Hallo an alle Folgendes Problem. Ich habe ein Wasserzeichen ( Wie groß darf das max. sein?) in einer .gif Datei erstellt. Unter Logo Manager; Wasserzeichen habe ich das Logo von Gambio gelöscht, das neue hochgeladen, gespeichert, den Cache geleert und dann war plötzlich das Gambiozeichen wieder da. Warum? Kann mir bitte jemand helfen!
Hallo Inga, es ist wahrscheinlich, dass alles geklappt hat und nur ein alter Inhalt aus deinem Browser-Cache (nicht Cache des Shops) angezeigt wird. Leere also den Cache deines Browsers. Anschließend solltest du die hochgeladene Grafik sehen.
Danke Moritz Eine Frage habe ich da aber noch. Um dieses Wasserzeichen erscheinen zu lassen habe ich wie beschrieben in Bildoptionen den Pkt. Artikel-Thumbnalls: Merge gewählt. Ich habe folgendes in die Spalte eingetragen aber es ist kein Wasserzeichen zu sehen. Mein Bild heißt Logo_s Also: (logo_s.gif,10,-50,60,FF0000) Was mache ich noch falsch?
Hallo Inga, hast du Groß- und Kleinschreibung beim Dateinamen beachtet? Das Wasserzeichen ist nicht sofort zu sehen, sondern erst bei neu erstellen Artikelbildern. Um das Wasserzeichen für bestehende Artikelbilder anzuwenden, musst du das Modul "XT-Imageprocessing" unter dem Menüpunkt "MODULE" -> "Modul-Center" installieren und über "Start" die Stapelverarbeitung durchlaufen lassen.
Hallo Moritz Groß- und Kleinschreibung ist richtig geschrieben. Habe erstmal ein neues Bild hochgeladen um zu probieren aber mit dieser Einstellung (logo_s.gif,10,-50,60,FF0000) ist trotzdem noch nichts zu sehen. Was kann jetzt noch falsch sein? Gruß Inga
Hallo Manfred Nein es war nicht auf dem Server. Ich habe es jetzt aber in diesen Ordner hochgeladen, alle Bilder gelöscht und das ganze nochmal probiert. Nichts passiert. Kein Wasserzeichen zu sehen. Sag mal es ist doch richtig, das ich das Logo trotzdem aber von meiner Festplatte hochladen muß oder nicht. LG Inga
Wie ... was ...hochladen?? Das einzubindende Wasseszeichen muss im Ordner /images/logos/ auf dem Server liegen. Frage: Wie groß ist denn das besagte Wasserzeichen-gif .... in px?
Ach Manfred, ich bin doch noch so was von ein Neuling. Sei nachsichtig mit mir. Also, das Wasserzeichen liegt in dem besagten Ordner auf dem Server. Es hat eine Größe von 280x160px. (Sicherlich zu groß? Wenn ja wie kann ich es verkleinern das man es aber auch noch erkennt?) Mit hochladen meine ich doch nur im Adminbereich unter Logo- Manager, Wasserzeichen, Datei hochladen. Wenn man dan auf durchsuchen geht erscheint ja nur die Festplatte. Da habe ich es dann hochgeladen. LG Inga
Hai Inga, Jeder Wolkenkratzer fängt als Keller an - also keine überflüssigen Komplexe!!!! Wenn datt Wasser-Gif in dem Ordner liegt - vergiss den Logo-Manager. PX-Größe sollte keine Hindernis sein. Versuch mal spaßeshalber diese Einstellungen (logo_s.gif,7,-90,80,FF0000)
Hallo Manfred Danke fürs Mut machen. Also jetzt hat sich was getan. Es ist ein Wasserzeichen zu sehen leider aber viel zu groß, so das es 3/4 meines Artikelbildes verdeckt. Es ist auch nur auf den Hauptbildern zu sehen. Wenn ich mit der Maus auf das Bild gehe und dann die Vergrößerung erscheint gibt es da kein Wasserzeichen mehr. Manfred was nun? LG Inga
Alles gut!! Meinen Glückwunsch! Jetzt hast Du das zweifelhafte Vergnügen an den Parametern zu schrauben .... bis es passt! Und datt für alle drei Bilder ... Thumbs, Info und ??? Alles gut - datt soll so sein und ist m.E. auch ich Ordnung so. Die vergrößerten Bilder kann eh keiner runterladen.
Oh Manfred ich danke dir. Sag mir nur noch eins was für eine Bedeutung hat eigentlich in den Klammern dieses FF0000 ? LG Inga
Upps ... erwischt! Eigentlich ist der HEX-wert für "Rot" ... ist dein Wasser-Dingens jetzt rot ... wahrscheinlich nicht!??
