Hallo liebe Mitstreiter, eine Frage an Gambio oder auch alle. Warum fiel die Entscheidung auf ein mehrfach eingeteiltes Mini-Modal? Unsere Mitarbeiter sitzen jetzt vor einem Riesen-Screen und müssen sich durch ein kleines Fenster klicken, statt alles auf einmal zu sehen und direkt zu erreichen. Der einzige Vorteil erscheint mir die Möglichkeit des Aufrufs von jeglichem Ort im Backend (hab aber noch keinen gesehen bisher). Neuüberarbeitungen sind aufwändig und gut, damit alter historisch gewachsener Code verschwindet. Ich gehe auch davon aus, dass die Gambio-Entwickler das ausgiebig diskutiert haben. Auf den ersten Blick ist die Usability (für uns hier) jedoch etwas umständlicher. Ich will niemandem auf die Füße treten, frage nur interessehalber! Liebe Grüße, Jens --- Evtl. kann mir auch jemand weiterhelfen, wie man ins neue Modal per GXModules etwas HTML injizieren kann.
Hallo Jens, geht mir genauso. Muss jetzt wesentlich öfter klicken um einen Kunden anzulegen, was durchaus öfters passieren kann. Was auch umständlich ist, früher konnte man hinter dem Kunden in der Listenansicht gleich eine Bestellung anlegen, jetzt muss man erst in das Kundenkonto uns kann dann die Bestellung anlegen. Mir kommt es so vor, als das bei jeder Neuerung die Schritte immer mehr werden als weniger, was zu keiner Vereinfachung der Handhabung führt, sondern die einzelnen Schritte immer komplizierter macht. Bestes Beispiel ist der Eintrag der Sendungsnummern. Früher konnte man diese in der Bestellung einfach eintragen und fertig. Jetzt ploppt ein extra Fenster dafür auf, nach dem Speichern läd sich die ganze Seite von neuem. Dauert alles in allem wesentlich länger und ist komplizierter geworden, anstatt das man die Dinge einfacher gestaltet. Ist aber nicht nur bei Gambio der Fall, egal wo man Updates bekommt, es wird immer noch komplizierter gemacht. Anscheinend schaut man nicht auf den User, sondern es muss immer besonders stylisch und modern aussehen.
So pauschal ist das ziemlicher Unfug. Beispiel Sendungsnummern im Gambio Shop: Wenn man früher eine Sendungsnummer hinzugefügt hat landete die in der Shop Datenbank und fertig. Heute löst das mitunter Folgeprozesse aus. Da wird dann zum Beispiel geschaut ob die Sendungsnummer an ein Payment wie Klarna oder PayPal gesendet werden muss. Da wird mitunter geschaut, ob die Nummer an ein ERP transportiert werden muss, usw. Das wiederum kann weitere Folgen für die Bestellungs auslösen, wie zum Beispiel die Freigabe einer Zahlung, und das löst dann auch neue Informationen in der Bestellung aus, also lädt man die Seite neu. Das ist alles viel verzahnter als früher, darum macht man dann auch die UI anders. Da alle mal pauschal doof finden und auf Kunden schaut sowieso niemand auf der Welt ist dann auch unsachlich. Sowas trifft nie, nirgends, nicht nur hier nicht. Warum sowas raushauen? Zu der Sache mit der Kundenanlage könnte sich vielleicht mein Kollege Lennard äussern, ich stoss ihn mal auf den Thread.
