Hallo, ich wollte heute ein neues Feed für das Google Merchant Center erstellen, da ich neue Artikel im Shop habe. Das habe ich bisher direkt über das Backend im Adminbereich gemacht. Jetzt finde ich an der Stelle nur die schwachsinnige Schnittstelle mit der Überschrift "Google" bei der jede Unterkategorie das selbe Fenster anzeigt und so langsam gehts mir auf die Nerven. Problem: Nachdem ich Gambio mit Google verbunden habe, kann ich bei "Google Merchant Center Account verbinden" und bei "Google Ads Account verbinden" nur einen neuen Google Account erstellen. "Es konnte kein Google Ads Account gefunden werden" steht dort und der "Verbinden" Button ist entsprechend ausgegraut. Selbiges gilt für den Bereich oben mit dem Merchant Center. Was soll der Quatsch? Ich nutze Google Ads und das Merchant Center schon länger. Gambio Support schreibt dazu: "Verbindung trennen und neu verbinden" und das Ticket wird geschlossen. Klasse Leistung, wie immer. Als hätte ich das nicht schon gemacht,.. egal. Gesagt getan. Und wer hätts gedacht, das gleiche Bild. Jetzt habe ich für das Merchant Center einfach mal testweise auf "Neuen Account erstellen" und die notwendigen Daten eingegeben. Dann bin ich rüber zum Google Merchant Center und siehe da: ein neues Konto wurde erstellt. Das erkennt man an den IDs der Konten. Wieso wird das dort bereits existierende Konto nicht an Gambio übertragen, sodass ich das direkt im Backend wählen könnte und lets go. Nein. Ich soll jetzt für das neu angelegte Konto alles wieder neu einrichten. Das fängt schon mit der Sprache an und endet mit der Telefonnummerverifizierung und und und. Da habe ich keine Lust zu. Und das größere Problem wird dann sein, wenn ich im Gambio Backend nen neuen Account für Google Ads erstelle. Dann geht der Spaß nämlich richtig los, da dann wieder das bisherige Konto oder auch das neue Konto erstmal gesperrt werden wird. Das habe ich schon soooo oft durchgemacht. Auf die E-Mails antworten dann wieder nur Bot-Mitarbeiter von Google und bis ich dann wieder nen kompetenten Google-Mitarbeiter aus Irland am Telefon habe, dauerts wieder 2 MONATE! dass die Accounts wieder freigegeben werden. Lander Rede kurzer Sinn. Kennt sich jemand mit dem Fehler aus und weiß woran das liegt, dass meine bisherigen bereits existierenden Ads- & Merchant Konten nicht bei Gambio auszuwählen sind? Oder weiß jemand, wie ich sonst Feeds erstellen kann, um den verbuggten Mist erst garnicht in Anspruch nehmen zu müssen? Vielen Dank im Voraus!
Guten Morgen O.C. einen neuen Feed kann ich nach wie vor über https://www.mein-shop.de/admin/admin.php?do=GoogleShopping erstellen. (als Admin eingeloggt) Auch die Schnittstelle zum Google Merchant Center funktioniert nach wie vor. Was leider immer noch nicht nachvollziehbar ist, betrifft das "neue" Modul ansich, da es keinerlei regelmäßigen API-Abruf /Bestandsabgleich (wie es alle 4 Stunden sein sollte) mit dem Shop gibt. Der Sachverhalt wird derzeitig aber bereits in Zusammenarbeit mit dem Support geprüft und auch ich hoffe auf ein kurzfristiges verwertbares Ergebnis.
Guten Morgen, ich habe mir jetzt über Artikel Export ein Feed erstellt, aber danke für den Link! Scheint tatsächlich zu funktionieren. Ich frage mich nur, wieso man die Seite nicht mehr direkt im Backend aufrufen kann, oder seh ich seit Stunden den Wald vor lauter Bäumen nicht? Ich habe mir jetzt jedenfalls den Link mal gespeichert. Danke nochmal!
Hallo, diese Seite wird durch das neue Modul ausgeblendet, da wir ja jetzt die "moderne - unnütze" Ansicht unter Google nutzen sollen. Da es zum Modul nur Rätselraten ohne Beschreibung gibt, können wir nur auf eine funktionierende Endlösung hoffen. Nur eine Frage: nutzt Du das aktuelle Modul 3.02 (nicht mehr die Beta-Version)? Schau mal vorsorglich unter Gambio Store > Module, ob dir hier das Update auf 3.02 evtl. angeboten wird. Wenn ja hast Du noch die Beta in Verwendung und solltest updaten.
