Hallo, bevor ich das alte System (einen Presta-Shop) auf das neue System (Gambio 2.1.1.2) umstelle, möchte ich einige wichtige Links so einstellen, dass Kunden auch im neuen Shop direkt auf die richtigen Produkte kommen, die sie mal als Link gespeichert haben. Beispiel: im jetzigen Shop lautet der Link www.shopname.de/uhren/superuhr.html im neuen Shop lautet der Link zum Produkt nun aber www.shopname.de/superuhren/superuhr2000.html Erste Versuche, einfach die alten Pfade im neuen Gambio anzulegen und Weiterleitungen zu installieren (per HTML, PHP oder htaccess) schlugen fehl, da Gambio durch das aktivierte Mod-Rewrite im Root sofort alle URLs umwandelt und so nicht auf die neue Zielseite kommt. Wie könnte ich das lösen? Dankeschön!
Ist die Domain identisch? Dann könntest Du es mit einer 301 Weiterleitung versuchen. Eine Kategorie Umleiten: RewriteCond %{REQUEST_URI} Kategorie/Unterkategorie/ RewriteRule ^(.*)$ (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) [L,R=301] Einen Artikel umleiten: RewriteCond %{REQUEST_URI} alter-Artikelname.html RewriteRule ^(.*)$ (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) [L,R=301]
Hallo Barbara, gilt diese Beispiel auch, wenn ich Suchmaschinenfreudliche URLs im Shop aktiviert habe? Beispiel: im jetzigen Shop lautet der Link www.shopname.de /product_info.php/info/p321_superuhr.html im neuen Shop lautet der Link zum Produkt nun aber www.shopname.de /product_info.php/info/p321_superuhr2000.html Wenn ja, dann soll ich es so verstehen? : Einen Artikel umleiten: RewriteCond %{REQUEST_URI} p321_superuhr.html RewriteRule ^(.*)$ http://www.shopname.de /product_info.php/info/p321_superuhr2000.html [L,R=301] Ist mein Beispiel korekt gemacht? Wohin genau im .htaccess soll ich diese Code eingeben? Ganz unten? oder? LG Slavek
Hallo Slavek, da bin ich mir nicht sicher. Das müsstest Du einmal ausprobieren. Wenn es so nicht geht dann mal so RewriteCond %{REQUEST_URI} product_info.php/info/p321_superuhr.html RewriteRule ^(.*)$ (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) /product_info.php/info/p321_superuhr2000.html [L,R=301] Du hast doch SEO-Boost aktiviert, wie so sind Deine urls dann noch so? Welche Einstellungen hast Du unter Gambio SEO -> Gambio SEO Boost und Konfiguration -> Suchmaschinen? Der Code muss irgendwo unter das "RewriteEngine on"
Hallo, ich meine, dass SEO-Boost deaktiviert habe?! ich besitze zweisprachige Shop, und wenn werde ich SEO-Boost aktivieren, dann die enlische URLs landen im Google-Index nicht(jede englische URL ist dann auf deutche URLs - Standard Sprache umleitet). Also Googleboot sieht dann meine englische URL nur auf Deutsch - wenn SEO aktiviert. Support hat keine Loesung in diesem Zeit auf das Problem gefunden, darum habe vor zwei Jahren oder mehr SEO-Boost deaktiviert und bis heute ist mein Shop auf beide Seite bei Google indexiert. Sollte ich die .htacces etwas aendern, oder? ...denn wollte ich nicht SEO-Boost im Shop aktivieren, denn in ein Paar Tagen, alle englische URLs werden von Google geloescht(404), oder wird doppelte-URLs fehler oder aehnlisches, denn Google wird meine englische URLs dann auf Deutsch nur sehen. Jemand von Support hat mir geschrieben, dass im SEO Boost der Version 2.1, Sprachcodes in die URL einbinen wurden ...also nach dem Update muss es auf alle Sprachen funktionieren und im Google-Index alle Sprachen landen.... Zur Zeit habe 2.0.14.4 / Suchmaschinenfreundliche URLs. Du schreibst: "Du hast doch SEO-Boost aktiviert", warum? Vielleicht meine .htaccess ist nicht gueltig fuer Suchmaschinefreudliche URLs, oder? Soll ich etwas aendern? Ich habe SEO-Boost mit Anleitung vor 2 Jahren aktiviert, aber dann habe ich(wegen Google-Index nur auf Standard Sprache)deaktiviert und Suchmaschinefreundliche URLs aktiviert. Aber mit .htaccess habe ich dann nichts gemacht? Vielleicht soll ich es von Root-Verzeichnis loeschen? Madre Mia! Keine Ahnung! ??? LG Slavek
Hallo Slavek, wenn Dein Shop so funktioniert kannst Du es vermutlich auch so lassen. Ich habe (mit mega-Vergrößerung) in Deinem .htaccess - Bild was von SEO-Boost gelesen.... Ist aber zu klein um sagen zu können was da genau steht
Hallo, Also ich werde Gambio-Support anfragen, um eine originale .htacces fuer meine Version 2.0.14.4 mit Suchmaschienenfreundliche URLs, / oder was ich muss mit diesem .htaccess zu tun/machen?! Noch mal danke! LG Slavek
Schau mal unter gm/ seo_boost_aus da gibt es eine andere .htaccess, Wenn Du schon Änderungen in der .htaccess gemacht hast musst Du diese übertragen.
Ach so!!!! ich habe vor zwei Jahren .htacces aus gm/seo_boost_an/ (nach Anleitung) in Root-Verzeichnis kopiert , denn wollte ich SEO-aktivieren. Dann wollte SEO deaktivieren und sollte ich einfach zurueck gehen, und dann .htaccess aus gm/seo_boost_aus/ nehmen...?! das habe ich nicht gemacht! Vielen vielen dank! Ich werde es sofort nachschauen und korekte .htacces in Root-Verzeichnis einbauen. LG Slavek