Webseitenstruktur ändern?

Thema wurde von Rainer Amend, 2. Februar 2022 erstellt.

1. Rainer Amend

Rainer Amend Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    15
    Danke vergeben:
    116
    Moin Moin,

ich plane die gesamte Struktur der Webseite im Bereich der Kategorien und ggf. auf teilweise die Artikel zu ändern.

Das bedeutet wahrscheinlich, dass alle Produkte in den Suchmaschinen, Google nicht mehr aufgerufen werden.

Gibt es da eine Lösung oder habe ich einen falschen Denkansatz?

2. Anonymous

Anonymous Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    138
    Danke vergeben:
    54
    Mein Verständnis der ganzen Geschichte:
    - Die Artikel werden generell gefunden, wenn sie nicht geändert werden. Das Listing der Artikel läuft nicht Shop-url > Kategorie > Artikel, sondern Shop-URL > Artikel. Neue werden gefunden, sobald der Googlebot sie liest.

- Wenn Du Kategorien änderst, dann ist es so, wie Du sagst. Google wird erst die neue Struktur auslesen müssen und Google macht es eh regelmässig, aber unvorhersehbar wann genau.

Für Fälle, wie 'Seite nicht gefunden = Fehler 301', habe ich im Gambio ein Redirect auf die Startseite mit etwas Text drin.

Alles in allem - überschaubar und kein Stress.
    Hatte ich vor ca. 6 Monaten gemacht (Kategorien geputzt). Nach relativ kurzer Zeit kamen die Googlebots und haben es ausgelesen (wobei ich feststelle, dass die im Vergleich zu früher grundsätzlich häufig zu 'Besuch' kommen).

Übrigens: Ein Redirect kann (zumindest in der Version 4.4.0.2) unter Inhalte > eigene Fehlerseiten gemacht werden.
    Dazu noch etwas Hilfe mit einer Refresh-Funktion: <meta http-equiv="refresh" content="1; URL=(Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)">
    1 = 1 Sekunde
    meineseite.de = Deine Seite

Grüsse

3. Rainer Amend

Rainer Amend Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    15
    Danke vergeben:
    116
    @peter_sikorski

Genau das wollte ich wissen!
    Da werde ich mich mal drüber machen ;)