Das neue Modal zum Kunden anlegen ist etwas ungewohnt, aber nach einer Weile hat man sich da umgestellt. Wie mit so vielem. Für Kundenanlagen währen der Kunde noch am Telefon ist, finden wir es gar nicht sooo schlecht, weil man so keine Angaben vergisst und den Kunden direkt aktiv fragen kann. Ein ganz klarer negativer Punkt in der neuen Kundenansicht ist für uns die fehlende Sortierfunktion. Es ist schön, dass man einfach sehen kann, ob der Kunde was im Warenkorb hat ohne sich extra als Kunde anmelden zu müssen. Dafür muss man aber die Kunden weiterhin gezielt auswählen. Früher konnte man dafür z.B. nach der letzten Anmeldung sortieren und konnte dadurch eingrenzen bei wem man mal nachschaut. Wenn z.B. jemand in den letzten Tagen da war aber keine Bestellung eingegangen ist, dass man hier vielleicht mal in den Warenkorb schaut weil was mit der Bestellung nicht funktioniert hat. Aber dafür muss die Sortierfunktion unbedingt wieder rein und wenn möglich sogar eine Sortierung oder Filterung für gefüllte Warenkörbe dazu. @Angels Garden Dekoshop: Das Thema mit der Sendungsnummer war für uns auch am Anfang umständlich, weil wir früher immer in die Bestelldetails gegangen sind. Inzwischen tragen wir die Sendungsnummern über die Bestellübersicht ein. Das geht schnell, der hinterlegten Standardversenddienstleister ist schon ausgewählt und der Haken für Klarna ist auch automatisch gemacht. Auch an PayPal wird die Sendungsnummer inzwischen automatisch übermittelt. Wir haben allerdings durch den Cloud-Shop auch keine extra Module oder angeschlossene WaWi, wofür evtl. etwas anderes noch eingetragen werden müsste, daher passt das für uns so. Wir hatten uns da eigentlich ganz schnell umgestellt und öffnen die Detailansicht fast gar nicht mehr.
Also ich denke auch nicht, dass dabei nicht an den User gedacht wird. Vermutlich im Gegenteil. Daher hab ich das auch so formuliert. Da es in diesem Fall (also Kunden neu anlegen) tatsächlich ein bisschen friemeliger ist, wollte ich mal nachfragen. Eigentlich wollte ich nur updaten und bekomme meine kleine Anpassung da nicht mehr hin. Das nervt mich, weil ich da jetzt schon 2 Tage suche. Abgesehen vom Anlegen ist die neue Ansicht beim Aufruf eines bestehenden Kunden und das Ändern eines bestehenden Kunden durch die neue Ansicht meines Erachtens komfortabler geworden.
Hallo zusammen, da hab ich ja was losgetreten. Ob es unsachlich ist oder nicht war mir in erster Linie egal, ich kann es nur aus meiner Sicht wiedergeben. Es betrifft ja nicht nur Gambio, sondern alle möglichen Webseiten und Apps, die bei Updates immer viele neue Gimmicks und Verbesserungen einbauen. Egal ob jetzt GMX, Facebook oder Banken, teilweise sind fast wöchentlich Neuerungen und Updates da, die die gewohnten Abläufe gefühlt komplett auf den Kopf stellen und oft keine Vereinfachung der Abläufe bringen. Das man sich dran gewöhnt ist klar, aber im ersten Moment ist es einfach nur nervig, wenn sich eingespielte Abläufe teilweise von grundauf ändern. Das da gewisse Prozesse im Hintergrund laufen deren wir uns nicht bewusst sind mag durchaus sein, diese erschließen sich aber manchmal einfach nicht von selbst, daher Danke an Wilken für die Erklärung. Danke auch für die Info wegen den Sendungsnummern, werden da unseren Ablauf auch anpassen, das ist mir im Dropdownmenu noch gar nicht aufgefallen. Vielleich komme ich auch langsam in ein Alter, bei dem mir solche Veränderungen langsam aber sich er auf den S*** gehen
Mit dem Dropdown ist uns das Eintragen der Sendungsnummern auch noch zu umständlich bzw. ein Klick zu viel . Statusänderung und Eintrag der Sendungsnummer machen wir durch direkten Klick in der Bestellübersicht auf das jeweilige Feld. Wir haben einmal ein Bild der Bestellübersicht angefügt und versucht das zu verdeutlichen, wie schön einfach das gehen kann. In diesem Alter sind wir bei uns wohl auch langsam
Finde die Diskussion überflüssig. Alles Relevante ist zu sehen. Wenn du ne Versandschnittstelle nutzt, dann ist alles automatisiert. Warum Sendungsnumer Oldschool per Hand eintragen und Status ändern? Das Fortschreitungsalter der Technik ist weiter...
Kann ich bitte meinen Thread wiederhaben? Es geht um die neue Kundenerstellung per Modal. PS: Nichts gegen Dich, Sascha, aber dann muss bitte ein neuer zum Thema aufgemacht werden.
