Wann werden Dezember PayPal-Zahlungen verbucht?

Thema wurde von Anonymous, 31. Dezember 2018 erstellt.

1. Anonymous

Anonymous Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    46
    Danke vergeben:
    45
    Ich blicke da momentan nicht ganz durch.

Ich habe am 27.12. meine PayPal-Zahlungseingänge vom Dezember auf mein Bankkonto übertragen wollen bzw. beauftragt.
    Meine Bank hat aber bereits am 28.12. den Jahresabschluss durchgeführt. Meine PayPal-Überweisung ist bis jetzt noch nicht auf meinem Bankkonto, wird also erst Anfang Januar gutgeschrieben.

Wie werden jetzt diese Zahlungseingänge verbucht?
    Noch für den Dezember 2018 (waren zwar bei PayPal aber noch nicht auf der Bank) oder erst für den Januar 2019?

Ich wünsche bei dieser Gelegenheit allen meinen Mitstreitern (weiblich, männlich und was es sonst noch so gibt) sowie Gambio-Mitarbeitern einen guten Rutsch ins Neue Jahr, mit viel Erfolg bei weniger Stress und Problemen!:)

2. Anonymous

Danke erhalten:
    399
    Danke vergeben:
    237
    Dann hast Du Ende 2018 eine ausgehende Buchung (nicht Betriebsrelevant / Verrechnungskonto) auf dem ausgehenden- und Anfang 2019 eine eingehende (nicht Betriebsrelevant / Verrechnungskonto) auf dem Empfängerkonto. Das ist eigentlich vollkommen egal ob da ein Jahreswechsel dazwischenliegt.
    Bei mir ist das jedenfalls so.

Ein Zahlungseingang vom Kunden ist das ja schon wenn das Geld des Kunden Deinem PayPalkonto gutgeschrieben wird. Buchhalterisch ist PayPal eine Bank.

3. Anonymous

Danke erhalten:
    46
    Danke vergeben:
    45
    Danke Horst,

dann ist also der Zahlungseingang bei PayPal maßgeblich und somit wird alles noch in diesem Jahr verbucht.
    Eigentlich auch logisch, denn wäre es nicht so, könnte man seine Einnahmen jahrelang auf PayPal sammeln und dem Finanzamt eine lange Nase machen.