Ne ist es nicht. Ich habe aber trotzdem eine traurige Nachricht. Den Kampf mit den sogenannten Parametern habe ich wohl verloren. Zumindestens im Moment. Dieses nette Wasserdingens wird nicht kleiner geschweige denn noch größer. Egal welche Einstellung es ist wie es ist. Cache leeren oder nicht alles egal. Ach Manfred. Was nun? LG Inga
Hallo Inga, um die Wirkung der geänderten Parameter zu sehen mußt Du jetzt im Admin-Bereich unter MODULE - Modul-Center-XT-Imageprocessing installieren und Starten. Erst dann siehst Du die Änderungen. Desweiteren ist es ratsam für die verschiedenen Bilder also Thumbnails, Info und Popup auch verschiedene Größen der Wasserzeichen zu bilden. Reihenfolge der Eingaben: Name des Bildes (xyz.png oder so) Abstand vom linken Rand (Negativ-Wert = von rechts) Abstand von oben (Negativ-Wert = von unten) Transparenz-Wert (0=völlig transparent, 100=keine Transparenz) FF0000= Transparenzfarbe
Hallo jox Habe das Ding installiert aber geht auch nicht. Kommt nur ne Fehlermeldung. Error 500 - Internal server error Warum? Keine Ahnung. Habe das große Wz rausgenommen und es durch ein kleineres ersetzt welches auch auf dem Server ist. Groß und Kleinschreibung beachtet, Bilder rein und raus, Cache geleert vom Shop und dem Browser so oft. Ich kriege jetzt nicht mal mehr das große rein was ich schon mal hatte. Es ist im Moment zum verzweifeln, wie lange man doch blos für so ein nettes Wz braucht. Ich mag noch gar nicht dran denken wenn es mal richtige Schwierigkeiten gibt. Oje Hat denn nicht noch jemand ne Idee? LG Inga
Hallo zusammen, auch ich habe das Modul installiert und beim Durchlauf folgende Fehlermeldung (aus dem Log) erhalten: #0 imagecreatefromgif called at [/hp/bp/aa/wy/www/ze/admin/includes/classes/image_manipulator_GD2.php:192] #1 (#image_manipulation) merge called at [/hp/bp/aa/wy/www/ze/admin/includes/product_thumbnail_images.php:47] #2 require called at [/hp/bp/aa/wy/www/ze/admin/includes/modules/export/image_processing.php:116] #3 (#image_processing) process2 called at [/hp/bp/aa/wy/www/ze/admin/gm_module_part_export.php:59] ================================================================================ 2011-07-9 14-32-52 (46.5.199.134) WARNING(2): imagecreatefromgif(logo001watermark.gif) [function.imagecreatefromgif]: failed to open stream: No such file or directory in /hp/bp/aa/wy/www/ze/admin/includes/classes/image_manipulator_GD2.php:192 Backtrace: #0 imagecreatefromgif called at [/hp/bp/aa/wy/www/ze/admin/includes/classes/image_manipulator_GD2.php:192] #1 (#image_manipulation) merge called at [/hp/bp/aa/wy/www/ze/admin/includes/product_thumbnail_images.php:47] #2 require called at [/hp/bp/aa/wy/www/ze/admin/includes/modules/export/image_processing.php:116] #3 (#image_processing) process2 called at [/hp/bp/aa/wy/www/ze/admin/gm_module_part_export.php:59] ================================================================================ 2011-07-9 14-32-54 (46.5.199.134) WARNING(2): imagecreatefromgif(logo001watermark.gif) [function.imagecreatefromgif]: failed to open stream: No such file or directory in /hp/bp/aa/wy/www/ze/admin/includes/classes/image_manipulator_GD2.php:192 Backtrace: #0 imagecreatefromgif called at [/hp/bp/aa/wy/www/ze/admin/includes/classes/image_manipulator_GD2.php:192] #1 (#image_manipulation) merge called at [/hp/bp/aa/wy/www/ze/admin/includes/product_thumbnail_images.php:47] #2 require called at [/hp/bp/aa/wy/www/ze/admin/includes/modules/export/image_processing.php:116] #3 (#image_processing) process2 called at [/hp/bp/aa/wy/www/ze/admin/gm_module_part_export.php:59] Kann damit jemand was anfangen und wo liegt das Problem? Was für ein Verzeichnis sucht er da? Danke.
Habe den Fehler gefunden: Gambio hat meine Datei scheinbar beim Hochladen umbenannt in overlay.gif.... (Warum auch immer)
Hat doch nicht geklappt. Habe die Datei nun manuell nachgeladen mittels FTP... ABER: das funzt auch nicht. --> Ich gebe es auf!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!