Ach Wilken, schon wieder? Bei dir ist immer alles Unfug, was die User von sich geben. Wie wäre es denn mal, Befindlichkeit zunächst ernst zu nehmen? Offenbar sind nicht nur einige, sondern viele von den immer komplizierteren Abläufen so langsam überfordert – und daher auch wenig angetan. Und übvrigens: Deiner Äußerung zufolge ist die Pauschalisierung, dass Kundenmitteilungen Unfug sind, eben genau das. Egal wie alt, in dem Alter sind wir wohl so langsam alle! Ich fühl dich …
Also ich finde, Pauschalisierungen sind allgemein nicht gut und bringen Diskussionen kein Stück weiter. Unfug ist " ungehöriges, andere belästigendes, störendes Benehmen, Treiben, durch das oft auch ein Schaden entsteht ist eine Pauschalisierung. Ein Fakt. Und mit der Aussage im letzten Satz von Angels Garden Dekoshop (Name mir unbekannt) hat Wilken nun mal recht, nur hätte er vielleicht nur den letzten Satz zitieren sollen. Wobei ich nicht glaube, dass Angels Garden Dekoshop das wirklich böse meinte. Er leitet es ja auch so ein "Mir kommt es so vor, .." Ich verstehe, was er sagen will, und kann das auch so, genau wie Lilly's Weinshop, nachvollziehen. Ich kann aber auch Wilken nachvollziehen. Die Devs müssen (!) es allen recht machen und machen sich viele Entscheidungen gewiss nicht einfach. Jedes Mal gilt es unzählige Dinge zu berücksichtigen - Abwärtskompatibilität, Zukunftssicherheit etc etc. Dass sich da auch mal der Kragen spontan weitet bei solchen Aussagen, kann ich zumindest sehr gut nachvollziehen. Was mich aber dabei wirklich stört, ist die Tatsache, dass DEIN Beitrag hier (!) nichts beiträgt. Evtl. sogar noch Salz in eine überflüssige Wunde streicht. Einerseits bedankst du dich für meine Frage, andererseits jedoch ignorierst du meine Bitte, zum Originalthema zurückzukehren. Ich hab nichts gegen dich (!), vermutlich seid ihr beide schon einmal iwo aneinander gerasselt. Ist ja auch nicht wichtig. Vorwürfe bringen niemanden weiter, sind einfach nicht hilfreich. Ich bin sogar schon länger als Wilken hier im Forum registriert und bin bisher mit Respekt und Freundlichkeit immer gut zurechtgekommen. Ist mir mittlerweile auch egal, der Thread kann meinetwegen geschlossen werden. Wer sich berufen und fähig fühlt, darf mir gern hier weiterhelfen. (Werbung, weil da niemand antwortet Und jetzt Drücki, Küsschen auf's Nüsschen und Feuer frei, Marianne .. Herzlichst, MJ
Entschuldige meinen Kommentar. Ich habe den Thread verfolgt, weil es mir ähnlich geht wie dir. Riesenscreen, minimale Ansicht, dafür mehr Klicks. Es mag sein, dass gewisse Funktionalitäten gewisse Konsequenzen nach sich ziehen, doch warum viele Einzelfenster bei den von Wilken beschrieben Anforderungen sein müssen, erschließt sich mir noch immer nicht. Dafür geht mir die Attitüde, mit der er und andere Gambio-Mitarbeiter immer wieder hier im Forum Antworten geben, schon länger auf den Keks. Die mögen es für flapsig und locker halten, mir fehlt dabei eben der Respekt gegenüber den Befindlichkeiten der User. Um es mal ganz deutlich zu sagen: Viele Existenzen hängen von der Funktionalität dieser Software (und auch weiterer) ab. Und mehr als eine dieser Existenzen hat sich schon über die abschätzige Art der Beanwortung seitens der "Profis" zumindest geärgert. Leider ändert das nichts. Du sprichst Respekt und Freundlichkeit an, dafür gibt es von mir sofort Applaus. Das ist im Umgang mit den Befindlichkeiten anderer absolute Prio. Und dann verfolge ich interessiert einen Thread, kann auch @Angels Garden Dekoshop Anmerkungen nur zu gut verstehen und sehe dann wieder einmal so eine respektlose Grätsche aus Bremen … Wie gesagt: Entschuldige meinen Kommentar. Du hast recht, der hat hier nichts zu suchen – und bringt uns – leider – auch nicht weiter. Nächstes Mal gehe ich kurz raus und schrei den Wald an. Dann geht's mir sicher besser … Schönes Wochenende SF