Warenbestand in EUR abfragen aus dem Lager?

Thema wurde von olih, 9. Dezember 2016 erstellt.

  1. olih

    olih Mitglied

    Registriert seit:
    1. September 2016
    Beiträge:
    15
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    6
    Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum. Hoffe, dass meine Frage an dieser Stelle richtig ist.

    Gibt es eine Möglichkeit den Warenbestand in EUR innerhalb von Gambio zu erfragen? Beispielsweise, um diesen monatlich mit an die Buchhaltung zu übergeben? Ich habe leider noch keine Funktion dafür gefunden. Oder hat jemand dafür eine SQL-Abfrage, mit welcher man diese bewerkstelligen kann?

    Vielen Dank,
    Oliver
     
  2. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    31.075
    Danke erhalten:
    6.132
    Danke vergeben:
    1.086
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Du kannst den Artikelexport dafür nutzen - Dort kannst du dir ein eigenes Schema erstellen wo dann nur die Spalten sind die du für den Export / Import benötigst. Ist relativ. einfach und selbsterklärend das ganze.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Oktober 2014
    Beiträge:
    248
    Danke erhalten:
    31
    Danke vergeben:
    127
    Diese Formel funktioniert ganz gut für mich

    SELECT SUM( (products_quantity * products_price) * 1.19 ) AS Warenbestand
    FROM products
     
  4. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    31.075
    Danke erhalten:
    6.132
    Danke vergeben:
    1.086
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Das wäre aber der Warenwert - Bestand müsste man da noch hinten in die AUsgabe schreiben oder?
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Oktober 2014
    Beiträge:
    248
    Danke erhalten:
    31
    Danke vergeben:
    127
    Ja gut, über die Bezeichnung kann man streiten, aber der Wert stimmt :D

    Code:
    SELECT SUM( (products_quantity * products_price) * 1.19 )
    FROM products
     
  6. olih

    olih Mitglied

    Registriert seit:
    1. September 2016
    Beiträge:
    15
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    6
    #6 olih, 10. Dezember 2016
    Zuletzt bearbeitet: 10. Dezember 2016
    Hi, danke für die Antworten. Tendenziell bin ich auch eher bei einer SQL-Abfrage als dem Export in Excel.

    Wenn ich das richtig sehe, dann geht das SQL-Statement über ALLE Einträge in products - also sowohl inaktive als auch aktive Artikel... richtig?

    Und die Abfrage bringt als Wert den Brutto VK zurück (products_price = Netto VK, richtig?)

    Ich bin auf der Suche nach dem Warenbestand zum EK. In products habe ich keine Spalte für den EK gefunden. *staun* Wo ist denn der EK für einen Artikel (products) gespeichert?

    By the way: gibt es eigentlich irgendwo Beschreibungen für die Tabellen? So muss man sich durchraten, welche Werte in welchen Spalten wo was bedeuten könnten...
     
  7. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    31.075
    Danke erhalten:
    6.132
    Danke vergeben:
    1.086
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    bei dem export kommt auch nur ne csv datei raus, hat mit excell nix zu tun.

    Die Werte in den Tabellen ergeben sich aus deren Namen eigentlich immer recht gut.

    Wie gesagt einfach ein Schema erstellen
    Artikelnummer, Bestand, und was noch brauchst uind schon hast ne CSV Datei die du für alles nutzen kannst.

    Ist bei einer direkten SQL Abfrage doch auch nciht anders. Bekommst so oder so ne Tabelle raus.

    Vorteil vom Schema - Cronjob mässig automatisierbar so das nur noch immer die Datei aufrufen musst wenn du sie brauchst.
     
  8. olih

    olih Mitglied

    Registriert seit:
    1. September 2016
    Beiträge:
    15
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    6
    Liegt im Auge des Betrachters ;-). Ich finde products_price nicht wirklich klar. Das kann der NettoVK sein oder der BruttoVK oder der NettoEK oder... Du hast sehr viel Erfahrung mit dem DB-Schema von Gambio. Ich als Neuling nicht. Merke nur, dass die Bezeichner für Spalten häufig nicht klar in ihrer Semantik sind und man sehr viel durch ausprobieren herausfinden muss, was mit dem Inhalt eines Feldes gemeint ist. Aber egal...

    Kannst du mir adhoc sagen, wo ich den EK für ein Produkt in der DB finde? In der Tabelle products liegt das Feld nicht... soweit ich das zumindest im Moment verstanden habe.

    Vielen Dank für deine Antworten!
     
  9. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    31.075
    Danke erhalten:
    6.132
    Danke vergeben:
    1.086
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Preise sind meist netto da der Bruttopreis ja je nach Land und Steuer erst berechnet wird ;)
    Wenn man seine eigenen Preise kennt sieht man das aber dann auch selbst schnell obs netto oder brutto ist.

    Wie gesagt, ich hab auch einige Schemas für exporte erstellt und das geht einfach.
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Oktober 2014
    Beiträge:
    248
    Danke erhalten:
    31
    Danke vergeben:
    127
    @oliver_ihns
    Wenn ich einen Lagerbestand von 0 habe und diesen mit 29,99€ multipliziere bleibt es immernoch 0, auch wenn ich es mit 1.19 für die MwSt. multipliziere.

    Bruttowert
    Code:
    SELECT SUM( (products_quantity * products_price) * 1.19 )
    FROM products
    Nettowert
    Code:
    SELECT SUM( (products_quantity * products_price) )
    FROM products
    @Dennis (Print-Weilburg.de)
    Mit .csv kann man viel machen, man muss es aber auch beherrschen können. Ein Anwender, der sich damit nicht so auskennt wird damit aber bestimmt Probleme bekommen, vorallem wenn er die Datei in Excel öffnen will.
    Wenn man Open Office nutzt wird manns einfacher haben, da gebe ich dir recht, aber für solche Kleinigkeiten ist ein schneller Befehl sicher optimaler.