Ganz toll. Ich bin in der Cloud und soweit ich weiß, werden die Updates für die Cloudnutzer automatisch ausgerollt.. wenn sich da nicht auch etwas geändert hat.
in der Cloudvariante gibts auch den Store die Module kannst du hier nachschauen. Die Automatischen Updates gelten glaube nur für den Shop selber
Ich habe exakt das gleiche Problem, auch mit dem Ticket - ich habe auch bereits bei Google meinen Merch Account mit meinem Ads Account verbunden (oder umgekehrt). Das Modul ist auf dem neuesten Update
Hier ein paar Erklärungen die euch eventuell helfen: Es ist wichtig zwischen den verschiedenen Google-Konten und deren Arten zu unterscheiden. Einerseits gibt es das ganz normale Google-Konto, mit dem man sich anmeldet um verschiedene Google-Dienste zu nutzen. Wenn man sich über den Shop mit seinen Google-Konto verknüpft räumt man Berechtigungen ein, dass wir als Gambio verschiedene Services per API für das Google-Konto nutzen können, zum Beispiel zum Verwalten von Google-Ads Kampagnen. Google-Ads ist ein Dienst zum schalten und verwalten von Anzeigen bei Google. Es gibt zwei verschiedene Arten von Google-Ads Konten in Google Konten, erstens ein ganz normales Konto und zweitens ein Verwaltungskonto (MCC). Verwaltungskonten sind in der Lage, mehrere normale Konten zu verwalten. Im Gambio Admin werden nur normale Google-Ads Konten angezeigt, auf dem das Google-Konto Zugriff hat. Das Merchant-Center ist ein Dienst, um Produkte bei Google Shopping zu listen. Auch hier gibt es wieder zwei Arten von Unterkonten, eins zum Verwalten von Unterkonten (MCA) und ein normales Konto, auf dem die Produkte gepflegt werden (mittels Feed). Für Merchant-Center Konten gilt das gleiche wie für Google-Ads Konten: Im Gambio Admin werden nur normale Merchant-Center konten angezeigt, auf dem das Google-Konto Zugriff hat. Wenn man sich nun mit einem Google Konto verknüpft hat, das nur Zugriff auf Verwaltunskonten hat, man es aber trotzdem gerne nutzen würde, muss man über den verschiedenen Oberflächen bei entweder Google-Ads oder im Merchant-Center zum Unterkonto navigieren und einen neuen Benutzer einladen. Hier ist es wichtig, dass ihr die E-Mail Adresse des Google-Kontos verwendet, mit dem ihr euch mit den Shop verknüpft habt.
Ich habe ein normales Google Ads Konto. Angezeigt wird im Gambio Admin leider trotzdem nichts. Email-Adresse: beispiel@gmail.com Ich habe ein erweitertes Merchant Center Konto. Email-Adresse: beispiel@gmail.com Darin habe ich ein "normales" Konto. Also ein Unterkonto mit einer separaten ID. Weder die ID vom Verwaltungskonto, noch die ID vom "normalen" Unterkonto werden angezeigt. Wenn ich jetzt im Unterkonto einen neuen Benutzer einladen möchte und dort die E-Mail-Adresse beispiel@gmail.com eingebe (die auch mit Gambio Admin verbunden ist), erhalte ich die Fehlermeldung: "Dieser Nutzer ist bereits mit dem Dienstleister-Konto verknüpft". Also, dass die Email bereits im Verwaltungskonto (Hauptkonto) vorhanden ist. Abgesehen davon, kann ich im Gambio-Admin ja auch das von mir unerwünschte neue Unterkonto erstellen, welches dann direkt in mein Merchant-Center übertragen wird, ohne dass die Mail-Adresse als Benutzer hinzugefügt wird. Daher denke ich, hat es damit rein gar nichts zu tun. Ich werde jetzt mal versuchen, die Email-Adresse vom Hauptkonto als Benutzer zu entfernen und dann im Unterkonto hinzufügen. UPDATE: Geht nicht. Ich kann den Benutzer mit der E-Mail-Adresse beispiel@gmail.com nicht entfernen. Siehe Screenshot. Wenn ich dem Hinweis rechts Folge leiste und über die Einstellungen versuche, das Konto zu entfernen, gehts ebenfalls nicht. Siehe Screenshot. Diesmal heißt es, ich soll zuerst einen anderen Administrator hinzufügen, was ja völliger Quatsch ist. Soll ich jetzt ein extra Google-Konto erstellen? Dann ist es ja effizienter einfach im Gambio-Admin das neue Unterkonto zu erstellen statt direkt komplett von neu anzufangen. Also ganz ehrlich,.. das lohnt sich alles nicht ansatzweise, nur um dann hinterher 5% der Möglichkeiten, die man direkt bei Google hat über den Gambio Admin zu genießen. Dann lieber alles wie gehabt direkt bei Google machen und sich den ganzen Stress sparen. Der gute @guenter_baeumler hat mir ja jetzt den Admin-Link für die Google-Feed-Erstellung gegeben, das reicht mir persönlich. Die neue Google-Schnittstelle ist so wie sie aktuell ist nicht zu gebrauchen. Mich würde nur interessieren, gibt es irgendwen, der diese Schnittstelle nutzen kann, ohne gleich alles komplett neu einzurichten? Mit bereits vorhandenen Konten?
Guten Morgen. das wird wohl erst passieren, wenn Gambio selbst weiß wie es funktionieren müsste. Spätestens dann sollte es auch eine Anleitung geben die jedem die Möglichkeit gibt das Modul sinnvoll einsetzen zu können. Ich habe unzählige Mails an den Support geschickt (mit Nachweis per Screenshots) indem ich den eindeutigen Nachweis erbrachte das nichts wie beschrieben (in den Ticket-Antworten) funktioniert. Bitte aber nicht falsch deuten , diese Aussage bezieht sich ausschließlich auf meinen Shop und auf meine Einstellungen im Merchant Center. Das kann in anderen Shops durchaus anders sein. Wenn Du willst, kannst Du mich auch gern einmal anrufen. Telefonnummer im Impressum. Schönes Wochenende.