Ich bin dabei, viele eigene (zwangsläufig) Fotos zu erstellen. Hierbei bieten sich folgende Möglichkeiten: - ein Wasserzeichen, wie z.B. die Domain (nur Text) oder Logo (Bildchen) zu verwenden - einen unsichtbaren Kopierschutz auf die Bilder - wenn es einem egal ist, komplett auf einen Schutz zu verzichten. Gibt es zu dieser Thematik eine einhellige Meinung oder gar gesetzliche Vorschriften? Ich bedanke mich schon jetzt für nützliche Antworten.
Vorschriften - nein ausser dem Gesetz das man es eigentlich nciht kopieren darf, was online aber keinen zu interessieren scheint. xD Wasserzeichen ins blass ganz sanft so wie bei den Bilderdiensten KANN helfen, aber es gibt auch dreiste Leute die selbst das klauen und verwenden. Je nach Bild und Wasserzeichen is es genug Aufwand das das entfernen per Photoshop nicht lohnt. Aber man muss auch immer bdenken das Kunden das Teil auch stören könnte. Lieber ab und an mal die google Bildersuche verwenden und Abmahnungen per E-Mail oder gleich kostenpflichtig per Anwalt verteilen lassen
Ich habe bei Händlern um schriftliche Einwilligung gebeten, deren Bilder verwenden zu dürfen - nur für Ware, die ich auch tatsächlich bei denen gekauft habe und vertreiben möchte. Sie fanden meine Einstellung löblich und zugleich sonderbar, da anscheinend nur wenige danach fragen. Letztendlich habe ich meistens nur eine mündliche Zusage bekommen, die Bilder direkt von der Webseite kopieren zu dürfen. Ich musste leider feststellen, dass diese aufgrund der geringen Auflösung (manchmal nur 10 KB) für eine Vergrößerung via Lightbox, oft ungeeignet sind.
Auf mündliche Zusagen würde ich mich nicht verlassen. Möglicherweise hat er ja gar nicht die Rechte an den Bildern. Wenn der Händler Dir kein Download anbietet und nur sagt "kannst Du von unserer Seite Kopieren" wäre ich sehr vorsichtig.
Die meisten hersteller stellen sogar eine ganze Media-Center mit Bildern und Beschreibungen bereit. Hersteller sind da oft locker,denn die wollen ihre Ware ja verkaufen.