Hallo Community! Also ich friemel hier nun schon den ganzen Morgen herum und habe hier im Forum überall versucht eine Lösung zu finden. Bisher erfolglos. Zwar gibt es mehrfach Lösungsansätze, aber keiner hat mich weiter gebracht. Ich versuche nun einmal ein neues Thema zu erstellen und auf diesem Weg nach Hilfe zu rufen... Ich möchte ein Wasserzeichen einfügen und habe bisher Folgendes dafür gemacht: -- nach Handbuchanleitung in LAYOUT/ DESIGN im Logo Manager ein Bild in .gif Format hochgeladen -- unter KONFIGURATION im Bereich Bild-Optionen erst diese Werte eingetragen (overlay.gif,10,-50,60,FFFFFF) -- über ARTIKEL und den Bereich Artikel/ Kategorien ein Artikelbild hochgeladen -- Cache mehrfach geleert (vorsichtshalber mal alle Buttons zum Cache gedrückt ), Browsercache auch Ein Wasserzeichen war aber nicht zu sehen. Ich habe dann die Werte (overlay.gif,10,-50,60,FFFFFF) mal in den Bildoptionen in diese drei Felder eingetragen: Artikel-Thumbnails: Merge, Artikel-Info Bilder: Merge und Artikel-Popup Bilder: Merge Wieder Caches geleert UND im Modulcenter die Stapelverarbeitung durchlaufen lassen. Trotzdem kein Wasserzeichen zu sehen. Irgendwelche Fehlermeldungen gibt es aber nicht. Dann habe ich per FTP im Ordner images nachgesehen und dort gar keine Datei overlay.gif gefunden. Stattdessen war diese im Ordner images/ logos abgelegt. Hmmmm...?! Ok, dann dachte ich, ich passe einfach den Pfad zum Bild an und habe (http://www.meineshopadresse.de/images/logos/overlay.gif,10,-50,60,FFFFFF) eingegeben. Nüscht! Grrr.....! Anschließend habe ich die overlay.gif in den Ordner images kopiert um den Standard aus der Anleitung zu haben. Hat aber auch nicht geholfen. Ok... dann hab ich drei verschiedene Gifs erstellt - passend zu den verschiedenen Bildgrößen der Artikelansicht. Die hab ich nach dem Hochladen dann als Wert in die Bildoptionen eingegeben, z.B. (overlay_thumb.gif,10,-50,60,FFFFFF) Wieder nix zu sehen. Caches werden immer gelöscht... Dann dachte ich, vielleicht ist die Position falsch und das Wasserzeichen ist einfach irgendwie "aus dem Bild gerutscht", so dass ich es nur nicht sehe. Habe verschiedene Positionen versucht - von (overlay_thumb.gif,1,1,60,FFFFFF) bis (overlay_thumb.gif,30,-50,60,FFFFFF). Immer noch nichts zu sehen. Zuletzt fiel mir dann noch ein, dass die Transparenz ja irgendwie falsch ist und habe von 20 bis 90 alles versucht. Das Wasserzeichen bleibt unsichtbar. Ich habe zwischenzeitlich das Artikelbild ganz raus gelöscht und dachte, evtl spinnt ja die Stapelverarbeitung. Das half aber auch nicht. Dann ein völlig anders benanntes Bild hochgalden - damit auch nix die "Leitung verstopft". :/ Keine Wirkung. Alle Ordner in product_images nachgesehen und keine "Leichen" der Bilddateien gefunden. Ich weiß nicht mehr weiter und habe glaube ich alle Forumsbeiträge zum Thema Wasserzeichen durch. Hat irgendjemand eine Ahnung, was ich falsch mache und wo ich noch nach dem Fehler suchen könnte? Dass ich immer so festhänge ärgert mich total. Vielleicht weiß ja hier jemand Rat? Ich würde mich sehr freuen. Mit verzweifelten Grüßen, Steffi
Hallo Steffi, das Wasserzeichen wird nur angezeigt, wenn Du ein neues Artikelbild hochlädst, bzw. unter Module -> Modul-Center das Imageprocessing laufen lässt.
