Mein Vorschlag ist, die AGB & Widerrufsbelehrung in Bestell Email entweder in den Bestell Emails standardmäßig zu verlinken oder als PDF Dokument mit Anzuhängen.
Um die AGB und die Widerrufsbelehrung als E-Mail-Anhang mitsenden zu können, muss die Datei send_order.php im Hauptverzeichnis geändert werden. Nach Zeile 18 gehört folgende Ergänzung: Code: $path_to_attachement = DIR_FS_DOCUMENT_ROOT . 'AGB.pdf'; $path_to_more_attachements = DIR_FS_DOCUMENT_ROOT . 'widerrufsbelehrung.pdf'; Danach diesen Code (ca. Zeile 88) suchen: Code: // send mail to customer xtc_php_mail(EMAIL_BILLING_ADDRESS, EMAIL_BILLING_NAME, $order->customer['email_address'], $order->customer['firstname'].' '.$order->customer['lastname'], '', EMAIL_BILLING_REPLY_ADDRESS, EMAIL_BILLING_REPLY_ADDRESS_NAME, '', '', $order_subject, $html_mail, $txt_mail); und gegen diesen Code ersetzen: Code: // send mail to customer xtc_php_mail(EMAIL_BILLING_ADDRESS, EMAIL_BILLING_NAME, $order->customer['email_address'], $order->customer['firstname'].' '.$order->customer['lastname'], '', EMAIL_BILLING_REPLY_ADDRESS, EMAIL_BILLING_REPLY_ADDRESS_NAME, $path_to_attachement, $path_to_more_attachements, $order_subject, $html_mail, $txt_mail); ...in der inc/xtc_php_mail.inc.php nach folgendenm Code: ... beide roten Zeilen AKTIVIEREN! $mail->WordWrap = 50; // set word wrap to 50 characters //$mail->AddAttachment($path_to_attachement); // add attachments //$mail->AddAttachment($path_to_more_attachements); // optional name Bei der Bestellung erhält jetzt der Kunde die Dateien AGB.pdf und widerrufsbelehrung.pdf (welche in diesem Beispiel im Hauptverzeichnis liegen) als E-Mail-Anhang in der Bestellbestätigung. Für GX2 wird keine Gewähr übernommen!
Hallo Manfred, vielen Dank für deine Hilfe ;-) Werde das gleich mal testen und hier berichten ob es geklappt hat
wenn die beiden Dateien nicht betroffen sind von einem Update, dann ja, ansonsten muss du die Zeilen wieder reinkopieren.
Hallo Manfred, vielleicht stehe ich wieder einmal auf'm Schlauch. Wie aktiviere ich in 'inc/xtc_php_mail.inc' die roten Zeilen? Und noch was: Bei mir steht in dieser Datei '$mail->WordWrap = 76; // set word wrap to 50 characters'. Muß ich das so lassen? Freue mich auf Deine Antwort. Gruß jox
Hallo jox, zu Frage 1: In dem Du die beiden "//" entfernst. zu Frage 2: Steht bei mir auch so, ist für den Zeilenumbruch nach 76 Zeichen verantwortlich ... also lassen.
Hallo Manfred, die Sache hat einen kleinen Haken. Die eingegangenen Bestellungen sind im Adminbereich unter 'Bestellungen' fettgedruckt. Also der Hinweis, dass noch keine Bestellbestätigung an den Kunden gegangen ist, obwohl sie beim Kunden eingetroffen ist. Um den Fettdruck zu entfernen muß nochmals eine Email-Bestellbestätigung aus dem Admin gesendet werden. Kann man es irgendwo ändern, damit die angekommenen Bestellungen im Admin gleich richtig (also mager) abgebildet werden? Freue mich auf eine Antwort. Gruß jox
Hallo jox, bleibt jede Bestellung bei dir im Shop fett? Welche Zahlungsweisen wurden bei den fett markierten Bestellungen gewählt? Wurde ganz normal über den Kasse-Vorgang des Shops bestellt? Tritt dieses Problem nur dann auf, wenn die Anpassung von Manfred vorgenommen wurde?
Hallo Moritz, habe nochmals die Einstellungen von Manfred geladen. Das Fettgedruckte erscheint bei Vorkasse, Nachnahme, Secupay-Lastschrift und Secupay-Kreditkarte. Die anderen habe ich nun nicht getestet, da ich hier zu viel umstellen müßte um im Sandmodus zu arbeiten. Ich gehe davon aus, dass es sich hier auch so verhält. Wenn ich wieder den ursprünglichen Zustand herstelle, sind die darauffolgenden Bestellungen wieder ok. Die Bestellungen, die unter der Änderung von Manfred stattgefunden haben bleiben allerdings noch fett. Also muß es an den Änderungen liegen. Freue mich über eine Nachricht. Gruß jox
Hallo jox, ich habe diese Anpassung bei uns (allerdings GX1) seit Monaten drin und deine Beobachtungen nicht bestätigen. Im Grunde wird ja nur ein Parameter der Funktion "xtc_php_mail" mit dem Attachment gefüllt.
Hallo Manfred, es mag ja sein dass es im GX1 keine Probleme damit gibt. Bei unserem GX2 erscheinen die Bestellungen auf jeden Fall in dieser Art und wenn ich den Originalzustand wieder herstelle, werden die nachfolgenden Bestellungen nicht mehr fett dargestellt. Ich weiß auch nicht warum das so ist und bin deshalb an der Lösung des Problems interessiert. Vielleicht können uns Stefan und Chulo schildern, ob es sich bei ihren GX2s auch so verhält. Gruß jox
Hallo Chulo, ich glaub', den Fehler gefunden zu haben. suche im geänderten 'send_order' folgendes: // send mail to customer xtc_php_mail(EMAIL_BILLING_ADDRESS, EMAIL_BILLING_NAME, $order->customer['email_address'], $order->customer['firstname'].' '.$order->customer['lastname'], '', EMAIL_BILLING_REPLY_ADDRESS, EMAIL_BILLING_REPLY_ADDRESS_NAME, $path_to_attachement, $path_to_more_attachements, $order_subject, $html_mail, $txt_mail); und ersetze es durch: // send mail to customer // BOF GM_MOD: if(SEND_EMAILS == 'true') $gm_mail_status = xtc_php_mail(EMAIL_BILLING_ADDRESS, EMAIL_BILLING_NAME, $order->customer['email_address'], $order->customer['firstname'].' '.$order->customer['lastname'], '', EMAIL_BILLING_REPLY_ADDRESS, EMAIL_BILLING_REPLY_ADDRESS_NAME, $path_to_attachement, $path_to_more_attachements, $order_subject, $html_mail, $txt_mail); Bei mir funktioniert es jetzt. Die Bestellungen im Admin sind nicht mehr fett und der Kunde bekommt die Bestätigung mit den Attachements. Trotzdem zuerst sichern. Gruß jox
Das hatte ich direkt so bei mir eingefügt - da ich intuitiv beim vergleichen der Dateien dachte so kanns nicht gehen. Hatte das nur jetzt wieder vergessen, weil ich seit einfügung diverse andere Sachen angepasst hatte. Sorry sorry, aber nun geht es ja auch bei euch ;-)
hallo manfred, ich stelle mich möglicherweise blöd an aber, nach genau was muss ich das einfügen? und wo genau finde ich die datei " inc/xtc_php_mail.inc.php" ? --------------------------------------- LG Tamay Holzspielzeug Shop