Mir ist vorhin aufgefallen, dass der Warenkorb im Live-Shop und der Warenkorb im Testshop den gleichen Inhalt haben, sofern ich im selben Browser arbeite. Die beiden Shops benutzen definitiv verschiedene Datenbanken, befinden sich aber auf dem selben Server. Wenn ich jetzt als Gast auf dem Live-Shop ein Produkt in den Warenkorb gebe und in einem anderen Tab den Testshop öffne, dann erscheint dieser Artikel auch in diesem Warenkorb. Wenn ich die Menge aktualisiere, dann ändert sie sich jeweils im anderen Shop. Wenn ich im Firefox im Live-Shop als Admin eingeloggt bin, dann im Chrome im Testshop mich auch als Admin einlogge, dann beeinflussen sich die Warenkörbe nicht. Kann das etwas mit Cookies zu tun haben? Werden Cookies datenbankunabhängig benutzt, um den Warenkorb zu verwalten? Wer weiß was? Vielen Dank LG, Joschka
Hallo Joschka, ich vermute da ist bei Dir was im Argen. Bei mir liegen Shop und Testshop auch nebeneinander im selben Webspace. Und ich bin oft in beiden Shops angemeldet, da gab es noch nie Übertragungen von einem WK in den anderen. Wahrscheinlich funktionieren die Updates deshalb auch nicht.
Das ist definitiv ein Session-Problem! Schau in Config-DB wie und wo deine Session gespeichert wird! Ich denke das du den Shop dupliziert hast und in der Test-Shop-DB die Pfade für die Session nicht geändert wurden. Diese befinden sich in der DB-Tabelle configuration in Zeile 140 und 187! Achte darauf das die Verzeichnis-Pfade auch in den Testshop verweisen!!!
Jaja, ich könnte jetzt sagen, das ist Fachwissen! Lach.... Aber wenn ich ehrlich bin, das hab ich auch schon gehabt und Stunden zugebracht es zu finden.... Das vergisst man net...
Und wenn man statt dessen als Admin dies macht: http://www.deinshop.de/login_admin.php?repair=sess_write ... wäre doch einfacher! Gelle.
Manfred, RICHTIG! Das ist schnell und einfach! ABER -> lernt man daraus???? Lernt man die Systeme kennen, wie sie miteinander funzen???
Holy Moly - STEFFEN! Der Lerneffekt bestand doch aus deiner Erklärung. Die Abhilfe der Störung aus meinem Einzeiler - ohne Gefahr zu laufen, die DB zu zerkratzen!