Hallo liebe Barbara! Ich hatte schon fast auf deine Rückmeldung gehofft Hab ich aber alles schon versucht. Habe das Artikelbild ganz raus gelöscht und neu hochgeladen. Auch zur Sicherheit mal ein anderes Bild für einen weiteren Artikel - aber das zeiogte keine Wirkung. Für die bestehenden beiden Bilder hab ich das Imageprocessingdurchlaufen lassen - aber auch hier zeigt sich einfach nichts! Ich nage schon an der Tastatur, weil das blöde Wasserzeichen einfach nicht sichtbar wird. Bilddatei ist Gif und ich hatte zuerst eines in der maximalen Bildgröße (also Größe der Popup-Bilder) und später dann für jede Bildgröße ein eigenes. Aber es will einfach nicht. Ordner ist images. Das ist doch wie verhext!!!
Ich glaube das Teil muss overlay.gif heißen und über den Logo-Manager -> "Wasserzeichen" hochgeladen werden. Allerdings muss das Originalbild von Gambio vorher gelöscht werden, da es sonst nicht angenommen wird. Das bild sollte unter images/ logos zu finden sein.
Mit welchem Programm hast du die Transparenz des Wasserzeichens festgelegt? Der Shop nimmt nicht einfach z.B. weiß als Transparenz, da musst du vorher z.B. mit GIMP weiß als transparente Farbe festlegen und dann im Shop wie du es schon gemacht hast FFFFFF als letzten Parameter mitgeben. Was mir an dem shopinternen Wasserzeichen aber nicht gefällt ist, dass es zum Einen immer die gleiche Größe hat egal zu welchem Bild es dazukommt, d.h. im Thumbnail ist es proportional viel größer als im Popup-Bild. Und im Originalbild wirds gar nicht eingefügt. Zum Anderen kann man nicht festlegen bei welchen Bildern das Wasserzeichen verwendet werden soll - wir nehmen nur ein Wasserzeichen bei von uns gefertigten Bildern. Wegen dieser Punkte füge ich das Wasserzeichen über die Batchverarbeitung von IrfanView ein. Ist für mich kein Mehraufwand, da ich die Bilder sowieso einmal dort durchjage um z.B. die Größen zu vereinheitlichen.
Hallo! Sorry für die verspätete Rückmeldung. Irgendwie überhole ich mich gerade selber bei all der Arbeit Inzwischen habe ich noch eine ganze Weile herum probiert und gefrikelt, bin aber zunächst nicht weiter gekommen. Am Ende habe ich ALLES was mit dem Wasserzeichen zu tun hat entfernt. Alle Artikelbilder die ich bisher hatte (zum Glück steh ich da ja noch am Anfang ) raus, das Bild des Wasserzeichens (@Barbara: das hatte ich mit dem Logomanager hochgeladen) wieder gelöscht, alle Angaben im Bereich Bildoptionen gelöscht und Bildordner per FTP gesäubert. Dann alle Caches geleert. Anschließend alles noch mal von vorne. Habe diesmal allerdings KEIN Bild über den Logomanager hochgeladen, sondern nur 3 in der Größe angepassten Wasserzeichen Bilder per FTP in den Ordner images geladen --> 1x klein für die Voranzeige, 1x mittel für die Artikelbilder und 1x groß für die PopUps. Unter KONFIGURATION im Bereich Bild-Optionen die entsprechenden Werte eingetragen. ANSCHLIESSEND erst die Bilder für die Artikel hochgeladen. Und siehe da, plötzlich war das Wasserzeichen sichtbar. Auch bei weiteren eingefügten Artikelbilder geht es. Allerdings muss ich Stefan St. zustimmen, dass trotz drei angepasster Größen des Wasserzeichens das Ganze nicht wirklich gut aussieht. Die Artikelbilder sind zwar alle im gleichen Format, von daher verzerrt sich nichts, aber egal wie hell ich das Wasserzeichen einstelle, es wirkt immer "draufgeklatscht" und ich bekomme eine vernünftige Feineinstellung einfach nicht hin. Ich habe die Wasserzeichen mit PS erstellt und bei der Speicherung als Gif die Transparenz festgelegt. Aber es wirkt bei der Ansicht im Shop trotzdem immer zu kompakt. Darum werde ich deinen Rat in Betracht ziehen, Stefan St. bereits in der Vorbereitung der Bilder das Wasserzeichen einzufügen. Ich glaube das ich damit eine Menge Nerven spare Vielen Dank in jedem Fall an euch für eure Mühe. Wieder ein Stein auf dem Weg zum Shop aus dem Weg geräumt... Danke dafür!