattke

     
  4. balou...sagt "Auf Wiedersehn"

    balou...sagt "Auf Wiedersehn" Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Juni 2011
    Beiträge:
    1.766
    Danke erhalten:
    374
    Danke vergeben:
    134
    hallölle sabine,

    ich hab jetzt alle varianten durchgerechtet. das passt alles hinten und vorn nicht.
    wollte mal in deinem shop testen, aber ich komm nicht weiter zur kasse aus dem warenkorb. (lightbox)
     
  5. Sabine Lattke

    Sabine Lattke Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Juni 2011
    Beiträge:
    63
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    60
    #5 Sabine Lattke, 4. August 2011
    Zuletzt bearbeitet: 8. August 2011
    Hallo Michael,

    das hört sich nicht gut an. Nun ist der Shop wohl kaputt. Das mit der Lightbox verstehe ich nicht. Wenn ich eine Testbestellung mache, habe ich keine Probleme. Ich komme bis zur Kasse. Dann muss ich doch wohl mal den Support bemühen. Trotzdem danke für die Bemühungen.

    Gruß

    Sabine
     
  6. balou...sagt "Auf Wiedersehn"

    balou...sagt "Auf Wiedersehn" Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Juni 2011
    Beiträge:
    1.766
    Danke erhalten:
    374
    Danke vergeben:
    134
    na wer wird den da gleich heu.... ;) spass beiseite. für alles gibt es eine lösung.
    ich würde sagen das ist nur eine einstellungssache.
    ist das denn immer so gewesen mit der falschberechnung?
     
  7. Wolkenseifen

    Wolkenseifen Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juli 2011
    Beiträge:
    186
    Danke erhalten:
    15
    Danke vergeben:
    14
    Kann es sein, dass hier der Fehler liegt? Als Kleinunternehmer muss Du - soweit ich mich an meine Zeit als solcher erinnere - den Haken bei "keine" machen.
    Und ja, das ist dann halt später viel Arbeit, das alles wieder zu ändern.
    Aber das wäre jetzt nur eine Idee, vielleicht liege ich auch völlig falsch. Probier das doch einfach mal aus.

    Gruß
    Anne
     
  8. Sabine Lattke

    Sabine Lattke Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Juni 2011
    Beiträge:
    63
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    60
    #8 Sabine Lattke, 5. August 2011
    Zuletzt bearbeitet: 8. August 2011
    Hallo Michael,

    ;-) war nur Spaß. Ich denke auch, das das eine Einstellungssache ist, die Frage ist nur... wo? Die Frage kann ich nicht beantworten, da das die erste Bestellung über 100 Euro war. Der Onlineshop brummt nicht so wie mein ebay-Shop. Daran arbeite ich noch. Da ich aber die Rabatte bewerbe und auch google Adwords laufen habe, muss ich das Problem bald lösen. Also weiter nach dem Fehler suchen.

    Gruß

    Sabine
     
  9. Sabine Lattke

    Sabine Lattke Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Juni 2011
    Beiträge:
    63
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    60
    #9 Sabine Lattke, 5. August 2011
    Zuletzt bearbeitet: 8. August 2011
    Hallo Anne,

    diesen Gedanken hatte ich auch schon. Aber ich meine mich zu erinnern, das der Support zu mir sagte, das ich das so machen soll, wie ich es im Moment mache. Sonst hätte ich zu dem Zeitpunkt, wo ich kein Kleinunternehmer mehr bin, die viele Arbeit. Ich denke mal drüber nach, das auszuprobieren. Ist natürlich sehr viel Arbeit und wenn es nicht die Problemlösung ist, muss ich alles wieder rückgängig machen. Und das kostet wieder sehr viel Zeit.

    Gruß

    Sabine
     
  10. Sabine Lattke

    Sabine Lattke Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Juni 2011
    Beiträge:
    63
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    60
    Hallo zusammen,

    nun stimmt auch die Gesamtsumme einer Bestellung ohne Rabattabzug nicht.

    Verkaufspreis: 63,40 Euro

    Versandkosten 0,00 Euro

    Summe: 61,50 Euro

    Hat noch jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

    Gruß

    Sabine
     
  11. Sabine Lattke

    Sabine Lattke Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Juni 2011
    Beiträge:
    63
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    60
    Hallo,

    dieses Problem ist auch gelöst. Auch hier war es eine kleine Einstellungssache in der Zusammenfassung der Bestellung.

    Gruß

    Sabine Lattke